FAQ - Frequently Asked Questions

BERECHTIGUNGEN

LEHRGÄNGE / LIZENZEN

Opaso

PERSONEN / VEREINSMITGLIEDER

SCHNITTSTELLEN

SPIELBETRIEB - ALLGEMEIN

SPIELVERLEGUNGEN

VEREIN


BERECHTIGUNGEN

Wie sind die Berechtigungen aufgebaut?

Im Gegensatz zu Opaso sind die Berechtigungen im BSM personenbezogen, d.h. jede Person hat nur noch einen Zugang, egal wie viele Berechtigungen und für welche Bereiche (Verein, Landesverband oder DBV) diese Zugriff benötigt. D.h. eine Person kann in einem Bereich auch mehrere Berechtigungen erhalten oder auf mehrere Bereiche Zugriff erhalten.

Die Rechte sind hierarchisch aufgebaut, so dass eine Person mit Rechten in einem Landesverband automatisch auch bestimmten Zugriff auf dessen Mitglieder (also Vereine) erhält.

Wer kann Berechtigungen beantragen oder vergeben?

Berechtigungen können für alle Personen mit Funktionen in einem Bereich (Verein, Landesverband oder DBV) vergeben werden. Zudem können auch Einzelpersonen Zugang erhalten, was aber eingeschränkten Zugriff auf die Inhalte bedeutet. D.h. es können auch mehrere Personen in einem Bereich Berechtigungen erhalten oder Personen auf mehrere Bereiche Zugriff erhalten.

Hierfür besteht die Möglichkeit, diesen Personen unterschiedliche Rechte (Rollen) zu vergeben, so dass jeder nur das machen darf, was er können soll. Einem Benutzer können daher auch mehrere Rollen zugewiesen werden, sofern notwendig.
Ohne eine zugeordnete Rolle kann man im BSM nichts machen, daher die Zuordnung über BENUTZER - ROLLEN & BERECHTIGUNGEN (bei der jeweiligen Person) nicht vergessen! (Hinweis: Die Rechte sind hierarchisch aufgebaut, so dass ein Landesverband demnach automatisch auch Zugriff auf dessen Mitglieder (also Vereine) erhält.)

Um jemandem Zugang zu geben, besteht entweder die Möglichkeit, dass ein Administrator (im Verein, LV oder DBV) eine Person zum BSM einlädt oder dass eine Person für sich selbst einen Zugang anfordert. Sollte eine Person bereits ein Benutzerkonto haben, dann ist es aktuell nicht möglich einen weiteren Zugang für einen anderen Bereich zu beantragen. In diesem Fall muss ein Administrator dieses Bereiches der Person die Rolle manuell über BENUTZER - ROLLEN & BERECHTIGUNGEN zuweisen.

Ein Antrag auf einen Zugang läuft bei den Berechtigten des entsprechenden Bereichs auf, um diesen zu bearbeiten (Personenzuordnung, Freischaltung Account & Rollenzuordnung).
(Hinweis: Bitte beachten, dass die Beantragung für den richtigen Bereich erfolgt. Wer für einen Verein Zugriff benötigt, muss den Zugriff auch für diesen beantragen. Sollte Zugriff auf einen falschen Bereich (z.B. Verband statt Verein) beantragt werden, dann ist der richtige Bereich, d.h. Verein, manuell über die Funktion ROLLE ANLEGEN auszuwählen!)

Wie kann ich eine Person zum BSM einladen?

Um eine Person zu BSM einladen zu können, muss man die Berechtigung zur Verwaltung von Benutzern haben (z.B. Rollen ‘Verbandsadministration, ‘Vereinsadministration’ oder ‘Benutzerverwaltung’). Dann wählt man eine Person/Mitglied aus (z.B. im Hauptmenü über ORGANISATION - PERSONEN oder über ORGANISATION - VEREIN - VEREINSMITGLIEDER), bearbeitet diese (mit Stift ganz rechts) und geht dort auf BENUTZER - BENUTZERKONTO. Dort sind die weiteren Hinweise entsprechend dann zu beachten.

Alternativ kann man auch direkt im Hauptmenü auf ADMIN - BENUTZERKONTEN gehen und dann dort über die Funktion BENUTZERKONTO ANLEGEN die Daten eingeben. Dort ist die Mailadresse, Startpasswort sowie die Ebene (Verband, Verein) zu hinterlegen. Abschließend müssen noch die restlichen Arbeiten (Personenzuordnung, Freischaltung Account & Rollenzuordnung) vorgenommen werden.

Was mache ich, wenn Person Zugang für falschen Bereich (z.B. Verband statt Verein) beantragt hat?

Ein Antrag auf einen Zugang läuft bei den Berechtigten des entsprechenden Bereichs auf, um diesen zu bearbeiten (Personenzuordnung, Freischaltung Account & Rollenzuordnung).
Es kann jedoch vorkommen, dass der Zugang für einen falschen Bereich beantragt wurde (meist Verband statt Verein). In diesem Fall kann man aktuell den richtigen Bereich, d.h. Verein, nur manuell über die Funktion ROLLE ANLEGEN auswählen und dann die entsprechende Rolle zuweisen.

Wie kann man Benutzerkonten löschen? Wen

Benutzerkonten kann man mit entsprechender Berechtigung auch wieder löschen.
Dazu ist/sind zunächst die Rolle(n) im Benutzerkonto zu löschen und anschließend kann auch das Benutzerkonto selbst gelöscht werden.


LEHRGÄNGE / LIZENZEN

Wer und wo kann man Personen zu Lehrgängen anmelden?

Anmeldungen können grundsätzlich nur durch angemeldete Benutzer der Vereine oder Landesverbände (mit entsprechender Berechtigung = Rolle) vorgenommen werden. Einzelpersonen können sich nur dann zu einem Lehrgang selbst anmelden, wenn diese dafür freigeschalten sind. Ansonsten müssen sie sich direkt an den ausrichtenden Verband wenden, sofern eine Anmeldung über den eigenen Verein nicht möglich ist.

Um eine Person für einen Lehrgang anmelden zu können, bitte folgendermaßen vorgehen:

  1. Über ORGANISATION den VEREIN auswählen und dort den Reiter LEHRGÄNGE - TEILNEHMER aufrufen.
  2. Rechts oben den Button LEHRGANGSTEILNAHME ANLEGEN auswählen.
  3. Dort dann zunächst den gewünschten Lehrgang auswählen und anschließend die Person. Bitte beachten, dass nur VEREINSMITGLIEDER angezeigt werden, daher ist ggf. die Person vorher noch entsprechend anzulegen!

oder ganz einfach über LEHRGÄNGE und TEILNEHMER ANMELDEN

Jede Anmeldung muss durch den ausrichtenden Verband noch bestätigt werden, solange kann auch keine Aus- bzw. Zusage über die Teilnahme am Lehrgang getroffen werden!

Welche Auswirkungen haben die Mindest- bzw. Maximalanzahl an Teilnehmern?

Aktuell haben diese Zahlen KEINE direkten Auswirkungen auf System, so dass sie rein informatorisch zu sehen sind. Sollte die maximale Anzahl an Teilnehmern jedoch bereits erreicht sein, dann ist jede weitere Anmeldung als “auf Warteliste” zu betrachten. Solange daher die Bestätigung durch den ausrichtenden Verband nicht vorliegt, kann keine Aus- bzw. Zusage über die Teilnahme am Lehrgang getroffen werden!

Wann werden E-Mails versandt und wer erhält diese?

Standard-E-Mails (nicht veränderbar) werden im Hintergrund bei folgenden Aktionen versandt:

  • Neuanmeldung Teilnehmer (durch Verein)

  • Stornierung Teilnehmer (durch Verein)

  • Absage/Bestätigung Teilnehmer (durch Verband)

  • Änderung Optionen “Sript” oder “Übernachtung” (durch Verein/Verband)

Die E-Mails gehen an die offizielle E-Mail-Adresse (E-Mail 1) aus den Stammdaten des anmeldenden Vereins/Verbands und an den Teilnehmer selbst sowie an den ausrichtenden Verband (Bearbeiter des Lehrgangs - siehe Lehrgangsdaten).

Zusätzlich besteht für den Verband noch die Möglichkeit, die Aktion “E-Mail schreiben” zu nutzen. Hierüber ist der Versand einer selbst erstellten E-Mail an ausgewählte oder alle Teilnehmer möglich direkt in BSM möglich.

Warum erscheinen im Verein auch Lizenzen von anderen Vereinen/Verbänden?

Unter Lizenzen werden dem Verein alle Lizenzen angezeigt von aktuell aktiven Vereinsmitgliedern. Damit kann es auch vorkommen, dass Lizenzen angezeigt werden, wenn diese an sich einem anderen Verein oder Verband zugeordnet sind. Lizenzen werden unabhängig der Vereinszugehörigkeit Vereinen (oder Verbänden) direkt zugeordnet, da eine Person auch Mitglied in mehreren Vereinen sein kann.

Wie kann man Lehrgangsanmeldungen von anderen Vereinen/Verbänden oder Einzelpersonen ermöglichen?

Im Lehrgang selbst gibt es einen Bereich “Erweiterte Anmeldung”, wo man andere Verbände/Vereine oder Personen für die Anmeldung zu Lehrgängen freischalten kann.

  • Wenn bei „Weitere Verbände“ andere Landesverbände ausgewählt werden, dann können sich diese Verbände und deren Vereine ZUSÄTZLICH anmelden.
  • Mit der ersten Ankreuzoption “Anmeldung durch Personen in freigeschaltenen Verbänden erlauben” können sich ZUSÄTZLICH Mitglieder/Funktionäre der Verbände (Ausrichter und weitere Verbände) und deren Vereine (mit eigenem Benutzerkonto) selbst anmelden.
  • Mit der zweiten Ankreuzoption “Anmeldung durch Personen OHNE Mitgliedschaft/Funktion erlauben” können sich ZUSÄTZLICH auch Personen ohne Mitgliedschaft/Funktion (mit eigenem Benutzerkonto) selbst anmelden (dies beinhaltet NICHT die erste Ankreuzoption!)

Opaso

Erfolgt ein Abgleich neu angelegter Personen?

Aktuell werden NEU angelegte Personen in Opaso durch einen täglichen Abgleich (in der Nacht) nach BSM überführt (inkl. deren Kontaktinformationen und Vereinszugehörigkeit). Leider geht dies technisch umgekehrt nicht!

Werden Vereinsmitgliedschaften von Personen aus Opaso nach BSM überführt?

Vereinszugehörigkeiten werden ebenfalls aus Opaso durch einen täglichen Abgleich (in der Nacht) nach BSM überführt. Dies bedeutet, dass wenn ein Verein eine Person in Opaso zu seinem Datenbestand hinzugefügt (Neuanlage, Vereinswechsel) oder auch entfernt (Löschung = Austritt) dies auch in BSM nachgezogen wird. Zu beachten ist, dass bei einem Austritt (entspricht einer Löschung in Opaso) der ‘31.12.’ des aktuellen Jahres als Austrittsdatum in BSM eingetragen wird. Ein Übertrag der Austritte aus BSM nach Opaso ist technisch aktuell nicht möglich, so dass aber auch sichergestellt ist, dass geänderte Daten in BSM nicht überschrieben werden!


PERSONEN / VEREINSMITGLIEDER

Wie sind die Personendaten aufgebaut?

Die Personendaten sind konzeptionell so aufgebaut, dass eine Person im BSM nur EINMAL existieren sollte - außer das System erkennt aufgrund Fehleingaben, die Anlage einer sogenannten Dublette nicht. Daher sind die Basisdaten einer Person (Name, Geburtsdatum/-ort, Geschlecht) auch nur einmal vorhanden.
Die weiteren Informationen (v.a. Kontaktinformationen) können mehrfach vorhanden sein, wenn diese Person z.B. in mehreren Verein Mitglied ist oder im Verband auch noch eine Funktion ausübt. Daher kann es bei diesen Daten auch zu Abweichungen kommen, weil JEDER Verein und Verband für SEINE Daten verantwortlich sein sollte/muss/ist. Wie aktuell die Personendaten damit sind, hängt ausschließlich von der Pflege der zuständigen Vereine oder Verbände ab.

Wie lege ich eine Person / ein Vereinsmitglied an?

Um eine Person anlegen zu können, bitte folgendermaßen vorgehen:

  1. Über ORGANISATION den VEREIN auswählen und dort den Reiter VEREINSMITGLIEDER aufrufen.
  2. Rechts oben den Button VEREINSMITGLIED ANLEGEN auswählen.
  3. Dort dann die Person auswählen oder wenn nicht vorhanden dem Link oder lege eine neue Person als Mitglied an folgen.
  4. Bei der Neuanlage zunächst die Grunddaten der Person ausfüllen und SPEICHERN UND ZURÜCK drücken. Ggf. werden noch vorhandene Personen (mit Namensgleichheit) in der Datenbank angezeigt. Sollte es einen übereinstimmenden Treffer geben, dann diesen auswählen, sonst noch einmal SPEICHERN UND ZURÜCK drücken.
  5. Am Ende noch das Eintrittsdatum eintragen und erneut SPEICHERN UND ZURÜCK drücken.
  6. Wenn weitere Daten (z.B. Kontaktinformationen) zum Eingeben vorhanden sind, dann die Person auswählen und bearbeiten.
Erfolgt ein Abgleich der Personen mit Opaso?

Aktuell werden NEU angelegte Personen in Opaso durch einen täglichen Abgleich (in der Nacht) nach BSM überführt (inkl. deren Kontaktinformationen und Vereinszugehörigkeit). Leider geht dies technisch umgekehrt nicht!

Wo pflege ich am sinnvollsten die Personendaten?

Es empfiehlt sich aktuell, neue aktive Spieler in Opaso einzupflegen, passive gleich in BSM. Damit wird sichergestellt, dass eine Eingabe nur einmal notwendig ist.

Zukünftig ist das Ziel, dass die Personendaten nur noch an einer Stelle (möglichst in BSM) erfasst werden müssen.

Sind die Mitglieder unter Personen oder unter Vereinsmitglieder zu pflegen?

Am besten pflegt man die Personen/Vereinsmitglieder immer direkt unter ORGANISATION - VEREIN - VEREINSMITGLIEDER, da man hier auch Eintritte und Austritte erfassen kann. Man kann Eingaben aber auch über ORGANISATION - PERSONEN vornehmen.

Im Bereich VEREINSMITGLIEDER gibt es aber auch eine Mehrfachaktion, so dass man z.B. zum Jahresende mehrere Mitglieder auf EINMAL austreten lassen kann. Dazu sind zunächst die entsprechenden Mitglieder in der Ansicht zu markieren und danach kann die Aktion am Ende der Tabelle ausgeführt werden (aktuell gibt es nur AUSTRITT EINTRAGEN).


SCHNITTSTELLEN

Wie können Daten aus BSM auf anderen Webseiten integriert werden?

In BSM wurde eine sog. API-Schnittstelle eingebaut, die es den Vereinen und Verbänden ermöglicht, berechtigte Daten aus BSM über diese Schnittstelle auf deren Webseiten einzubinden. Weitere Informationen findet man in der API-Dokumentation.


SPIELBETRIEB - ALLGEMEIN

Wie läuft die Anmeldung zum Spielbetrieb?

In BSM sind zwei Wege zur Anmeldung zum Spielbetrieb vorgesehen, entweder durch den Verband oder durch den Verein.

1. Anmeldung durch den Verband
In höheren Spielklassen stehen die Mannschaften aufgrund der Platzierungen des Vorjahres bereits fest, so dass der Verband die Mannschaften den jeweiligen Spielklassen bereits zuordnet.
Hierzu bitte über den VERBAND im Menü SPIELBETRIEB - SPIELKLASSEN die entsprechende Spielklasse auswählen. Dort dann im Reiter MANNSCHAFTEN den Button MANNSCHAFT ANLEGEN auswählen.
Die Anmeldungen sind durch den jeweiligen Verein in BSM noch zu bestätigen. (Hinweis: Hierzu erhält der Verein eine Aufgabe, die im Bereich ‘todos’ erscheint!)

2. Anmeldung durch den Verein
In allen anderen Spielklassen hat die Anmeldung durch den Verein selbst zu erfolgen. Dies ist jedoch nur bis zum Anmeldeschluß der jeweiligen Spielklasse möglich.
Hierzu bitte über ORGANISATION - VEREINE im Menü SPIELBETRIEB - MANNSCHAFTEN auswählen. Dort dann den Button MANNSCHAFT ANMELDEN auswählen.
In der folgenden Maske sind alle erforderlichen Daten auszufüllen. Bei einer Spielgemeinschaft sind etwaige weitere Mannschaften über den Button VEREIN HINZUFÜGEN zu ergänzen und ggf. der Mannschaftsname manuell anzupassen!
Die Anmeldungen sind durch den jeweiligen Verband in BSM noch zu bestätigen. _(Hinweis: Hierzu erhält der Verband (Rollen ‘Verbandsverwaltung’ und ‘Ligaverwaltung’) eine Aufgabe, die im Bereich ‘todos’ erscheint!)
Der Verein kann die Bezeichnung der Mannschaft (inkl. Ergänzung von Vereinen bei/zu einer Spielgemeinschaft) nur solange ändern, bis der Verband bestätigt hat. Die restlichen Felder sind danach aber weiterhin bearbeitbar.

Weitere Hinweise:
- Sollte eine Spielgemeinschaft gemeldet werden, dann ist die Anmeldung nur durch EINEN Verein vorzunehmen. Die Anmeldung ist jedoch von allen beteiligten Vereinen in BSM (über Bereich ‘todos’) zu bestätigen.
- Alle Daten zu einer gemeldeten Mannschaft müssen auch während der Saison aktuell gehalten werden, da diese Informationen für Homepages, E-Mails etc. genutzt werden.

Weitere Informationen zum Aufbau des Spielbetriebs in BSM findet man auch hier.

Wie werden Spiele angelegt?

Spiele können nur im Kontext einer Liga/Gruppe angelegt werden. Daher muss die Liga/Gruppe in einer Spielklasse immer angelegt werden, selbst wenn diese genauso bezeichnet wird, wie die Spielklasse selbst! Dazu am besten über SPIELBETRIEB - LIGEN/GRUPPEN auf Spiele klicken und dann stehen 2 Optionen zur Verfügung. Entweder können Spiele einzeln angelegt werden oder mehrere Spiele auf einmal importiert werden.
Eine ausführliche Erklärung (inkl. Musterdateien) zum Spieleimport findet man auf der Import-Seite.

Kann man auch Interleague-Spiele anlegen?

Ja, diese Angabe ist innerhalb eines Spieles möglich. Interleague-Spiele sind jedoch nur für Ligen/Gruppen innerhalb einer Spielklasse vorgesehen!
Daher über SPIELBETRIEB - LIGEN/GRUPPEN auf Spiele der entsprechenden Liga/Gruppe klicken und über Button SPIEL ANLEGEN ein neues Spiel anlegen. Im Feld LIGA (Interleague) ist die entsprechend andere Liga/Gruppe auszuwählen. Dadurch werden die Felder HEIM/GAST mit den anderen Mannschaften erweitert.

Jedes Interleague-Spiel wird im System nur EINMAL geführt, aber in jedem Spielplan aufgeführt.

Interleague-Spiele kann man natürlich auch über den Spiele-Import anlegen. Eine ausführliche Erklärung (inkl. Musterdateien) zum Spieleimport findet man auf der Import-Seite.

Wie kann man Umpire und Scorer für Spiele eintragen?

Die Eintragung ist innerhalb eines Spieles möglich. Dazu entweder über SPIELBETRIEB - SPIELPLÄNE oder SPIELBETRIEB - LIGEN/GRUPPEN auf SPIELE klicken und ein Spiel zum Bearbeiten öffnen (auf Stift ganz rechts klicken).
Im Spiel dann den Reiter UMPIRE/SCORER auswählen und dort über UMPIRE HINZUFÜGEN (genauso bei Scorer) mit anschließender Suche einen Umpire bzw. Scorer auswählen.
(Hinweis: Es werden alle Umpire und Scorer aus ganz Deutschland gefunden, da ja jeder auch eingesetzt werden kann!)

Wer und wo kann man Scoresheets hinterlegen?

Für die Eintragung werden entsprechende Rechte benötigt, aktuell muss die Person zumindest die Vereinsrolle ‘Mannschaftsverwaltung’ haben.
Das Hochladen der Scoresheets ist innerhalb eines Spieles als PDF (max. 2 MB) möglich.
Dazu entweder über SPIELBETRIEB - SPIELPLÄNE oder SPIELBETRIEB - LIGEN/GRUPPEN auf SPIELE klicken und ein Spiel zum Bearbeiten öffnen (auf Stift ganz rechts klicken).
Im Spiel dann den Reiter ERGEBNIS/STRAFEN auswählen und dort über die entsprechende Funktion die Scoresheets hochladen.

Wieso erhalte ich beim Upload von Scoresheets einen Fehler?

Sollte der Fehler mit dem Firefox auftauchen, dann bitte eine Datei gem. folgender Beschreibung löschen: Download Beschreibung

Wieso sind in den Spielplänen Zeilen gelb oder rot unterlegt?

gelb: Wenn es zu einem Spiel eine offene (in Bearbeitung befindliche) Spielverlegung gibt, dann die Zeile gelb unterlegt.

rot: In jedem Spiel gibt es die Möglichkeit die Bearbeitung durch die berechtigten Vereine zu sperren (Aktivierung des Feldes “für Vereine sperren”). Wenn der Datensatz gesperrt ist, wird die Zeile rot unterlegt, um schnell einsehen zu können, wo die Sperre ‘aktiv’ ist.
Um nachträgliche Änderungen durch die Vereine zu verhindern, sollte die Sperre grundsätzlich zeitnah nach dem Spiel gesetzt werden!

Werden Umpire und Scorer über Einsätze informiert?

Ja. Sofern beim Umpire bzw. Scorer eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist und dieser bei einem Spiel hinterlegt ist, erhält dieser 4 Tage VOR dem Spieltag eine Erinnerung über seinen Einsatz mit den relevanten Informationen.

Auch bei Spielverlegungen werden Umpire/Scorer grds. informiert, sofern beim Spiel hinterlegt.


SPIELVERLEGUNGEN

Wie können Spiele verlegt werden?

Spielverlegungen können nur über bestimmte Aktionen durchgeführt werden. Diese können entweder durch den Verband (innerhalb der Liga/Gruppe) mit ‘Spiel neu ansetzen’ oder durch den Verein (innerhalb der Spieleliste im Verein, erreichbar über ORGANISATION - VEREINE und dann SPIELBETRIEB - SPIELE) mit ‘Spielverlegung beantragen’ angestoßen werden.

Während die Spielverlegung durch den Verband endgültig ist und nur Info-Mails an die beteiligten Stellen gehen, sind bei Initiierung durch einen Verein auch diverse Bestätigung online notwendig.
Eine grafische Übersicht über beide Workflows findet man in folgender Datei.

_Hinweise:

  • Bei Spielverlegungen auf ein neues DATUM werden beim Spiel bereits eingetragene Umpire/Scorer gelöscht!

  • Verlegungen von Turnieren mit 3 oder mehr Mannschaften können aktuell nur durch den Verband vorgenommen werden!_

Kann man einen Heimrrechttausch bei den Spielverlegungen beantragen?

Über die AKTION ‘Spielverlegung beantragen’ kann man KEINEN Heimrechttausch in BSM einleiten bzw. beantragen. Wenn ein Heimrechttausch notwendig wird, dann sind auch 2 Anträge zu stellen und entsprechend zu genehmigen.

Wann werden E-Mails versandt und wer erhält diese?

Aktuell werden im Spielbetrieb nur in den Aktionen der Spielverlegungen E-Mails systemseitig verschickt.
E-Mails an Vereine gehen aktuell an die offizielle E-Mail-Adresse (E-Mail 1) aus den Stammdaten des Vereins.

1. AKTION ‘Spiel neu ansetzen’ (durch Verband)

  • Mail an beteiligte Vereine (Heim, Gast, UMP, SCO, EGD)

  • Mail an Umpire-Einteiler (der Liga/Gruppe)

  • Mail an Umpire/Scorer (sofern eingetragen)

2. AKTION ‘Spielverlegung beantragen’ (durch Verein)
Bei dieser Aktion gibt es mehrere Fälle, die Mails und todos im BSM zur Folge haben.
(Hinweis: Bei einer SG werden immer alle beteiligten Vereine per E-Mail informiert, für die Bestätigung/Ablehnung reicht aber die eines Vereins aus!)

a) Verein A stellt Antrag

  • Mail/todo an Verein B

b) Verein A/B lehnt ab mit Begründung

  • Mail an Verein A oder B

c) Verein B bestätigt

  • Mail/todo an Ligaobmann (wenn kein Umpire-Verein benötigt)

  • Mail/todo an Umpire-Verein (nur bei Änderung Datum heute <=14 Tage und sofern nicht Verein A oder B bzw. Verband)

d) Umpire-Verein bestätigt oder lehnt ab mit Begründung

  • Mail/todo an Ligaobmann

  • Mail an Umpire-Einteiler (der Liga/Gruppe)

e) System bestätigt nach 72 Stunden (wenn Umpire-Verein nicht reagiert)

  • Mail/todo an Ligaobmann

  • Mail an Umpire-Einteiler (der Liga/Gruppe)

  • Mail an Umpire-Verein

f) Ligaobmann bestätigt

  • Mail an beteiligte Vereine (Heim, Gast, UMP, SCO, EGD)

  • Mail an Umpire-Einteiler (der Liga/Gruppe)

  • Mail an Umpire/Scorer (sofern eingetragen)

g) Ligaobmann lehnt ab mit Begründung

  • Mail an beteiligte Vereine (Heim, Gast, UMP, SCO, EGD)

  • Mail an Umpire-Einteiler (der Liga/Gruppe)


VEREIN

Was ist bei den Vereinskürzeln zu beachten?

Das Vereinskürzel muss aus genau drei Zeichen bestehen, darf weder Zahlen noch Sonderzeichen enthalten und deutschlandweit eindeutig sein!
Einige hoffentlich hilfreiche Hinweise zur Vergabe des Vereinskürzels:

  1. Zunächst sollten die ersten drei Buchstaben des Vereinssitzes verwendet werden.
  2. Ist dieses Kürzel bereits vergeben sollte folgendermaßen vorgegangen werden:
    - Ist die Stadt eine Kreisstadt sollten als erste Buchstaben die des KFZ-Kennzeichens verwendet werden. Eventuell noch fehlende Buchstaben können dann mit dem Anfangsbuchstaben des Vereinsnamens aufgefüllt werden. - Gibt es in einer Stadt mehrere Vereine, so sollte immer als erste(r) Buchstabe(n) das KFZ-Kennzeichen und als letzter Buchstabe des Vereinskürzels der erste Buchstabe des Vereinsnamens verwendet werden. Bei einstelligen KFZ-Kennzeichen ist der mittlere Buchstabe dann mit dem nächsten Buchstaben des Stadtnamens zu füllen.
Wie lege ich einen Verein an?

Um einen Verein anzulegen, bitte folgendermaßen vorgehen: 1. ORGANISATION - VEREINE auswählen 2. Rechts oben den Button VEREIN ANLEGEN auswählen 3. Zunächst alle Pflichtfelder ausfüllen und am Ende das Eintrittsdatum eintragen und SPEICHERN UND ZURÜCK drücken