Changelog

Version 2024.04 (05.03.2024)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Fehlende Übersetzungen bei den Leaders (Top 10 - Statistiken) wurden ergänzt.
  • API: Anpassungen in der Schnittstelle zu/von EasyScore.
  • Einteilung (Verband): In der Ansicht werden doppelte Umpire-Einteilungen (auch nicht freigegebene) mit einem Hinweis sowie im Spiel mit einem roten Dreieck angezeigt. Zudem wurde ein Filter eingebaut, der auf diese Spiele filtert.
  • Einteilung (Verein): Noch nicht freigebene Einteilungen werden bei der Prüfung auf doppelte Einteilung nicht mehr berücksichtigt.
  • Person: Die Anzeige des Fotos in der Kontaktinformation wurde optimiert.

Fehlerbereinigungen:

  • Einteilung (DBV): Fehler in der Anzeige der PLZ beim jeweiligen Umpire im Formular wurde bereinigt.
  • Lehrgänge: Beim Setzen des Teilnehmerstatus wurde die Prüfung auf vorhandene E-Mail (Privat oder Organisation) falsch vorgenommen. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Liga/Gruppe: Fehler bei der Anlage einer neuen Liga/Gruppe wurde bereinigt.
  • Spiele: Beim Import wurde ein Fehler beim Link auf die Mannschaft (Heim/Gast) bereinigt.
  • Strafenkatalog: Fehler bei der Übernahme aus Vorjahr wurde bereinigt.

Version 2024.03 (18.02.2024)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Erweiterungen in der Schnittstelle zu/von EasyScore.
  • Berechtigungen: Neue dynamische Rolle Turnierleiter wurde aufgenommen.
  • Einteilung: In der Ansicht und im Formular wurde der Link auf das Spielfeld nicht optimal verarbeitet - hier wurde nachgebessert.
  • Ergebnisdienst: Im Bereich Nächster Spieltag werden nur noch Spiele im Status geplant angezeigt. Zudem wurden Optimierungen im Layout der E-Mail selbst vorgenommen (z.B. weniger Leerzeilen, Anzeige Wert aus Feld Spielbezeichnung- sofern befüllt).
  • Lehrgänge: Bei Anhängen zur Anmeldung eines Teilnehmers wurde eine neue Kategorie Nachweis überfachlicher Teil aufgenommen.
  • Liga/Gruppe: Steuerungsmöglichkeit für Anzeige der Liga/Gruppe im Ergebnisdienst wurde aufgenommen. Zudem wurde ein Feld für Ergänzende Informationen eingebaut.
  • Liga/Gruppe: Aufteilung der Basisdaten in 2 Reiter in Basisdaten und Steuerungsdaten (analog zur Spielklasse)
  • Lizenzkriterien (DBV/LV): Die Anlage eines Kriteriums wurde optimiert, so dass nur noch Spielklassen angezeigt werden bei denen die Funktion aktiviert ist.
  • Spiele: Bei der Verwendung von Platzhaltern wurde ein weiteres Feld Spielbezeichnung eingebaut, um weitere Informationen wie Finale oder Spiel um Platz x ergänzen zu können. Wenn das Feld befüllt ist, wird in der Spielübersicht ein Info-Icon mit der entsprechenden Spielbezeichnung angezeigt.
  • Spiele: Der Import wurde um die Spalte Spielbezeichnung erweitert.
  • Spielklassen: Bei der Anlage gibt es eine neue Option Turnier anlegen. Turniere werden in BSM wie eine Spielklasse behandelt, jedoch mit leicht abgewandeltem Formular. Weiteres gibt es dazu in den FAQ.

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Der Fehler beim Aufruf der Seite Freimeldungen (Scorer) innerhalb eines Vereins für Benutzer mit der Rolle Ergebnismeldung wurde bereinigt.
  • Spielklassen: Fehler beim Anlegen einer neuen Liga/Gruppe wurde bereinigt.

Version 2024.02 (11.02.2024)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Vorbereitung für Integration neue Schnittstelle zu EasyScore
  • Spielklassen: Neues Ankreuzfeld Abgleich mit EasyScore aktivieren im Reiter Steuerungsdaten wurde eingebaut (Berechtigung zur Änderung nur bei Rolle DBV-Administration)
  • Ligen/Gruppen: Feld EasyScore-ID ist nicht mehr öffentlich sichtbar
  • Spiele: Feld EasyScore-ID ist nicht mehr öffentlich sichtbar

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Fehler bei den Rechten auf die Navigationsstruktur in der Spielklasse wurde für die Rolle DBV - Ligaverwaltung bereinigt

Version 2024.01 (06.02.2024)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Benutzer ohne Rollen sehen den Menüpunkt todos nun auch, um z.B. die offenen Aufgaben zur Datenprüfung einsehen zu können.
  • Berechtigungen: Der Zugriff auf das Mail-Archiv bei den Teilnehmern eines Lehrgangs wurde für berechtigte Rollen freigeschalten.
  • Lehrgänge: Kleine Optimierung des Anmeldeformulars zu Lehrgängen.
  • Lizenzkriterien: Die Historie wurde erweitert, so dass das entsprechende Kriterium bei entsprechenden Änderungen immer aufgeführt wird.
  • Spielverlegungen: Optimierung der Mailvorlagen bei Ablehnung/Rückzug eines Antrags.
  • Vereine: Der Mailversand an Vereine über die Bulk-Aktion wurde optimiert, so dass doppelte Mailadressen herausgefiltert werden.

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten: Eine abgelehnte Rolle konnte einem Benutzer nicht zugewiesen bzw. beantragt werden. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Berechtigungen: Fehler beim Zugriff auf den Menüpunkt Freimeldungen (Umpire) (in der eigenen Personen) für Benutzer ohne Vereinsmitgliedschaft wurde bereinigt.
  • Berechtigungen: Die Rechte für die dynamische Rolle Umpire wurden nachgebessert.
  • Lehrgänge: In einzelnen Fällen konnte es vorkommen, dass sich eine Person nicht zu einem Lehrgang anmelden konnte. Dieser Fehler wurde bereinigt.
  • Mannschaften: Fehler bei der Anzeige der Ansprechpartner in der Ansicht Spielbetrieb - Mannschaften innerhalb eines Vereins wurde bereinigt.
  • Mannschaften: Fehler bei der Prüfung des Feldes Spielfeld als Pflichtfeld wurde bereinigt.
  • Mannschaften: Fehler in der Anzeige von Datensätzen in der Historie wurde bereinigt.
  • todos: Fehler bei der Erledigung von offenen Aufgaben wurde bereinigt.
  • Strafenkatalog: Fehler bei der Speicherung eines Eintrags wurde bereinigt. Dabei wurde auch die Historie optimiert.
  • Vereine: In der Vereinsübersicht wurde ein Fehlverhalten bei Nutzung der Filter bereinigt.
  • Vereine: Fehler bei der Aktion Austritt eintragen wurde bereinigt.

Version 2023.19 (30.12.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Neuer API-Call match_boxscore.json im Spiel zur Übermittlung des Boxscores.
  • Mannschaften: Alle beteiligten Vereine einer SG können die Daten einer Mannschaft (z.B. Ansprechpartner, Spieltag) ändern, auch wenn die Mannschaft bereits durch den Verband bestätigt wurde - bisher war dies dem meldenden Verein vorbehalten.
  • Spiele: In den Spielen mit einer veröffentlichten Statistik wird ein entsprechender Boxscore bereitgestellt.

Version 2023.18 (04.12.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Angleichung der beiden API-Calls für Funktionäre im DBV/LV organization_functions.json und federation_functions.json
  • API: Vereinheitlichung der API-Calls im Spielbetrieb mit sogenannten human-Feldern (Übersetzungen). Es werden nun immer die Original-Daten (z.B. sport) UND die Übersetzungen (z.B. human_sport) angeliefert. Evtl. Programmierungen sind daher zu prüfen!
  • API: Ergänzung und Vereinheitlichung der API-Calls zur Statistik in Bezug auf die angelieferten Personendaten. Evtl. Programmierungen sind daher zu prüfen!
  • API: Im JSON course_participations.json wurde das Unterobjekt available_attachments aufgenommen.
  • Berechtigungen (DBV/LV): Für die Rolle Ausbilder wurde die Beschränkung auf einzelnen Lehrgang entfernt, so dass diese Rolle nun die Rechte auf alle Lehrgänge im Verband erhält. Dafür wurde eine neue dynamische Rolle Ausbilder (Eingeschränkt) erstellt, die die Berechtigungen der bisherigen Rolle übernimmt.
  • Datenprüfungen: Wenn die Prüfung bald fällig ist (1 Woche), dann erscheint diese orange auf dem Dashboard. Im Formular erscheint das Check-Feld, ist aber noch optional. Erst wenn die Prüfung überfällig ist (rot im Dashboard), ist das Check-Feld nicht mehr optional.
  • Lehrgänge (DBV/LV): In der Ansicht Teilnehmer wurde die Bulk-Aktion “Zahlungsstatus” eingebaut - analog zum Anmelde- bzw. Teilnahmestatus
  • Lehrgänge: E-Mails aus der Bulk-Aktion E-Mail schreiben werden nun auch im Mail-Archiv in der Ansicht Teilnehmer angezeigt.
  • Lizenzen: Die Altersgrenze für die Anlage von Trainer-C-lizenzen wurde auf 18 Jahre gem. aktueller Ausbildungsordnung angepasst.
  • Tabelle: Kleine Optimierung in der Anzeige der W und L.

Fehlerbereinigungen:

  • Lehrgangsteilnahmen (Person): Fehler bereinigt, so dass ein Benutzer nun alle Lehrgänge einsehen kann, sobald er Berechtigung auf die Ansicht hat.
  • todos: Der Filter eigene ist im Standard nun wieder vorbelegt.

Version 2023.17 (19.11.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Wechsel Saison auf 2024
    • Systemseitige Bestätigung offener todos aus Mannschaftsanmeldungen und Spielverlegungen 2023
    • Rücksetzung Felder für Zweitspielrecht bzw. Altersfreigabe in den Spielerpassdaten der Personen
  • Mannschaften: Die Anmeldung/Bestätigung von Mannschaften kann einen Nachweis von Lizenzkriterien erfordern.
  • Spielklassen: Es wurde die Möglichkeit geschaffen Lizenzkriterien zu hinterlegen.

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen: Fehler bei Aufruf einzelner Lizenzen wurde bereinigt.
  • Spielerlisten: Fehler bei Aufruf der Ansicht wurde bereinigt.

Version 2023.16 (22.10.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Im JSON match_moves.json wurde das Unterobjekt match_move_request aufgenommen.
  • Berechtigungen: Benutzer mit einer dynamischen Rolle Umpire oder Scorer können die Einteilung im Verein einsehen (sofern Person Vereinsmitglied im Verein ist) und darüber Freimeldungen für Verein abgeben bzw. entfernen. Zudem wurden die Vereinsdaten und die Spielübersicht im Verein freigeschalten. Die Erweiterung der Rechte greift nur, wenn Person Vereinsmitglied ist.
  • Ligen/Gruppen: Für DBV/LV wurde in der Ansicht der Button zur Anzeige der Historie eingefügt.
  • Personen: Der Hinweis auf eine veraltete Kontaktinformation wurde optimiert.
  • Personen/Vereine: Neue Ansicht Freimeldungen (Scorer) für Personen mit einer aktiven Scorer-Lizenz.
  • Personen/Vereine: Umbenennung der Ansicht Freimeldungen in Freimeldungen (Umpire) für Personen mit einer aktiven Umpire-Lizenz.
  • Spielklassen: Die Sortierung der Ligen/Gruppen innerhalb einer Spielklasse wurde optimiert.
  • Spielverlegungen: Das Mail-Template bei Versand nach Eingabe eines Kommentares wurde optimiert.
  • Spielverlegungen: Die Anzeige in der Historie wurde weiter optimiert.
  • todos: In der Ansicht wurden Filter für Empfänger und Ziele eingefügt.
  • Vereinsmitglieder: Aus Datenschutzgründen werden bei der Neuanlage nur noch Personen angezeigt, die der Benutzer auch über die Ansicht ORGANISATION - PERSONEN einsehen kann. Zudem werden aktive Vereinsmitglieder nicht mehr angezeigt, da die Neuanlage für diese überflüssig ist.

Version 2023.15 (19.09.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen (DBV/LV): Die Rolle Ligaverwaltung kann nun auch die Umpire-Einteiler in einer Liga/Gruppe erfassen/ändern. Zudem wurde die Anzeige der Historie für Spielverlegungen freigeschalten.
  • Berechtigungen (DBV/LV): Für die Rolle Verbandsadministration wurde die Einsicht auf die E-Mails aus dem Spielbetrieb (u.a. bei Spielverlegungen) erweitert.
  • Einteilung (Verein): Bei einer doppelten Einteilung in der Einteilungsübesicht wird hinter dem Umpire/Scorer ein Icon (Dreieck mit Ausrufzeichen) angezeigt. Hier wurde der Text im Mouseover optimiert, so dass für Benutzer klarer.
  • Freimeldungen (Verband): In der Ansicht wurden vorhandene Einteilungen mit Link auf das entsprechende Spiel unterlegt.
  • Mannschaften: In den Ansichten wird das Icon zur Mannschafts-Statistik nur noch aktiv angezeigt, wenn entsprechende Statistiken vorhanden sind.
  • Spiele: Der Export aus der Spielübersicht wurde optimiert, u.a. wurde eine Spalte für den Verband ergänzt.
  • Spielverlegungen: Die Anzeige in der Historie wurde optimiert und vereinheitlicht.
  • Spielverlegungen: Der Workflow wurde um die Möglichkeit zum Versand von Kommentaren erweitert. Alle Beteiligten können bei einer noch nicht abgeschlossenen Spielverlegung nun jederzeit auch Kommentare einstellen.

Fehlerbereinigungen:

  • Statistik: Eine fehlerhafte Anzeige von Personen im Roster eines Spieles, die nicht mehr auf einer gültigen Spielerliste des Vereins stehen, wurde bereinigt.

Version 2023.14 (27.08.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Im JSON matches.json wurden im Unterobjekt league der Hauptverband aufgenommen.

Fehlerbereinigungen:

  • API (DBV/LV): Im JSON club_player_list_entries_fee_summaries.json wurde ein Anzeigefehler bei den Daten bereinigt.
  • Spiele: Beim Import wurden fehlende Übersetzungen ergänzt.
  • Spielerlisten: Anzeigefehler in der Spalte Passnummer wurde bereinigt.
  • Spielklassen: Der Button zur Anlage von Ligen/Gruppe wird wieder angezeigt.
  • Spielverlegung: Fehler bei der Verlegung von Turnieren mit Platzhaltern wurde bereinigt.

Version 2023.13 (13.08.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Spielübersicht: Scoresheets werden beim Öffnen wie gewohnt in einem neuen Tab geöffnet.
  • Statistik: Die Anzeige der Mannschafts-Statistik wurde optimiert.

Fehlerbereinigungen:

  • API (DBV/LV): Im JSON club_player_list_entries_fee_summaries.json wurden Fehler bei der Übergabe der Daten bereinigt.
  • Spiele: In der Pitcherstatistik wurden Anzeige-Fehler bei der Validierung der Daten bereinigt.
  • Spielklassen: Fehler bei Anzeige der Buttons in der Ansicht Ligen/Gruppen wurde bereinigt. Zudem wurde eine fehlende Übersetzung ergänzt.
  • Spielübersicht: Bei der Nutzung des Vor-Filters Verbände werden im Filter Ligen/Gruppen wieder die richtigen Daten angezeigt.
  • Spielübersicht (DBV/LV): Der Link alle anzeigen in der Spielübersicht wurde wieder eingebaut.
  • Spielverlegungen: Der Link auf die Detailseite eines Spieles wurde angepasst, so dass dieser nicht mehr auf die Lese- sondern Bearbeitenansicht geht.
  • Spielverlegungen: Ein Fehler in der Anzeige der Spiele bei der Aktion Spiel neu ansetzen wurde bereinigt.
  • Statistiken: Fehlende Übersetzungen wurden ergänzt.

Version 2023.12 (31.07.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Im JSON slugging_percentage.json der Top 10 (Statistik) wurde der Wert für Hits ergänzt.
  • API: Der JSON courses.json für Lehrgänge wurde im Zugriff optimiert, so dass die Daten nur noch über gültigen API-Key abgegriffen werden können.
  • API: Die JSON der Top 10 (Statistik) wurden auf die neue Struktur umgebaut, so dass die Daten nicht mehr verschachtelt über leagues/xxx/leagues sondern direkt über league_groups abzurufen sind.
  • API: Für die Ligen/Gruppen wurde der JSON league_entries.json gemäss der neuen Struktur ergänzt.
  • Auswertungen (DBV/LV): Die Auswertung Beiträge (Vereine) wurde optimiert, u.a. wurde im Excel-Export ein zweites Tabellenblatt für die einzelnen Datensätze eingebaut.
  • Freimeldungen: Die Speicherung von Freimeldungen im entsprechendem Kontext aufgrund der Voreinstellungen in der Lizenz wurde optimiert inkl. der Anzeige in der Historie.
  • Lehrgänge: Die Auswahl der Personen bei der Anmeldung durch registrierte Benutzer wurde weiter optimiert.
  • Ligen/Gruppen: Der Reiter Tabelle wurde optimiert, wenn keine Tabelle angezeigt werden soll. Statt einer Fehlermeldung wird nun ein Hinweis angezeigt.
  • Spiele: In der Pitcherstatistik werden Nullwerte bei IP auch angezeigt.

Fehlerbereinigungen:

  • API: Im JSON fielding_average.json der Top 10 (Statistik) wurde der Mindestwert nicht anhand der Total Chances berechnet. Dieser Fehler wurde bereinigt.
  • Landesverbände: Fehler beim Markieren und Löschen von Spieltagen im Umpire-Kalender wurden bereinigt.
  • Vereine: Fehler bei der Anwendung des Filters endgültig wurde bereinigt.
  • Statistik: Fehlerhafte Sortierung der Spalte IP wurde bereinigt.

Version 2023.11 (16.07.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Auswertungen (DBV/LV): Die Auswertung Spielberechtigungen (Vereine) wurde optimiert, u.a. wurde im Export die mehrfache Anzeige einer Person für die gleiche Mannschaft und Sportart unterbunden.
  • Ligen/Gruppen: In den Reitern Spielübersicht, Strafen und Spielverlegungen werden im Standard nun immer alle Datensätze angezeigt - für ein besseres User-Handling.
  • Vereine: Im Reiter Spielbetrieb - Spielberechtigungen wurde die Aktion alle anzeigen eingebaut.

Fehlerbereinigungen:

  • Spielübersicht: Fehler bei Anzeige und Ausführung der Aktion Spiele in weiterer Liga anzeigen wurde bereinigt.
  • Spielübersicht: Fehler beim Import von Spielen wurde bereinigt.

Version 2023.10 (01.07.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Für die Ligen/Gruppen wurde die Struktur umgebaut, so dass die Daten nicht mehr verschachtelt über leagues/xxx/leagues sondern direkt über league_groups abzurufen sind. Aktuell sind Umleitungen eingerichtet, jedoch sind die Webprogrammierungen anzupassen, da wir die Umleitungen nur bis Ende des Jahres aufrechterhalten werden.
  • Lehrgänge: Die Auswahl der Personen bei der Anmeldung durch registrierte Benutzer wurde optimiert.
  • Lehrgänge (DBV/LV): In der Teilnehmerübersicht wurde hinter der Person ein sog. Modal hinterlegt, das die Kontaktdaten und Links auf die Person (Personendaten, Kontaktdaten, Lehrgangsteilnahmen) beinhaltet.
  • Ligen/Gruppen: Die Struktur wurde überarbeitet, so dass diese nun eine eigener Hierarchie erhalten haben. Dadurch sind die relevanten Daten (Tabelle, Spielübersicht, Strafen, Spielverlegungen und Statistiken) direkt über Reiter innerhalb einer Liga/Gruppe aufrufbar.
  • Statistik: In der Vereinsstatistik wurde die Summenzeile optimiert, so dass die Sportart ebenfalls ersichtlich wird/ist.
  • Vereine: In der Ansicht Vereinsmitglieder wurde ein Export (Excel und csv) für die hinterlegten Mitglieder und deren Personen- bzw. Kontaktdaten eingebaut.

Fehlerbereinigungen:

  • API: Fehler beim Abruf der Daten für die Top 10 bei FLD, ERA und WHIP wurde bereinigt.
  • API: Fehler bei der Berechnung der Mindestwerte für die Top 10 bei den Durchschnittswerten wurde bereinigt.
  • API: Beim Abgreifen der Daten über das Vereinskürzel (anstatt der ID) wurde sichergestellt, dass nur aktive Vereine berücksichtigt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass keine “alten” Daten übergeben werden.
  • Personen: Beim Aufruf der Historie kam es teilweise zu einem Ladefehler. Dieses Fehlerverhalten wurde bereinigt.
  • Spiele: Bei Strafen wurde die Begründung in den erzeugten E-Mails nicht immer mit übertragen. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.

Version 2023.09 (11.06.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Die Anrede in E-Mails wurde optimiert (Tausch Vor- und Nachnamen).
  • Benutzerkonten: Die Historie bei den Rollen wurde optimiert.
  • Landesverbände: Der Bereich Ergebnisdienst wurde erweitert, so dass als Empfänger neben einer E-Mail-Adresse zu einer Mailingliste nun auch eine komplette Liste von Empfänger hinterlegt werden kann. In den Mail-Logs wird aber nur ein Eintrag geschrieben, der wiederum aber alle Adressaten beinhaltet.
  • Personen: Bei der Anlage von Personen wurde eine Validierung beim Geburtsdatum eingebaut, so dass keine fehlerhaften Datensätze mehr angelegt werden können. Dies gilt auch für die Anlage von neuen Personen im Rahmen der Registrierung eines Benutzerkontos.
  • Personen: Im Reiter Spielerpassdaten wurden neue Felder für den Upload der Athleten-Vereinbarung (AV), Schiedsvereinbarung (SV) bzw. Datenschutzerklärung (DS) für den Spielbetrieb im DBV bereitgestellt. Hinweis: Die Felder sind aus Datenschutzgründen beschränkt!
  • Spiele: Das Formular für die Pitcher-Statistik wurde optimiert, so dass bei der Person keine relevanten Daten mehr abgeschnitten werden.
  • Spielerlisten: Im Formular zur Bearbeitung der Spielerlisten wurde eine neue Spalte DOKU eingebaut. In dieser Spalte werden ggf. die bei der Person hinterlegten Dokumente (AV, SV, DS) für den Spielbetrieb im DBV angezeigt. Zudem wurde das Aktions-Menü um eine weitere Aktion erweitert, um entsprechende Dokumente hochladen zu können. Hinweis: Diese Informationen sind aus Datenschutzgründen beschränkt!
  • Spielerlisten: Die Überschrift im Formular selbst wurde optimiert.
  • Vereine: Die Ansicht Vereinsmitglieder wurde optimiert, so dass der Link hinter dem Bearbeiten-Stift nun direkt zur Person führt. Diese Verbesserung sollte damit intuitiver für den Benutzer sein.

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten: Fehler beim Filter Rollen wurde bereinigt, so dass gelöschte bzw. noch nicht genehmigte Rollen nicht mehr als Treffer erscheinen.
  • Benutzerkonten: Eine gelöschte Rolle in gleichen Kontext konnte nicht mehr vergeben werden. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Spiele: Fehler bei der Neuansetzung eines Spieles mit Platzhaltern wurde bereinigt.

Version 2023.08 (31.05.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Im Dashboard wurde im Popover eines Spieles (hinterlegt bei der Spielnummer) der Direktlink zur Statistik eingebaut.
  • Ligen/Gruppen: In der Ansicht ist das Icon zur Anzeige der Statistik nur noch aktiv, wenn veröffentlichte Statistiken vorliegen.
  • Spiele: Die Validierung bei der Eingabe der Innings Pitched in der Pitcher-Statistik wurde auf die in der normalen Statistik angeglichen.
  • Spielklassen: In der Ansicht ist das Icon zur Anzeige der Statistik nur noch aktiv, wenn veröffentlichte Statistiken vorliegen.
  • Spielübersicht: Der Export der Pitcher-Statistiken wurde in Bezug auf die Sortierreihenfolge optimiert.
  • Statistik: Bei der Mannschaftsstatistik wurde die Anzeige der DP optimiert, so dass nun die Doubleplays der Mannschaft angezeigt werden und nicht die einzelnen Doubleplays der Spieler.

Fehlerbereinigungen:

  • API: Bei der Mannschaftsstatistik wurde der Wert für IP in der Defensive nicht übermittelt.
  • Statistik: Bei der Eingabe wurde ein Fehlverhalten der Cursorsteuerung bereinigt.

Version 2023.07 (22.05.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Die JSON für die Statistiken wurden optimiert, so dass u.a. das darüberliegende Objekt (z.B. Liga/Gruppe oder Verein) mit Grunddaten mitgeliefert wird.
  • Benutzerkonten: Der Workflow bei der Ablehnung eines Antrags für eine neue Rolle wurde optimiert.
  • Berechtigungen: Benutzer, die die Statistiken einer Spielklasse bzw. Liga/Gruppe sehen können, können jetzt auch alle Statistiken der zugehörigen Mannschaften einsehen.
  • Einteilung (Verein): Die Filter im Einteilungsformular wurden zur Schaffung von Klarheit namentlich angepasst, so dass nun die Kürzel vom Verein bzw. Verband angezeigt werden.
  • Einteilung/Freimeldungen (LV): Die Filter im Hintergrund zur Anzeige der freigemeldeten Umpire wurden vereinheitlicht, so dass nun konsistent. Das gilt ebenfalls für den Filter Verband im Einteilungsformular im Verein.
  • Landesverbände: Der Filter Verbände in den Ansichten Spielklassen und Ligen/Gruppen wurde optimiert.
  • Lehrgänge: Bei Einzelaktionen in der Teilnehmerübersicht wird der Backpath gespeichert, so dass man nach der Aktion wieder in der richtigen Ansicht landet.
  • Spielübersicht: Im Export wurden zwei neue Spalten Angesetzte Innings und Gespielte Innings aufgenommen.
  • Spielübersicht: Im Export Pitcher-Statistiken wurde eine neue Spalte Angesetzte Innings aufgenommen.
  • Spielverlegungen: Es wurden weitere Warnungen eingebaut, so dass nun Hinweis erscheint, wenn eine der Mannschaften an dem neuen Wochenende bereits ein Spiel hat oder wenn das Spielfeld belegt ist. Diese Hinweise werden auch bei der Genehmigung mit angezeigt!
  • Spieleimport: Beim Import durch den Verband werden weitere Warnungen angezeigt, wenn eine der Mannschaften an einem Wochenende bereits ein Spiel hat oder wenn das Spielfeld belegt ist. Zudem wird ein Fehler ausgewiesen, wenn beim Import doppelte Spielnummern vorhanden sind.
  • Statistiken: Kleinere Optimierungen im Formular bzw. Übersicht (Hilfetexte, Icons).

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten: Aktive Benutzerkonten mit einer gelöschten Rolle wurde z.T. beim Mailversand weiterhin berücksichtigt (z.B. bei Anträgen für neue Rollen). Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Berechtigungen (LV/Verein): Die Anzeige des Lösch-Buttons in der Ansicht Spielberechtigungen in der Person wurde bereinigt.
  • Mannschaften: Fehlerhafte Anzeige der Informationen zu den Spielerlisten wurde korrigiert.
  • Mannschaften: Fehler bei Aufruf der Übersicht innerhalb DBV wurde bereinigt.
  • Spielberechtigungen: In der Übersicht im Verein sowie bei Auswertungen im Verband werden vorläufige Spielberechtigungen wieder richtig angezeigt.
  • Spielklasse: Fehler bei der Anlage von Mannschaften (mit “Übergehen” einer Warnung) wurde bereinigt.
  • Spielübersicht: Beim Excel-Export wurde ein Fehler beim Aufruf der exportierten Datei bereinigt.
  • Statistik: Fehlende Spieler im Roster aufgrund einer höherklassigen Altersfreigabe stehen nun ebenfalls zur Auswahl bereit.

Version 2023.06 (19.04.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Für die Statistiken wurden die JSON ergänzt (inkl. der League Leaders - Top 10 für bestimmte Kategorien). Genauere Infos gibt es dazu im FAQ-Bereich.
  • Berechtigungen (DBV): Die Rolle Verbandsverwaltung darf nun auch die Steuerungsdaten der LVs einsehen.
  • Berechtigungen (LV): Rollen im Verband, die Freimeldungen einsehen können, dürfen nun auch die Freimeldungen in der Person sehen.
  • Berechtigungen (Verein): Die Rechte wurden erweitert, so dass man die Statistiken aller Mannschaften einer Liga/Spielklasse einsehen kann, sofern man für die entsprechende Liga/Spielklasse gemeldet ist.
  • Ligen: Es wurde eine weiteres Feld für die Hinterlegung einer zweiten Person als Statistikstelle eingebaut.
  • Spielerlisten: Die Anzeige von Spielern Ü23 im Baseball wurde im Hinblick auf ein etwaiges Zweitspielrecht optimiert.
  • Spielklassen: Im Reiter Mannschaften wird beim Bearbeiten einer Mannschaft der Backpath nun mit gespeichert, so dass man nach Änderungen wieder in der Ausgangsansicht landet.
  • Statistiken: Die Anzeige der Mouseover hinter dem Icon zum Aufruf der Statistiken in den Ansicht wurde optimiert.
  • Statistiken (Liga): Die Defensiv-Statistik wurde optimiert (Liga: Breite Mannschaftsname, Mannschaft: Aufnahme Spalte IP).
  • Vereinsübersicht: Der Filter Gastverein hat im Zusammenspiel mit den beiden anderen Einträgen nicht die gewünschte Anzeige gebracht. Daher wurde dieser Eintrag als eigenständiger Filter eingebaut.

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten: Bei Anwendung des Filters für die Rollen wurden fälschlicherweise auch Personen angezeigt, die die gesuchte Rolle früher einmal gehabt hatten. Dieses Fehlerverhalten wurde korrigiert.
  • Benutzerkonten: Der Mouseover zur Anzeige der Rollen in der Spalte Zugriff auf zeigt wieder alle vergebenen Rollen an.
  • Mannschaften: Ein Fehlverhalten des Filters Spielklassen wurde korrigiert.
  • Person: Fehler beim Aufruf der Ansicht Spielberechtigungen wurde bereinigt.
  • Spielberechtigungen: In der Person wurden Spielberechtigungen nicht gruppiert nach Jahr/Mannschaft angezeigt. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Spiele: Im Reiter Strafen wurden über den Link Mails ansehen die entsprechenden E-Mails nicht angezeigt. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Spielübersicht: Teilweise gab es einen Fehler beim Aufruf der Spielübersicht im Verein. Dieser Fehler wurde bereinigt.
  • Statistiken (Liga): Fehlerhafte Anzeige GS in der Defensiv-Statistik wurde bereinigt.
  • Statistiken (Person): Fehlerhafte Anzeige GS in der Defensiv-Statistik wurde bereinigt.
  • Statistiken (Spiel): Wenn man in der Defensive bei einer Position Daten eingegeben und diese Position wieder entfernt hat, dann wurde die Daten im Hintergrund weiterhin gespeichert. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Statistiken (Spiel): Im Roster haben die Personen mit einer Altersfreigabe für die Saison gefehlt.
  • Strafen: Das Mail-Archiv innerhalb eines Spieles hatte keine E-Mails angezeigt. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • todos: Die Anzahl offener todos wird nun wieder in der Menüleiste angezeigt.

Version 2023.05 (29.03.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: In Tabellen wurde standardmäßig eine sogenannte Hover-Markierung (in blau) eingebaut, so dass Zeilen durch Bewegen des Mauszeigers leichter erkennbar sind.

Fehlerbereinigungen:

  • API: Die Daten im JSON für die Beiträge innerhalb der Verbände waren teilweise leer. Die Datenübermittlung wurde daher entsprechend angepasst.
  • Freimeldungen (Person): Das Entfernen eines bereits eingeteilten Scorers hat dazu geführt, dass eine vorhandene Umpire-Einteilung in diesem Spiel ebenfalls entfernt wurde. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Freimeldungen (Verein): Vereinzelt wurden in der Spalte Einteilungen bereits Spiele angezeigt, wo die Einteilungen durch den Verband noch nicht freigegeben wurden. Diese fehlerhafte Anzeige wurde bereinigt.
  • Lehrgangsteilnahmen: Fehlerhafte Sortierung der Spalte Termin wurde bereinigt.
  • Lizenzen: In bestimmter Konstellation konnte eine doppelte Lizenze (gleicher Kategorie) angelegt werden. Dieses Fehlverhalten wurde korrigiert.
  • Spielberechtigungen: Im Verein wurden alte Spielberechtigungen aus OPASO-Zeiten teilweise noch doppelte angezeigt (je nach Filter). Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.

Version 2023.04 (24.03.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Bei Personen, Vereinen, Ligen/Gruppen und Mannschaften wurden neue Ansichten zur Anzeige der eingegebenen Statistiken geschaffen.
  • Ligen/Gruppen: Es wurden weitere Felder eingebaut, um die Anzeige/Eingabe der Statistiken zu steuern.
  • Spiele: In den Spielen wurde die Möglichkeit zur Eingabe von Statistiken geschaffen. Der Aufbau entspricht dabei dem Scoresheet im Spielbetrieb des DBV. Ausführliche Informationen gibt es dazu auch im FAQ-Bereich.
  • Spielübersicht: In der Spielübersicht wurde die Aktion bzw. Bulk-Aktion für die Veröffentlichung von Statistiken eingebaut, sofern im Spiel entsprechende Statistiken vorliegen.

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Im Workflow Änderung Personendaten wurde ein Fehler bereinigt, der die Bearbeitung des Antrags verhindert hat.
  • Allgemeines: Im Workflow Spielrechtswechsel wurde ein Formularbereich doppelt angezeigt. Dieses Fehlerverhalten wurde bereinigt.
  • API: Der JSON für die Beiträge innerhalb der Verbände konnte nicht in allen Fällen aufgerufen werden. Dieses Fehlerverhalten wurde bereinigt.

Version 2023.03 (10.03.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Spielberechtigungen: Optimierung der Workflows, so dass direkt bei Öffnen eines Antrags eine Meldung ausgegeben wird, wenn der Antrag nicht mehr möglich ist/wäre. Dieses Verhalten kann notwendig sein, wenn in der Zwischenzeit der Status der Person verändert wurde.

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Im Workflow Spielrechtswechsel gab es vereinzelt das Problem, dass Links auf Unterlagen in der E-Mail nicht funktioniert haben. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Allgemeines: Beim Saisonwechsel auf die Saison 2023 wurden die Felder für Altersfreigabe und Zweitspielrecht in den Spielerpassdaten einer Person nicht zurückgesetzt. Dies wurde nun nachgeholt.
  • Einteilung (Verein): In der Einteilungsansicht wurde ein Berechtigungsfehler bereinigt, der das Eintragen von Scorer verhindert hat.
  • Freimeldungen (Person): Das Entfernen einer Freimeldung als Umpire hat dazu geführt, dass eine vorhandener Scorer-Einsatz an diesem Tag ebenfalls entfernt wurde. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.

Version 2023.02 (03.03.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Der Aufruf licenses.json wurde in Bezug auf die Performance optimiert. In diesem Zuge wurde das Unterobjekt assignments entfernt.
  • Einteilungen: Umpire/Scorer erhalten bei neuen Einteilungen nun täglich eine Sammel-E-Mail, die morgen um ca. 5.15 Uhr versandt wird. Die betrifft alle Einteilungen (DBV, LV oder Verein) und auch direkte Eingaben in Spielen. Diese E-Mail wird aber nur für neue Einteilungen bis 5 Tage vor einem Spiel verschickt. Ab 4 Tage vor einem Spiel erhält ein Umpire/Scorer wie üblich eine Erinnerungsmail zu bevorstehenden Einsätzen. Diese E-Mail wiederum wird zudem für neue Einteilungen ab 3 Tage bis einen Tag vor einem Spiel verschickt.

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten: Fehler bei der Anlage eines neuen Benutzerkontos wurde bereinigt.
  • Benutzerkonten: Die beim Update 2023.01 angepasste Ansicht für Vereine hatte noch fehlende Einträge. Dies wurde nun korrigiert.
  • Freimeldungen (Person): Im Kalender wurden nicht-freigegebene Einteilungen als Mouseover fälschlicherweise bereits angezeigt.
  • Freimeldungen (LV): In der Ansicht Freimeldungen wurde ein Fehler bereinigt, der in einzelnen Fälle auch Freimeldungen von Lízenzen angezeigt hatte, die nicht für den betroffenen LV eingestellt wurden.

Version 2023.01 (07.02.2023)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Beim Antrag zur Änderung von Personendaten wird der Kontext (Verein) wie bei den anderen Anträgen (Spielberechtigungen) in Klammern angezeigt.
  • Allgemeines: Die Funktion Datenprüfung (Person) wurde im Bereich der Personendaten und Kontaktinformationen optimiert.
  • Allgemeines: Die Anzeige von E-Mails bei wiederholtem Mail-Versand aufgrund Serverfehlern wurde im Mail-Log optimiert.
  • Benutzerkonten: Anträge für neue Rollen wurden in der Ansicht todos erweitert, so dass die Person ebenfalls ersichtlich ist.
  • Benutzerkonten: Die Ansicht wurde für Vereine optimiert, so dass nur noch Benutzerkonten von Personen angezeigt werden, die eine aktive Mitgliedschaft oder eine aktive Rolle für den entsprechenden Verein haben.
  • Benutzerkonten: Die Historie wurde erweitert, so dass Änderungen bei den Rollen ebenfalls dokumentiert werden.
  • Freimeldungen (Person): In der Ansicht Freimeldungen wurde der Filter Spieltage optimiert, so dass nun auch die Spieltage von Vereinen angezeigt werden (mit Umpirestellung), sofern eine Freimeldung für diesen Verein vorliegt oder in den Voreinstellungen ein Verein eingetragen ist.
  • Lehrgänge: Bei der Anlage von Lehrgängen wird der Backpath zwischengespeichert, so dass man nach SPEICHERN UND ZURÜCK wieder in der Ausgangsansicht landet.
  • Lehrgänge: In der Übersicht der Lehrgangsteilnahmen (Person, Verein, Verband) wurde eine neue Spalte zur Anzeige der Lehreinheiten eingefügt.
  • Lehrgänge: Bei der Anmeldung wurde die Auswahl an Personen im Dropdown optimiert.
  • Lehrgänge (DBV/LV): Validierung eingebaut, so dass bei der Option Anmeldung durch Vereinsmitglieder (aktiv) selbst erlauben mindestens ein LV ausgewählt sein muss.
  • Mannschaften (Verein): In der entsprechenden Ansicht im Verein wurde die Historie erweitert (u.a. Anzeige Saison, Spielklasse).

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Cronjob zu den Aufgaben im Nachgang zum Austritt eines Vereins lief zu früh los (am Tag des Austritts). Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Benutzerkonten: Sporadische Anzeige eines Fehlers Zugriff verweigert bei der Bearbeitung eines Antrags (Ablehnung, Löschung) für eine neue Rolle wurde bereinigt.
  • Benutzerkonten: Bei der Änderung einer E-Mail-Adresse im Benutzerkonto wird wieder richtig validiert, ob diese neue E-Mail-Adresse bereits vorhanden ist. Zudem wird ein aussagekräftiger Fehlerhinweis für den Benutzer ausgegeben.
  • Einteilung (DBV/LV): Anzeigefehler (doppelte Anzeige des roten Kreuzes) in der Umpire-Einteilung bei nicht freigegebenen Spielen wurde bereinigt.
  • Freimeldungen (Person): Fehler bei der Anzeige eines leeren Filters bei den Spieltagen in der Ansicht Freimeldungen wurde bereinigt.
  • Freimeldungen (Person): Bei der manuellen Anlage einer Freimeldungen werden die Vorgaben aus der Lizenz nun richtig übernommen.
  • Lehrgänge: Fehler bei der Anlage neuer Lizenz aus dem Lehrgang heraus wurde bereinigt.
  • Personen: Fehlerhafte Daten im Feld Nationalität aufgrund früherer Übernahme von Alt-Daten wurden bereinigt bzw. teilweise zurückgesetzt.
  • Personen: Bei der Suche in der Personenübersicht wurde in einzelnen Fällen ein Fehler ausgegeben. Dieser wurde bereinigt.
  • Spielberechtigungen (Verein): Fehlende Daten im Export wurden ergänzt.

Version 2022.14 (04.12.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Ligen/Gruppen: In der übergreifenden Ansicht wurde der Filter Verbände eingebaut.
  • Personenübersicht: Die Funktionalität des Filters für Mitgliedschaften wurde optimiert.
  • Spielklassen: In der übergreifenden Ansicht wurde der Filter Verbände eingebaut.

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten: Fehler bei der Abarbeitung von Registrierungen wurden bereinigt.
  • Berechtigungen (DBV/LV): Fehler in der Anzeige der Benutzerkonten von Personen im Verbandskontext wurde bereinigt.
  • Berechtigungen (DBV): Die Felder zur Datenprüfung sind nun zur Bearbeitung freigeschalten für die berechtigten Rollen.
  • Berechtigungen (LV): Die Berechtigungen auf die Aktionen einer Lizenz waren zu weit gefasst. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Landesverbände: In der Spalte Vereine wurde die Summe der Vereine auf den Standard angepasst, d.h. ohne Anzeige der Gastvereine.
  • Vereinsübersicht: Fehler bei der Bulk-Aktion E-Mail schreiben innerhalb eines Verbandes wurde bereinigt.

Version 2022.13 (29.11.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Benutzerkonto: Die Reiter Benutzerkonto und Rollen & Berechtigungen wurden unter dem Menüpunkt Mein Benutzerkonto zusammengefasst.
  • Lehrgänge: Das Personen-Suchfeld für die Anmeldungen von Teilnehmern durch den Lehrgangsverwalter selbst wurde erweitert, so dass nun generell alle Personen im Bestand vom BSM angemeldet werden können (sofern die entsprechende Option im Lehrgang aktiviert ist). Diese Umstellung sorgt in diesem Fall zudem für einen Performancegewinn im Formular.
  • Personen: Die Personenübersicht wurde überarbeitet (Filter, Spalten) und weiter optimiert.
  • Vereinsmitglieder: Die Übersicht der Vereinsmitglieder wurde um weitere Spalten (Nationalität, Funktionen, Lizenzen und Benutzerkonto) ergänzt, um schneller einen Überbick über die ergänzenden Informationen zu erhalten.

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Für inaktive Vereine würden fälschlicherweise auch Datenprüfungen erzeugt. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Lehrgänge: Fehler bei der Anlage neuer Lehrgänge in bestimmter Konstellation wurde bereinigt.
  • Lizenzen: Eine teilweise fehlerhafte Anzeige einer Vorgängerlizenz im Werdegang der Lizenz wurde bereinigt.
  • Lizenzen: Fehler bei der Speicherung einzelner Scorer-Lizenzen wurde bereinigt.
  • Spielklassen: Fehlerhaft angezeigte Mannschaften (mit Status bestätigt) wurden bereinigt.
  • Spiele: In bestimmter Konstellation wurde bei Erstellung einer Strafe in der Historie ein doppelter Eintrag erzeugt. Dieses Fehlverhalten wurden bereinigt.
  • Vereinsübersicht: Fehler bei der Bulk-Aktion E-Mail schreiben wurde bereinigt.

Version 2022.12 (17.11.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Wechsel Saison auf 2023
    • Systemseitige Bestätigung offener todos aus Mannschaftsanmeldungen und Spielverlegungen 2022
    • Rücksetzung Felder für Zweitspielrecht bzw. Altersfreigabe in den Spielerpassdaten der Personen
  • Allgemeines: Die Mailtexte bei Lizenzen und Passstelle wurden optimiert.
  • Allgemeines: Im Dashboard wurde ein neuer Bereich eingefügt, der fällige Datenprüfungen anzeigt (je nach Einstellung durch die Verbände). Hierüber soll sichergestellt werden, dass die Verbands-, Vereins- bzw. Personendaten regelmäßig geprüft werden und damit aktuell sind.
  • Allgemeines: Für Personendaten und Kontaktinformationen wurden Links zur Einsicht der Historie im Standard eingefügt.
  • Lizenzen: Berechtigungen wurden erweitert, so dass man bei erlaubtem Zugriff auf die Einsätze auch ALLE Einsätze der Person bzw. Lizenz sieht.
  • Spielerpassdaten: Der Status “D” gilt ab sofort auf Lebenszeit, so dass kein jährlicher Antrag mehr notwendig ist.
  • Verbände: Neue Felder für die Datenprüfung für Verbands-, Vereins- bzw. Personendaten wurden in den Steuerungsdaten eingebaut.

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten: Die fehlerhafte Anzeige von Benutzerkonten mit mehreren Rollen wurde bereinigt.
  • Lehrgänge: Links in der Bemerkung bei Skript sind in der Leseansicht wieder anklick- und aufrufbar.
  • Lehrgänge: Fehler bei der Nutzung des Filters Anmeldestatus in der Ansicht Teilnehmer wurde bereinigt.
  • Vereinsübersicht: Links auf die Ansicht Vereinsmitglieder funktioniert wieder.

Version 2022.11 (05.11.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lizenzen: Die Anzeige des Werdegangs einer Lizenz wurde weiter optimiert.
  • Spiele: Prüfung bei Spielen mit Status Nichtantreten wurde eingebaut, so dass das Ergebnis immer “x:0” sein muss. “x” steht dabei für die Anzahl an angesetzten Innnings aus dem entsprechenden Feld im Spiel.
  • Spielerlisten: Die Dateigröße der Spielerlisten (pdf) wurde optimiert.
  • Spielübersicht: Die Anzeige von Ligen/Gruppen ohne bereits zugeordneten Mannschaften (z.B. Playoffs) wurde optimiert.
  • Tabellen: Im Titel wurde zur Klarheit die Saison in Klammern ergänzt - analog zur Spielübersicht in der Liga/Gruppe.

Fehlerbereinigungen:

  • Lehrgänge: Der Mailversand wurde seit 02.2022 nicht mehr im BSM geloggt. Der Fehler wurde nun bereinigt.

Version 2022.10 (01.11.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Freimeldungen (Person): In der Kalenderansicht werden nun generell alle Tage mit Einsätzen blau unterlegt angezeigt - also auch die Tage mit Einsätzen in Vereinen. Zudem wurde der Mouseover erweitert, so dass nun auch Details zur Einteilung ersichtlich sind (Uhrzeit, Heim/Gast, Liga).
  • Freimeldungen (Person): Ein Umpire kann nun auch Freimeldungen für Vereine abgeben. Dazu wurde das Formular sowie der Kalender bzw. die Listenansicht erweitert.
  • Freimeldungen (Vereine): Neue Ansicht Freimeldungen im Menü Spielbetrieb zur Anzeige der Freimeldungen von Umpire für den Verein.
  • Lizenzen: Aufgrund der Ergänzung der Freimeldungen für Vereine wurden im Standard die entsprechenden Voreinstellungen in den Lizenzen gesetzt. Die Voreinstellung bezieht auf aktive Mitgliedschaften in Vereinen. Diese kann jederzeit durch den Umpire angepasst werden.
  • Spiele: Der Hinweis zur Statistik wird nun auch auf dem gleichnamigen Reiter angezeigt (bisher war dies nur auf dem Reiter Ergebnis der Fall).
  • Spiele: Im Reiter Ergebnis werden die Mannschaften bei Runs Heim und Runs Gast in Klammern angezeigt (mit Kürzel), um die Eingabe zu erleichtern, v.a. bei Turnieren.
  • Spieleinteilung (Verein): Im Formular wurden Filter eingebaut wurde, um die Suche auf freigemeldete Umpire im Verein bzw. Verband einschränken zu können.
  • Spieleinteilung (Verein): In der Ansicht wird nun geprüft, ob eine Person bereits andere Einsätze an diesem Tag hat. In solch einem Fall wird ein Icon (rotes Ausrufzeichen) mit weiteren Informationen angezeigt (Hinweis: Ein direkte Prüfung im Einteilungsformular erfolgt nicht!). Die Ansicht wurde zudem noch weiter optimiert (Überschrift, neue/optimierte Spalten, optimierte Farbgestaltung der angezeigten Spiele/Spieltage).
  • Spieleinteilung (Verein): Da Umpire nun auch Freimeldungen für Vereine abgeben können, wird die automatische Bestätigung eines geplanten Einsatzes nicht mehr durch das System vorgenommen. Ein Umpire wird daher erst grün eingefärbt angezeigt, wenn dieser seinen Einsatz im BSM bestätigt hat - weitere Infos gibt es dazu auch in den FAQ.

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten (LV): Fehler für die Rolle Umpireobmann wurde bereinigt, damit in den berechtigten Spielen auch direkt im Spiel eine Einteilung der Umpire vorgenommen werden kann. Dies ist nun auch der Fall, wenn ein Verein für die Umpirestellung zuständig ist.
  • Freimeldungen (Person): Fehler im Kalender der Person bei der Anzeige der Spiele im Mouseover wurde bereinigt.
  • Lehrgänge: Links in der Beschreibung sind im Popover wieder direkt anklick- und aufrufbar.
  • Strafen (DBV): Fehler bei der Anzeige der Daten in der Historie seit 2020 wurde bereinigt.

Version 2022.09 (14.09.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Im Menü ADMIN wurde für berechtigte Rollen ein Eintrag Mail-Logs eingefügt, der die versandten E-Mails anzeigt. Hinweis: Es werden nur E-Mails angezeigt, für die der Benutzer auch Berechtigung zur Ansicht hat.
  • API: Bei Tabellen wurde der Wert streak optimiert, so dass bei “0” nun auch ein String (anstatt einer Zahl) übermittelt wird.
  • Benutzerkonten: Die Einträge in der Historie der Rollen wurden optimiert.
  • Lizenzen: Die Anzeige des Werdegangs einer Lizenz in der Leseansicht wurde opimiert.
  • Spielübersicht: Die Bulk-Aktion Spiele löschen wurden optimiert, so dass u.a. bei nicht löschbaren Spielen eine aussagekräftigere Fehlermeldung angezeigt wird.
  • Spiele: In der Pitcherstatistik wird bei der Person nun auch das Statuskennzeichen angezeigt.
  • Tabelle: Die Sortierung von punktgleichen Mannschaften bei gleichem direkten Vergleich wurde im Bereich der Runs optimiert.
  • Vereine: Das Feld Austrittsdatum wurde gesperrt. Ein Austritt kann nur noch über eine entsprechende Aktion eingetragen werden (siehe auch FAQ). Diese Aktion sorgt dafür, dass Vereinsmitglieder, Funktionäre, Lizenzen und Rollen im Hintergrund ebenfalls bereinigt werden. Somit wird sichergestellt, dass es im BSM einen sauberen Datenbestand gibt.
  • Vereinsübersicht: Die Filter wurden neu organisiert und dem Standard angepasst.

Fehlerbereinigungen:

  • Einteilung (Verband): Der Mouseover der bereits eingeteilten Spiele der laufenden Saison wird wieder angezeigt.
  • Lizenzen: Fehler beim Aufruf einzelner Lizenzen wurde bereinigt.
  • Vereinsübersicht: Fehler in Filter bei Auswahl eines Verbandes wurde bereinigt.

Version 2022.08 (24.08.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen (DBV/LV): Für die Rolle Verbandsadministration wurde eine Bulk-Aktion geschaffen, um Spiele zu löschen.
  • Lehrgänge: In der Lehrgangsübersicht werden Lehrgänge rot unterlegt angezeigt, wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist.
  • Ligen/Gruppen: In der Ansicht wurde der Link auf die Spiele optimiert, so dass alle Spiele der Liga/Gruppe angezeigt werden.
  • Lizenzen: Bei Lizenzen wird im rechten Bereich der Werdegang der Lizenz angezeigt, d.h. wann wurde eine Lizenz erteilt, wann verlängert usw.

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Fehler bei der Speicherung der Cookies aufgrund Eingaben in ein Suchfeld wurde bereinigt
  • Benutzerkonten: Fehler für die Rolle Benutzerverwaltung wurde bereinigt, da E-Mails auch bereits an den Benutzer versandt wurden, obwohl die beantragte Rolle noch im Genehmigungsprozess war.
  • Benutzerkonten (DBV): Fehler für die Rolle Administration wurde bereinigt, damit die Felder für die Pflege der Mitgliedsbeiträge änderbar sind.
  • Einteilung: Fehler bei der Speicherung der Einteilung Umpire/Scorer über die Einteilungsseite wurde bereinigt.

Version 2022.07 (18.07.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Im BSM werden nun auch Cookies verwendet. An einigen Stellen werden nun Suchen, Filter bzw. Sortierungen gespeichert, so dass man bei einem Seitenwechsel nicht jedes Mal wieder die gleiche Auswahl treffen muss. HINWEIS: Die Einstellungen werden nur während einer Browser-Session gespeichert!
  • Allgemeines: An einigen Stellen wurden Optimierungen an der Performance vorgenommen.
  • Anträge (Spielberechtigungen): Es wurde eine neue Spalte Kontext je nach Antragstyp eingebaut, um einen schnelleren Überblick über den jeweiligen Antrag zu erhalten.
  • API: Im JSON league_groups.json wurden Bereinigungen durchgeführt, so dass nun jeder Aufruf (übergreifend, im Verband) die gleiche Struktur aufweist.
  • API: Der JSON player_list_entries.json wurde bei der Anlieferung von Daten optimiert.
  • Berechtigungen (Verein): Die Rolle Ergebnismeldung kann nun auch das Feld Livestrem (URL) im Spiel bearbeiten.
  • Dashboard: Die Anzeige der Umpire/Scorer wurde ergänzt (Anzeige von Spielnummer, kompletter Lizenznummer, Positionen bei Umpire).
  • Einteilung: Es wurde eine Prüfung eingebaut, die verhindert, dass für Umpire doppelte Positionen im gleichen Spiel eingetragen werden können.
  • Ligen/Gruppen (Verband): Beim Export der Spielberechtigungen für die Statistikstellen wurde nachgebessert.
  • Spiele: Der Link auf die Historie wird nun auf allen Reitern angezeigt.
  • Spiele: Das Überschreiben eines Umpires/Scorers ist nicht mehr möglich, damit ungewünschte Nebeneffekt vermieden werden. Bei Änderungen ist der Eintrag für den Umpire bzw. Scorer zu entfernen (über das “X”) und neu anzulegen.
  • Spielverlegungen: Der Aufbau der E-Mails wurde optimiert.

Fehlerbereinigungen:

  • Anträge (Spielberechtigungen): Fehler bei der Anzeige der Historie wurde bereinigt, so dass die Historie nun mit Daten befüllt ist.
  • Dashboard: Fehler bei der Anzeige der Spiele bei der Einteilung wurde bereinigt.
  • Spiele: Die Verbände konnten bei den Spielen nicht mehr alle Spielfelder auswählen. Dieses Fehlverhalten wurden bereinigt.
  • Spielklassen: Eine fehlerhafte Anzeige in der Spalte Jahrgänge wurde korrigiert, wenn der älteste Jahrgang nicht gefüllt ist.
  • Spielverlegungen: In einer bestimmten Konstellation wurden bei einer abgelehnten Spielverlegung nicht alle E-Mails versandt. Dieser Fehler wurde bereinigt.
  • Spielverlegungen: Der eingetragene Umpire-Einteiler (Verband) hat nicht in allen gewünschten Fällen bisher eine entsprechende E-Mail erhalten. Dieses Fehlerverhalten wurde korrigiert, so dass die Mailzustellung nun gemäß FAQ erfolgt.
  • todos: Fehlerhafter Link auf die Liga in der Spalte Empfänger wurde korrigiert.

Version 2022.06 (28.04.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Im JSON blocked_play_eligibilities.json wurde das Personenobjekt ergänzt.
  • Berechtigungen: Die dynamische Rolle Statistikstelle wird nun auch zugewiesen, wenn eine Person diese Funktion durch Vererbung aus der Spielklasse erhält.
  • Spielberechtigungen: Bei den Anträgen für Spielberechtigungen wurden die Links in E-Mails optimiert, so dass man immer in den richtigen Kontext (Verband, Verein) geleitet wird. Damit wird sichergestellt, dass bei etwaigen Kommentaren der richtige Kontext (Verband, Verein) angezeigt wird.
  • Spielklassen: Die Befüllung der Felder ältester Jahrgang (Antrag) und jüngster Jahrgang (Antrag) ist nur noch für die Sportarten Baseball bzw. Softball Fastpitch weiblich möglich, da nur für diese der Workflow Altersfreigabe beantragen vorgesehen ist.

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: E-Mails aus dem Ergebnisdienst hatten eine Grußzeile aus BSM. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Allgemeines: Teilweise hatten E-Mails eine doppelte Grußzeile. Dieses Fehlverhalten wurde bereinigt.
  • Berechtigungen: Fehler bei der dynamischen Rolle Statistikstelle für DBV-Ligen wurden bereinigt.
  • Spielberechtigungen: Kleinere Fehler in den Workflows wurden bereinigt.

Version 2022.05 (21.03.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Einteilung Umpire (DBV/LV): Aktivierte Filter bleiben nach einer vorgenommenen Einteilung erhalten.
  • Einteilung Umpire (DBV/LV): In der Historie werden nun beide Spiele aufgeführt, wenn ein Umpire von einer Einteilung entfernt wird. Dies auch der Fall, wenn dies durch die Rücknahme einer Freimeldung erfolgt.
  • Lehrgänge (DBV/LV): In der Teilnehmerübersicht wird man nach Ausführung einer Aktion im Standard wieder zur Teilnehmerübersicht zurückgeleitet.
  • Person: In der Ansicht Lehrgangsteilnahmen wurden die Rechte erweitert, so dass man nun immer alle Lehrgangsteilnahmen sieht, wenn man die Person auch einsehen darf.
  • Spielübersicht: Filter Spieltage wurde in der Anzeige optimiert.
  • Spielübersicht: Nach Ausführung einer Aktion wird man im Standard wieder zur Spielübersicht zurückgeleitet.
  • Spielverlegungen: Bei der Angabe der Kontaktdaten in E-Mails wurden Optimierungen vorgenommen.

Fehlerbereinigungen:

  • API: Im Api-Call table.json wird der Wert not_competing nun richtig überliefert.
  • Berechtigungen (DBV/LV): Die Rolle Ligaverwaltung sieht im Menü Spielbetrieb innerhalb des Verbandes nun über den Filter DBV auch wieder die entsprechenden Einträge.
  • Einteilung (Verein): Vereinzelter Fehler beim Aufruf der Ansicht wurde behoben.
  • Einteilung Umpire (DBV/LV): Der Button alle anzeigen wird in der Ansicht wieder angezeigt.
  • Lizenzen (DBV/LV): Der Button alle anzeigen wird in der Ansicht wieder angezeigt.
  • Lizenzen (Person): Fehler beim Speichern der Voreinstellung für Freimeldungen wurde bereinigt.

Version 2022.04 (27.02.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Das neue Zweitspielrecht im Baseball für Spieler unter 23 Jahren in der 1./2. Bundesliga gem. BuSpO Art. 9.5.03 wurde eingebaut. Dazu wurden u.a. auch neue Felder in den Spielerpassdaten der Person geschaffen.

Fehlerbereinigungen:

  • Lehrgänge: Fehler in der Abarbeitung der Bulk-Aktion neue Lizenz anlegen wurde bereinigt.
  • Ligen/Gruppen (Verband): Fehler beim Filter für Verbände wurde bereinigt.
  • Spielklassen (Verband): Fehler beim Filter für Verbände wurde bereinigt.

Version 2022.03 (20.02.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Benutzerkonten: Die Anzeige wurde optimiert, da teilweise zu viele Benutzer angezeigt wurden.
  • Person: Die Ansicht Mitgliedschaften wurde optimiert, so dass die Spalten Geb.-Datum und Geschlecht entfernt wurden.
  • Spielübersicht (Liga/Gruppe): In der Liga und beim Import wurde der Seitentitel angepasst, so dass auch die Saison ersichtlich ist.

Fehlerbereinigungen:

  • Lehrgänge: Fehlerhafte Steuerung der Berechtigung für Lehrgangsanmeldungen wurde bereinigt.
  • Mannschaften (Verband): Fehler beim Filter für Verbände wurde bereinigt.
  • Spieleinteilung (Verein): Fehler bei der roten Markierung fehlender Einteilungen wurde bereinigt.
  • Spielübersicht (Liga/Gruppe): Der Fehler bei der manuellen Anlage eines Spieles wurde bereinigt.
  • Spielübersicht (Verband): Fehler beim Filter für Verbände wurde bereinigt.

Version 2022.02 (23.01.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lizenzen: In der Historie werden nun auch Änderungen bei den Externen Einsätzen angezeigt.
  • Spielübersicht (API): Der JSON wurde angepasst, so dass im Feld scoresheet_url nur noch ein Wert übergeben wird, wenn auch ein Scoresheet im BSM abgespeichert wurde.

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen (Verein): Die Rolle Vereinsadministration kann die Seiten im Reiter Steuerungsdaten wieder bearbeiten.
  • Mannschaften (LV): Die Ansicht Mannschaften im Menü Spielbetrieb wurde überarbeitet, so dass der Filter DBV richtigerweise nur Mannschaften von Vereinen des eigenen LVs anzeigt.
  • Spielklassen (LV): Der Button alle anzeigen in der Ansicht Mannschaften innerhalb einer Spielklasse wird wieder angezeigt.
  • Vereinsmitglieder: Fehler beim Aufruf der Ansicht Vereinsmitglieder in bestimmter Konstellation wurde bereinigt.

Version 2022.01 (12.01.2022)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Die Anzeige der Historie bei Lizenzen wurde optimiert.
  • Berechtigungen (DBV): Die Berechtigung für Rolle DBV-Admin auf Personen wurde erweitert (u.a. Zugriff auf Daten des Benutzerkontos).
  • Spielklassen: Prüfung auf doppelten Mannschaften (mit gleicher Mannschaftsnummer) je Sportart/Altersklasse wurde überarbeitet, so dass nur noch ein Hinweis ausgegeben wird. Aufgrund der Sonderkonstellation von z.B. Pokalwettbewerben, kann es erforderlich sein, dass aktuell auch Mannschaften mit gleicher fortlaufender Nummer angelegt/angemeldet werden müssen.
  • Spielklassen: Die Übernahme von Spielklassen aus Vorjahr wurde optimiert.
  • Spielübersicht: Link alle anzeigen wird nun auch in den restlichen Spielübersichten angezeigt.

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten: Fehlerhafte Anzeige des Datums bei Letzte Anmeldung am wurde bereinigt.
  • Lizenzen: Fehlerhafte Anzeige der Jahreszahl (im Mouseover) in der Spalte Einsätze wurde bereinigt.
  • Spielklassen: Fehler beim Aufruf der Historie wurde bereinigt.
  • Spielklassen: Berechtigung für Feld Weitere Verbände wurde wieder eingestellt.

Version 2021.19 (31.12.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: In den Listen, den Suchfeldern und E-Mails wurde die Anzeige der Personen optimiert, so dass ein etwaiger Titel (z.B. Dr.) oder Namenszusatz (z.B. jun.) mit angezeigt werden.
  • Allgemeines: In den Exporten wurde bei den Personendaten jeweils die Felder Titel (z.B. Dr.) und Namenszusatz (z.B. jun.) ergänzt.
  • Benutzerverwaltung: Bei einem offenen Berechtigungsantrag wurde im grünen Hinweistext in der Person ein Link eingebaut, der direkt auf den Reiter Benutzerkonto führt, um den Antrag bearbeiten zu können.
  • Berechtigungen: Eine Person sieht für sich selbst im Standard nun auch den Reiter Mitgliedschaften sowie die Spielberechtigungen.
  • Funktionäre (DBV/LV): Bei der Anlage eines Funktionärs wurde der Link oder lege eine neue Person an eingebaut, um eine schnelle Anlage von Personen im laufenden Kontext zu ermöglichen.
  • Lizenzen: Bei der Anlage eine Lizenz wurde der Link oder lege eine neue Person an eingebaut, um eine schnelle Anlage von Personen im laufenden Kontext zu ermöglichen.
  • Spielübersicht: Link alle anzeigen wird innerhalb DBV/LV immer angezeigt.
  • Spielklassen: Prüfung wurde eingebaut, so dass keine doppelten Mannschaften (mit gleicher Mannschaftsnummer) angemeldet bzw. angelegt werden können.
  • todos: Die Aktionen für die Mannschaftsmeldungen wurden im Namen angepasst, so dass diese “sprechender” sind.

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen (DBV): Die Rolle Lehrgangsverwaltung wurde entsprechend dem Soll (siehe FAQ) angepasst
  • Berechtigungen (Verein): Die Rolle Vereinsverwaltung wurde entsprechend dem Soll (siehe FAQ) angepasst
  • Berechtigungen: Die dynamische Rolle Statistikstelle wird bei Eintragung einer Person als Statistikstelle in einer Spielklasse nicht mehr vergeben - richtigerweise nur noch bei Eintragung in einer Liga/Gruppe.

Version 2021.18 (06.12.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Die Bereitstellung der Dropdown-Filter wurde optimiert, so dass diese auch bei kleineren Auflösungen richtig dargestellt werden.
  • Funktionäre (DBV/LV): Das Feld Kategorie wurde als Pflichtfeld definiert, da dieses für den E-Mailversand benötigt wird.
  • Umpire (DBV/LV): Neuer Kalender zur Definition der Spieltage für die Freimeldungen - getrennt nach Baseball und Softball - wurde im Menü Umpire eingebaut. Einerseits werden Spieltage durch den Spielplan vordefiniert, andererseits durch manuelles Einpflegen/Markieren.
  • Umpire (Person): Vordefinierte Spieltage (je nach ausgewähltem Verband) werden im Kalender der Freimeldungen mit einer roten Umrandung angezeigt. Die Voreinstellungen sind von der Einstellung in der jeweiligen Umpire-Lizenz abhängig. Zudem wurden im Kalender Filter für Verbände bzw. Sportart eingebaut, um die vordefinierte Spieltage angezeigt zu bekommen.

Fehlerbereinigungen:

  • Spieleinteilung (DBV/LV): Der Link auf die Spielklasse wurde aktualisiert.
  • Vereinsmitglieder: Der Link alle anzeigen wurde wieder eingebaut.

Version 2021.17 (22.11.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Funktionäre (Verband/Verein): Die Sortierung nach Kategorien wurde optimiert.
  • Ligen/Gruppen: Der Export der Spielberechtigungen für die Statistikstellen wird nun auch den Rollen Verbandsadministration und Ligaverwaltung im Standard angezeigt.

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Bei längeren Listen wurde der Link alle anzeigen nicht mehr angezeigt. Dieser Fehler wurde bereinigt.
  • Person: Fehler beim Aufruf des Workflows Spielrechtswechsel beantragen wurde bereinigt.
  • Mannschaften: In den Übersichten wurde der Button Mannschaft anlegen entfernt, da eine Anlage in diesem Kontext nicht vorgesehen ist.
  • Spielberechtigungen: Kleine Fehler bei der Anzeige der Spielberechtigungen (z.B. Filter, Export) in den Vereinen wurden bereinigt. Zudem wurden Spieler falsch angezeigt, wenn diese unter der Saison von einer Spielerliste entfernt wurden.
  • Spielklassen: Das Feld zur Beitragsfreistellung von Mannschaften wurde optimiert, so dass nur noch der DBV dieses aktivieren kann.
  • Spielklassen: Bei der Anlage von Mannschaften durch den Verband ist das Feld Ansprechpartner kein Pflichtfeld mehr.

Version 2021.16 (14.11.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Wechsel Saison auf 2022
    • Systemseitige Bestätigung offener todos aus Mannschaftsanmeldungen und Spielverlegungen 2021
    • Rücksetzung Status-Kennzeichen “D” (EU-Ausländer) auf “E” (Ausländer) in den Spielerpassdaten der Personen
    • Rücksetzung Felder für Zweitspielrecht bzw. Altersfreigabe in den Spielerpassdaten der Personen
  • Allgemeines: Übersetzungen in Historie bei Strafen wurden ergänzt
  • Allgemeines: Der Mailversand in den Übersichten von Benutzerkonten, Lehrgängen (Teilnehmer), Lizenzen und Mannschaften (Spielklassen) wurden auf ein neues System umgestellt (u.a. wurden Felder für CC und BCC eingebaut)
  • Benutzerkonten: Das Hinzufügen von gleichen Rollen im gleichem Kontext/Bereich wird nun verhindert.
  • Funktionäre: Die Übersicht der Funktionäre wurde optimiert (Kontaktdaten werden angezeigt, Kategorien wurden überarbeitet). Zudem kann bei einem Funktionär nun auch eine funktionale E-Mailadresse für diese Funktion hinterlegt werden (z.B. praesident@, coach_herren1@ etc.)
  • Landesverbände: Die Übersicht wurde ergänzt, so dass darüber eine Mailversand an die LVs und deren Funktionäre möglich ist
  • Spielberechtigungen: Laufende Anträge (Spielrechtswechsel, Zweitspielrecht, Mannschaftswechsel, Altersfreigabe) können durch DBV/LV nun auch abgelehnt werden, wenn bestimmte Gründe einen neuen Antrag verhindern würden (z.B. Termin 1.7., Spieler auf anderer Spielerliste usw.)
  • Vereine: Die Übersicht wurde ergänzt, so dass darüber eine Mailversand an die Vereine und deren Funktionäre möglich ist

Fehlerbereinigungen:

  • Auswertung (Beiträge): Ein Speicherfehler wurde bereinigt, so dass die Berechnung der Mitgliedsbeiträge nun wieder richtig erfolgt.
  • Berechtigungen: Die Rolle “DBV - Lehrgangsverwaltung” kann Lehrgänge der Stufe A wieder fehlerfrei bearbeiten.
  • Einteilung: Fehler im Link auf die Spielklasse in der Einteilungs-Ansicht der Vereine wurde bereinigt.
  • Lizenzen (DOSB): Fehler in der Anzeige der Spalte VL in der Ansicht wurde bereinigt.
  • Spielklassen: Das Feld “weitere Verbände” wurde für die Bearbeitung für die LVs wieder freigeschalten.
  • Spielübersicht: Die fehlenden Buttons zur Bearbeitung bzw. Löschung eines Spieles sowie für Aufruf der Historie in der allgemeinen Spielübersicht sind wieder verfügbar.

Version 2021.15 (25.10.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Das Zusammenführen von doppelten Personendatensätzen wurde optimiert.
  • Allgemeines: Im Hauptmenü wurden im Bereich des Benutzerkontos (oben ganz rechts) zwei neue Einträge für FAQ und Changelog eingebaut.
  • Allgemeines: In der Historie der Spielberechtigungen wurden Übersetzungen angepasst.
  • API (DBV/LV): JSON für die Auswertung Beiträge (Vereine) wurde um das Feld team_name (Mannschaftsname) ergänzt.
  • API (DBV/LV): Für die Pitcherstatistik wurde einer neuer JSON match_pitchers.json in der Spielübersicht von DBV und LV eingebaut.
  • API: Der Abruf von matches.json und table.json wurde erweitert, so dass dieser nun auch direkt im Kontext von DBV, LV oder Verein abgerufen werden kann, z.B. organizations/[OrgID]/leagues/[LeagueId|Kürzel]/table.json
  • API: Bei einer Person wurde der JSON um das Feld opaso_id erweitert.
  • Berechtigungen (DBV/LV): Für die Rolle Ligaverwaltung wurde das Recht ergänzt, für Vereine eine Spielverlegung starten zu können.
  • Statistik: In der Ansicht Ligen/Gruppen im Landesverband wurde der Export für die Statistikstellen um ein weiteres Tabellenblatt Spielberechtigungen erweitert.

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen: Fehler im Aufruf bestimmter Seiten wurde bereinigt.
  • Spiele: Im Reiter Statistik wurde die Passnummer bei der Person noch falsch mit der alten Nummer aus OPASO abgespeichert. Dieser Fehler wurde korrigiert.
  • Spielerlisten: Fehler bei Anzeige des Anmelde-Datums in Klammern für Spielberechtigungen nach dem 1.7. wurden bereinigt.
  • Spielerlisten: Fehler, der es in bestimmten Fällen ermöglichte, eine Person doppelt auf der gleichen oder verschiedenen Spielerlisten zu setzen, wurde bereinigt.

Version 2021.14 (08.08.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API (LV/DBV): Für die Auswertung Beiträge (Vereine) wurde die json-Abfrage bereitgestellt.
  • Berechtigungen (DBV): Für die Rollen DBV-Administration und Passstelle wurde das Recht zum Löschen von Sperren eingebaut.
  • Person: Die Felder im Reiter Spielerpassdaten wurden für den DBV freigeschalten (für manuelle Änderungen), sofern diese “leer” sind.
  • Spielerlisten: Laufende Anträge der Workflows “Mannschaftswechsel beantragen” und “Spielrechtswechsel beantragen” verhindern das Hinzufügen zu einer Spielerliste, da sonst die “Grundlage” für den Antrag wegfällt.
  • Spielerlisten: Die Anzeige des Anmelde-Datums in Klammern für Spielberechtigungen nach dem 1.7. wird nun auch im Formular angezeigt
  • Spielverlegungen: Sonderfall, wenn beide Mannschaften vom gleichen Verein, wurde in den Workflow integriert.
  • Statistik: Im Formular zur Erfassung der Pitcher-Statistik wurde die Suchoption auf die Personennummer angepasst (anstatt der bisher genutzten alten OPASO-Nummer). Des Weiteren stehen nur noch Personen zur Auswahl, die eine Spielberechtigung für die aktuelle Saison haben.
  • Statistik: Der Export wurde angepasst (Neue Spalte Passnummer anstatt OPASO sowie weitere neue Spalte Statuskennzeichen).

Fehlerbereinigungen:

  • Spielberechtigungen: Kleinere Fehler in Sonderkonstellationen im Workflow “Mannschaftswechsel beantragen” wurde bereinigt
  • Spielerlisten: Fehler beim Hinzufügen zur Spielerlisten von Personen mit manuell eingetragenem Zweitspielrecht wurde bereinigt
  • Spielerlisten: Fehlerhafte Anzeige der “Spielklasse” bei erteilten Altersfreigaben im Nachwuchsbereich wurde bereinigt. Nachwuchsligen werden nun richtig angezeigt.
  • Spielerlisten: Fehlerhafte Anzeige des Kürzels “H” im Formular der Spielerlisten wurde bereinigt
  • Spielerlisten: Fehlerhafte Anzeige des Anmelde-Datums in Klammern für Spielberechtigungen nach dem 1.7. wurde bereinigt (Hinweis: Neues “PDF” ist bei Bedarf zu erstellen!).

Version 2021.13 (20.07.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Auswertungen (DBV/LV): Die Auswertung “Beiträge (Vereine)” wurde erweitert (inkl. Export), so dass Personen mit Zweitspielrecht nun separat ausgewiesen werden, da diese beitragsfrei sind.
  • Spielberechtigungen (Vereine): Der Export wurde erweitert, so dass Personen mit Zweitspielrecht einer separaten Spalte zusätzlich angezeigt werden.
  • Mannschaften: Die Berechtigung zum Löschen von Mannschaften wurde für DBV und LV erweitert und optimiert (siehe dazu auch Infos in den FAQ)

Fehlerbereinigungen:

  • Spielberechtigungen (Vereine): Kleine Feher im Export wurde bereinigt (Anmeldedatum, Anzeige doppelte Spielberechtigungen)
  • Spielerlisten: Fehlerhafte Anzeige des Kürzels “H” auf Spielerlisten (pdf) wurde bereinigt
  • Spielerlisten: Fehlerhafte gelbe Markierung von laufenden Anträgen wurde bereinigt (Prüfung auf Sportart hatte gefehlt)

Version 2021.12 (13.07.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Spiele: Im Formular zur Pitcherstatistik wurde das Feld “IP” erweitert, so dass auch eine 2stellige Inninganzahl eingegeben werden kann

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen: Berechtigungsfehler beim lesenden Zugriff auf Lizenzen wurde behoben
  • Spielerlisten: Die fehlerhafte Anzeige von Altersfreigaben (fehlende Liga) im Formular für die Erstellung von Spielerlisten wurde bereinigt

Version 2021.11 (09.07.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Spielerlisten: Sofern bei einer Person eine Altersfreigabe UND ein Mannschaftswechsel notwendig ist, dann wird zunächst nur noch das Kürzel “AF” angezeigt. Erst wenn die Altersfreigabe genehmigt wurde, kann der Antrag auf Mannschaftswechsel gestellt werden.

Fehlerbereinigungen:

  • Spielerlisten: Bereinigung einiger alten fehlerhaften Spielberechtigungen, die teilweise die Workflows verhindert haben
  • Spielerlisten: Fehler bei der Anzeige eines möglichen Zweitspielrechts wurde bereinigt

Version 2021.10 (02.07.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Spielklassen: Die Pflege von Mannschaften wurde optimiert, so dass das Entfernen von Vereinen einer SG verhindert wird, wenn bereits Spielberechtigungen für die Mannschaft vorhanden sind.
  • Spielübersicht: Der Link auf ein Spielfeld lief bei fehlendem Recht auf einen Fehler. Die Anzeige der Spielfelder wurde nun mit einer gesonderten Leseansicht dargestellt, so dass diese nun angezeigt werden können.

Fehlerbereinigungen:

  • Lehrgänge: Fehler beim Export von Teilnehmern eines Lehrgangs wurde bereinigt
  • Ligen/Gruppen: Einzelner Fehler beim Download der Spielberechtigungen für Stattrak im DBV wurde bereinigt
  • Ligen/Gruppen: Fehler beim Entfernen von Mannschaften wurde bereinigt
  • Spielberechtigungen: Fehler bei der Genehmigung im Workflow “Altersfreigabe beantragen” wurde bereinigt
  • Spielerlisten: Fehler bei der Erstellung einer Spielerliste (pdf) wurde bereinigt
  • Spielerlisten: Fehler beim Download der Spielerlisten für Statistikstellen wurde bereinigt
  • Spielerlisten: In bestimmten Konstellationen konnte es vorkommen, dass eine Person doppelt auf der Spielerliste angezeigt wurde. Dieser Fehler wurde bereinigt.

Version 2021.09 (21.06.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Alte todos vor November 2020 wurden gelöscht und als “erledigt” markiert
  • Auswertungen (DBV/LV): Im jeweiligen Verband wurde unter Sonstiges ein neuer Menüpunkt Auswertungen eingebaut. Hierüber werden zukünftig entsprechende Auswertungen aus BSM bereitgestellt. Im ersten Schritt sind hier Auswertungen zu Spielberechtigungen und Mitgliedbeiträgen auf Vereinsbasis zu finden. Die Rollen DBV-Administration bzw. Verbandsadministration sowie Passstelle bzw. Spielerlistenverwaltung können den Bereich Auswertungen einsehen.
  • Lehrgänge: E-Mails bei der Anmeldung von Teilnehmern wurde optimiert, so dass bei der Angabe von Formularen eventuelle html-Tags besser umgesetzt werden
  • Personen: Kleine Optimierung im Workflow “Änderung Personendaten beantragen” bzw. bei der nachträglichen Speicherung der Nationalität in Verbindung mit der automatischen Anpassung des Statuskennzeichens
  • Spielberechtigungen: Der Workflow “Altersfreigabe beantragen” wurde optimiert, so dass die Anzeige nur noch erfolgt, wenn entweder das Erstspielrecht oder das Zweitspielrecht im betroffenen Verein vorliegt
  • Spielberechtigungen: Der Workflow “Spielrechtswechsel beantragen” wurde beim Start aus der Person heraus optimiert, so dass ein Hinweis angezeigt wird, wenn keine “freie” Option für einen Wechsel vorliegt
  • Spielerlisten: Sobald man eine Person vorläufig auf eine Spielerliste setzt, wird diese nun sofort aus dem unteren Bereich entfernt und nur noch im oberen Bereich angezeigt. Dies verbessert die Übersichtlichkeit, v.a. bei langen Personenlisten.
  • Strafenkatalog: Aktion “Aus Vorjahr übernehmen” wurde optimiert, so dass alle Einträge auf einmal markiert werden können
  • Spielübersicht: In der Ansicht wird ein Symbol angezeigt, wenn Statistiken im Spiel vorhanden sind. Day Smbol ist zudem mit einem Direktlink auf die entsprechende Seite unterlegt.

Fehlerbereinigungen:

  • Lehrgänge: Fehlende Anzeige von Formularen in der Leseansicht wurde bereinigt
  • Personendaten: Fehlerhafter Link auf den Antrag in E-Mails des DBV zum Workflow “Altersfreigabe beantragen” wurde bereinigt
  • Personendaten: Fehler im Aufruf der Historie von Kontaktinformationen wurde bereinigt
  • Spielberechtigungen: In der Ansicht und der Auswertung (Excel/csv) wurde ein Fehler bei der Anzeige von doppelten Spielberechtigungen bereinigt
  • Spielerlisten: Die blaue Info-Box wird bei geänderten Personendaten von Personen auf einer endgültigen Spielerlisten wieder richtig im Formular der Erstellung von Spielerlisten angezeigt
  • Spieleübersicht: Fehler beim Export der Statistiken wurde bereinigt
  • Spielverlegungen: Fehlerhafte Anzeige von altem und neuem Spieldatum in E-Mails wurde bereinigt
  • Strafenkatalog: Fehler beim Aufruf der Aktion “Aus Vorjahr übernehmen” wurde bereinigt

Version 2021.08 (23.05.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Spiel: Im Formular eines Spiels wurde im rechten Bereich ein Link zum Aufruf des Workflows “Spielverlegung beantragen” eingebaut
  • Spielverlegungen: In bestimmten Fällen (z.B. 2 Verlegungen) konnte es vorkommen, dass im “alten” Antrag das “alte” Datum durch ein bereits neueres Datum überschrieben wurde. Dies hat die Anzeige in der Ansicht Spielverlegungen verfälscht. Durch eine andere Art der Speicherung der Daten wird dies nun verhindert.
  • Spielverlegungen: Im Workflow “Spielverlegung beantragen” kann die Ligaleitung nun in jedem Status den Antrag abschließend bestätigen oder ablehnen
  • Spielverlegungen: Der Workflow “Spielverlegung beantragen” wurde im Hintergrund optimiert, wenn bei einem Double-Header (oder Turnier) ein Spiel bereits einen anderen Status als “geplant” aufweist. In diesem Fall werden für diese Spiele die Einteilungen (Umpire/Scorer) nicht gelöscht, keine E-Mails versandt, Status und Ergebniss nicht geändert.
  • Spielverlegungen: Im Workflow Spiel neu ansetzen kann die Ligaleitung einen Kommentar angegeben, der auch in den dazugehörigen E-Mails erscheint
  • Spielverlegungen: In den E-Mails zum Workflow “Spielverlegung beantragen” werden neben dem Namen des Antragstellers nun auch dessen Kontaktdaten angegeben, um eine schnellere Kommunikation zwischen den Vereinen zu ermöglichen.

Fehlerbereinigungen:

  • Spielerliste: Fehler beim Aufruf der Bearbeitungsseite in bestimmter Konstellation wurde bereinigt

Version 2021.07 (15.05.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen (DBV): Die Rollen DBV-Administration und Statistikstelle haben das Recht für den Excel-Export für Stattrak erhalten
  • Lehrgänge: Einträge in der Historie (Angabe der LVs) wurden optimiert
  • Spielberechtigungen: In der Ansicht Spielberechtigungen im Verein wurde eine Auswertung (Excel, csv) für die Nachvollziehbarkeit der Beitragsberechnung durch den LV eingebaut
  • Spielerlisten: Personen, die von einer Spielerlisten entfernt wurden, werden nun weiterhin im obereren Bereich angezeigt (aber durchgestrichen). Erst wenn eine endgültige Spielerliste erzeugt wird, werden diese nur noch im unteren Bereich aufgeführt.
  • Statistik (DBV): In der Ansicht Ligen/Gruppen wurde ein Excel-Export für Stattrak zur Nutzung durch die Statistikstellen eingebaut

Fehlerbereinigungen:

  • Personen: Fehlerhafte Datensätze aus OPASO wurden nachbearbeitet, so dass bei jeder Spielberechtigung (im Reiter Spielerpassdaten) nun auch ein dazugehöriges Datum gesetzt ist
  • Personen: Fehler beim Löschen von Anträgen im Workflow “Änderung Personendaten beantragen” für Administratoren wurde bereinigt

Version 2021.06 (03.05.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lehrgänge: Rechte für Lehrgangsverwalter wurden erweitert, so dass dieser auch bei LV-fremden Teilnehmern den Rechnungsempfänger von Person auf Verein ändern kann (sofern Person Mitglied in einem Verein ist, der auch für den Lehrgang freigeschalten ist)
  • Lizenzen: Optimierung in Anzeige bei Anlage der Lizenzen aus Lehrgang heraus
  • Spiele: Import wurde optimiert, so dass bei namentlicher Einteilung (Umpire) das Freigabe-Flag für die Einteilung nur noch dann entfernt wird, wenn sich das Datum ändert

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Überflüssige todos bei der Benutzerregistrierung wurden entfernt
  • Ligen: Fehler wurde bereinigt, der das Löschen von Ligen durch LVs verhinderte
  • Spielberechtigungen: Fehlerhafte Ansteuerung der Jahrgänge im Workflow “Altersfreigabe beantragen” wurde bereinigt
  • Spielberechtigungen: Fehlerhafte Anzeige des Erstspielrechts im Workflow “Zweitspielrecht beantragen” wurde bereinigt
  • Spielerlisten: Fehlerhafte Anzeige der Altersfreigaben wurde bereinigt

Version 2021.05 (15.04.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: teams.json sowie der einzelne Aufruf einer Mannschaft wurde um die Daten der aktuellen Spielerliste erweitert
  • Mannschaften: Es können nun auch Vereine hinzugefügt werden (für eine SG), wenn die Mannschaft durch den Verband bereits bestätigt wurde. Das Löschen und neu Anlegen entfällt damit!
  • Sperren: Optimierungen im Ablauf, so dass keine alten Datum (vor der laufenden Saison) mehr eingegeben werden können.

Fehlerbereinigungen:

  • Mannschaften (Verband): Fehler bei Anwendung der Filter für Spielerlisten wurde behoben
  • Spielerlisten: Fehler bei den Einträgen zu Spielern in der Historie wurden behoben
  • Spielklassen (Verband): Fehler beim Aufruf inkl. Berechtigungen für gesperrte Felder für Rolle DBV-Administration wurde behoben

Version 2021.04 (24.03.2021)

Fehlerbereinigungen:

  • Ligen/Gruppen: Fehler bei der Zuordnung einer Person als “Statistikstelle” wurde behoben
  • Personen: Fehler bei der Speicherung einer Person wurde behoben
  • Spielerlisten: Fehler bei der Erstellung von Spielerlisten im Softball wurde behoben
  • Spielklassen: Fehler beim Aufruf einzelner Spielklassen wurde behoben

Version 2021.03 (21.03.2021)

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen: Fehler bei Änderung der Lizenzzuordnung wurde behoben
  • Lizenzen (DOSB): Cronjob wurde wieder aktiviert
  • Mannschaften: Mannschaften können durch LVs wieder gelöscht werden, sofern es noch keine weiterführende Daten wie z.B. Spiele oder Spielberechtigungen gibt
  • Spielberechtigungen: Fehler im Workflow “Zweitspielrecht beantragen” wurde bereinigt (hier konnten Anträge gestellt werden, obwohl Personen in der laufenden Saison noch auf keiner Spielerliste sind)
  • Spielberechtigungen: Fehlerhafte Anzeige der Mannschaften in den E-Mails zum Workflow “Mannschaftswechsel beantragen” wurde bereinigt

Version 2021.02 (10.03.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen (DBV): Zugriff wurde auf alle Personen für Rolle Verbandsverwaltung erweitert
  • Anträge zur Änderung von Personendaten: Optimierung der Spalte Int. Freigabe in der Ansicht

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: todos bei Spielverlegungen werden wieder richtig angezeigt und abgearbeitet
  • Allgemeines: todos bei Registierungen verweisen nun direkt auf den Antrag (Rolle), zudem wird nach Abarbeitung auch das todo wieder entfernt
  • Allgemeines: todos bei Registierungen werden für die Rolle Vereinsadministration wieder richtig angezeigt
  • Lehrgänge: Fehler beim Upload von Dokumenten bei Teilnehmern wurde bereinigt
  • Mannschaften: Fehler beim Aufruf der Historie sowie der angezeigten Einträge in der Historie wurden bereinigt
  • Spielklassen: Filter für Spielerlisten wurde aus der Ansicht Mannschaften entfernt
  • Vereine: Fehler beim Upload eines Logos wurde bereinigt
  • Vereine: Fehler bei Anlage eines neuen Vereins für Rolle Verbandsverwaltung wurde bereinigt

Version 2021.01 (21.02.2021)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Neue Strukturierung (in der Namensgebung) der Release nach Jahreszahl
  • Integration/Ablösung OPASO in BSM
    • Allgemeines: Import und Abgleich (inkl. Bereinigung) von OPASO-Daten (Personendaten, Vereinszugehörigkeiten, Spielklassen, Mannschaften, Spielberechtigungen)
    • Allgemeines: Neuer Workflow “Änderung Personendaten beantragen” inkl. E-Mails und todos für Betroffene
    • Allgemeines: Neuer Workflow “Altersfreigabe beantragen” inkl. E-Mails und todos für Betroffene
    • Allgemeines: Neuer Workflow “Mannschaftswechsel beantragen” inkl. E-Mails und todos für Betroffene
    • Allgemeines: Neuer Workflow “Spielrechtswechsel beantragen” inkl. E-Mails und todos für Betroffene
    • Allgemeines: Neuer Workflow “Zweitspielrecht beantragen” inkl. E-Mails und todos für Betroffene
    • Berechtigungen (DBV): Neue Rolle “Passstelle”
    • Berechtigungen (LV/Verein): Neue Rolle “Spielerlistenverwaltung”
    • DBV/LV: Erweiterung der Ansicht Mannschaften im Menü Spielbetrieb um Spalten zur Einsicht der Spielerlisten im DBV/LV sowie eines weiteren Filters
    • DBV: Neues Menü Sonstiges mit 3 neuen Einträgen Anträge (Personendaten), Anträge (Spielberechtigung) und Sperren (Spielberechtigung) zur Verwaltung der Anträge bzw. Sperren im DBV
    • LV: Neues Menü Sonstiges mit 2 neuen Einträgen Anträge (Spielberechtigung) und Sperren (Spielberechtigung) zur Verwaltung der Anträge bzw. Übersicht der Sperren im LV
    • Person: Neuer Eintrag Spielerpassdaten im Menü Spielbetrieb zur Anzeige der für den Spielbetrieb/Spielberechtigung relevanten Daten der Person
    • Person: Neuer Eintrag Spielberechtigungen im Menü Spielbetrieb zur Übersicht der Spielberechtigungen der Person
    • Person: Sperre der Felder “Geb.-Datum” und “Nationalität” im Reiter Personendaten, sofern die Person in den letzten 5 Jahren auf einer Spielerliste gestanden hatte
    • Sperren: Neues Formular zur manuellen Erfassung von Sperren im Bereich “Spielberechtigungen” über SONSTIGES - SPERREN (SPIELBERECHTIGUNG)
    • Spielerlisten: Neues Formular zur Verwaltung der Spielerlisten inkl. Erstellung eines PDFs
    • Spielklassen: Aufnahme eines neuen Feldes, um Mannschaften beitragsfrei stellen zu können (nur durch DBV administrierbar)
    • Spielklassen: Aufnahme eines neuen Feldes, um die Erstellung von Spielerlisten für Mannschaften zu verhindern (z.B. für Pokal-Wettbewerbe)
    • Spielklassen: Neue Strukturierung der Felder zu den Jahrgängen - es wurden 3 neue Felder aufgenommen, damit Springer und antragsberechtigte Jahrgänge steuerbar sind
    • Vereine: Neuer Eintrag Spielerlisten im Menü Spielbetrieb zur Verwaltung der Spielerlisten im Verein
    • Vereine: Neuer Eintrag Spielberechtigungen im Menü Spielbetrieb zur Übersicht der Spielberechtigungen im Verein
    • Vereine: Neues Menü Sonstiges mit 3 neuen Einträgen Anträge (Personendaten), Anträge (Spielberechtigung) und Sperren (Spielberechtigung) zur Verwaltung der Anträge bzw. Übersicht der Sperren im Verein
  • Lehrgänge: Versand von manuell erstellten E-Mails erfolgt nun im Hintergrund, so dass kein Fehler mehr bei zu vielen Adressaten angezeigt wird
  • Lehrgänge: Manuell erstellte E-Mails werden ab sofort nun auch im Mail-Archiv im Lehrgang angezeigt
  • Lizenzen: Versand von manuell erstellten E-Mails erfolgt nun im Hintergrund, so dass kein Fehler mehr bei zu vielen Adressaten angezeigt wird
  • Lizenzen (DOSB): Prüfung auf die zwei Felder für Fortbildungen wurde eingebaut, da die Schnittstelle nur 127 Zeichen übertragen lässt

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen (LV/Verein): Zugriff auf Benutzerkonto ist nun ohne Fehler möglich, wenn man Rechte für eine Person besitzt
  • Berechtigungen (Verein): Fehler beim lesenden Zugriff auf Spielklassen wurde bereinigt
  • Lehrgänge: Zahlungsart wird bei Teilnehmern nur noch dann als Pflichtfeld angezeigt, wenn es auch tatsächlich Kosten gibt
  • Person: Fehler bei Aufruf Link zum Lehrgang in LEHRGANGSTEILNAHMEN wurde bereinigt
  • Umpire-Einteilung (DBV/LV): Der Filter Umpire-Einteiler wurde korrigiert

Version 3.15 (20.11.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Spiele: Export wurde erweitert, so dass die Reihenfolge der Umpire/Scorer aus BSM auch der Reihenfolge im Export (csv, xls) entspricht

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen (DBV/LV): Gesperrte Felder bei der Anlage von Mannschaften wurden wieder freigeschalten
  • Berechtigungen (DBV/LV): Rolle ‘Lizenzverwaltung’ kann wieder Lizenzen anlegen
  • Spielklassen: Fehler bei Aufruf Aktion “Aus Vorjahr übernehmen” wurde bereinigt

Version 3.14 (15.11.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Wechsel Saison auf 2021 (offene todos bei Mannschaftsanmeldung wurden systemseitig daher bestätigt)
  • Allgemeines: Historie wurde optimiert (Spalte ‘Änderungsübersicht’ verbreitert, so dass die Werte komplett lesbar sind)
  • Benutzerkonten: Bei Freischaltung des Benutzerkontos erhält der Benutzer ein E-Mail
  • Benutzerkonten: Administratoren erhalten bei neuen Benutzerkonten nun ein todo
  • Berechtigungen (DBV/LV): Der Rolle ‘Ligaverwaltung’ wurden die Rechte zum Lesen von Lizenzen sowie der Verwaltung des Ergebnisdienstes neu zugeordnet
  • Berechtigungen (Verein): Der Rolle ‘Ergebnismeldung’ wurde das Recht Vereinsmitlgieder zu lesen entzogen
  • Lehrgänge: Bei der Anlage können nun auch vorhandene Lehrgänge als Kopiervorlage ausgewählt werden
  • Lehrgänge: Optimierung bei Aufruf Bearbeitung-Link aus der Ansicht heraus
  • Spieleübersicht: In der Spalte ‘Ergebnis’ wird bei Sonderwertungen (z.B. Nichtantreten) als Info ein “i”-Symbol angezeigt
  • Tabelle: Optimierung bei der Sortierung punktgleicher Mannschaften, wenn Spiele aus einer anderen Ligen übernommen wurden

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten: Fehler bei Aufruf Historie wurde bereinigt
  • Benutzerkonten: Fehler bei E-Mail-Versand an Administratoren nach der Benutzerregistrierung wurde bereinigt
  • Berechtigungen (Verein): Der Rolle ‘Benutzverwaltung’ wurden die Leserechte auf Funktionäre und Vereinsmitglieder gem. Konzept richtig zugeordnet
  • Spielverlegungen: Inkonsistente Daten im Hintergrund wurden bereinigt

Version 3.13 (11.10.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Die vorgegebenen Sortierpfeile in Ansichten wurden im Standard entfernt, wodurch nun ein schnelleres Sortieren möglich ist
  • API: Bei ‘matches.json’ wurde im Compact-Befehl das Feld ‘Livestream (URL)’ aufgenommen
  • Berechtigungen: Admins können bei allen Personen nun den Menüpunkt ‘Benutzerkonto’ und dessen Einträge aufrufen
  • Berechtigungen: Vereine können in berechtigten Spielen den Reiter ‘Statistik’ aufrufen (lesend), auch wenn das Spiel bereits gesperrt wurde
  • Benutzerkonten: Für Admins wurde der Filter für die Anzeige der ‘dynamischen Rollen’ erweitert
  • Benutzerkonten: Die Ansicht wurde optimiert (u.a. neue Spalte zur Anzeige eines hinterlegten API-Keys)
  • Benutzerkonto: Jeder Benutzer kann nun seine Rechte (Rollen) einsehen und neue Rollen (im gleichen oder anderen Kontext) beantragen
  • Benutzerkonto: Jeder Benutzer kann sein eigenes Benutzerkonto selbst löschen
  • Benutzerkonto: Administratoren können Benutzerkonten NICHT mehr sperren
  • Benutzerkonto: Ablauf bei der Registrierung wurde optimiert
  • Einteilung (Verein): In der Einteilungsmaske werden Spiele am selben Tag nun auch noch angezeigt
  • Registrierung: Neues Feld ‘Geschlecht’ als Pflichtfeld eingebaut
  • Spiele: Das Recht zum Eintragen von Pitcher-Statistiken wurde analog dem Recht für die Ergebnismeldung angepasst
  • Strafen: Beim Löschen einer Strafe werden zugehörige E-Mails ebenfalls im System gelöscht
  • Tabellen: Sortierung bei punktgleichen Mannschaften wurde angepasst (gem. Anforderungen BuSpO)

Fehlerbereinigungen:

  • API: Bei ‘courses.json’ wurde eine Fehler bei der Übergabe des Feldes ‘Beschreibung’ bereinigt
  • Berechtigungen (Verein): Rechte für Rolle ‘Mitgliederverwaltung’ wurde gem. Soll-Konzept angepasst
  • Dashboard: Ergebnisse werden nun auch dann angezeigt, wenn es Spielwertungen (z.B. 7:0) gibt
  • Spielverlegungen: Fehler bei Aufruf wurde beseitigt
  • Strafenkatalog (DBV): Fehler bei Auswahl Spielklassen wurde bereinigt

Version 3.12 (24.08.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Einteilung (DBV/LV): Die Ansicht wurde erweitert, so dass ein Verband nun auch Spiele mit ‘Vereinseinteilung’ über diese Ansicht einteilen kann
  • Personen: Im Standard wird als Geburtsland nicht mehr ‘Deutschland’ vorgegeben

Fehlerbereinigungen:

  • Einteilung (Vereine): Fehler bei Aufruf zur Bearbeitung wurde bereinigt

Version 3.11 (15.08.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lizenzen: Optimierung der Historie und der Anzeige
  • Spiele: Neues Feld ‘Livestream (URL)’, um ggf. einen Link für einen offiziellen Livestream zu hinterlegen
  • Spielübersicht/Geplante Einstätze/Dashboard: Im Popover für eingeteilte Umpire wird nun auch der Crew Chief angezeigt, wenn entsprechend bei der Einteilung angegeben

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Die dynamische Rolle ‘Scorer’ kann den Reiter ‘Statistik’ nun auch komplett befüllen
  • Einteilung (Verein): Fehler im Filter ‘Umpire/Scorer einzuteilen’ wurde bereinigt
  • Freimeldungen: Fehler bei manueller Anlage einer Freimeldung wurde bereinigt
  • Freimeldungen: In der Übersicht der Freimeldungen im Verband werden die Datensätze wieder komplett angezeigt
  • Spielübersicht (Ligen): Der Button ‘Spiel anlegen’ wird wieder angezeigt

Version 3.10 (20.07.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Spiele: Optimierung der Historie

Fehlerbereinigungen:

  • Einteilung (Vereine): Fehler bei Aufruf zur Bearbeitung, wenn Verband hinterlegt ist, wurde bereinigt
  • Lizenzen: Fehler bei manueller Anlage einer Lizenz wurde bereinigt
  • Spiele: Upload und Anzeige der Scoresheets funktioniert wieder wie gewohnt (API, Upload Bilder, Mehrfach-Upload)

Version 3.09 (04.07.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Sperrtermin: Historie wurde optimiert

Fehlerbereinigungen:

  • Einteilung (Umpire): Anzeigefehler im Kalender wurde bereinigt
  • Einteilung (Umpire): Fehler bei Filterung der angezeigten Umpire wurde bereinigt
  • Lizenzen (DOSB): Fehler bei Aktion Lizenz ändern wurden bereinigt

Version 3.08 (15.06.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Weitere Verbesserungen in der Nutzung der Zurück-Buttons
  • Allgemeines: Anzeige der Historie bei alten Einträgen wurde verbessert
  • Ligen: Übernahme alter Daten aus OPASO
  • Mannschaften: Übernahme alter Daten aus OPASO
  • Spielklassen: Übernahme alter Daten aus OPASO
  • Spielübersicht: Seitenfokus bleibt nach Ausführen einer Bulk-Aktion erhalten

Fehlerbereinigungen:

  • API: Fehler bei Übermittlung Daten zu Ligen wurde bereinigt
  • Einteilung (Umpire): Es werden keine E-Mails über kommende Einsätze mehr versandt, wenn eine Einteilung noch nicht freigegeben ist

Version 3.07 (28.05.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Verbesserungen in der Nutzung der Zurück-Buttons
  • Dashboard: Im Block ‘Einteilung & Ergebnisdienst’ wird Ergebnis nur noch am Spieltag rot unterlegt (sofern dieses fehlt)
  • Einsätze: Spiele werden nicht mehr angezeigt, wenn die Einteilung durch Verband nicht freigegeben ist/wurde
  • Spielübersicht: Modal ‘Umpire’ wird nur noch für Spiele angezeigt, wenn die Einteilung durch Verband freigegeben ist
  • Verbände: In der Historie werden die Informationen zu Lehrgangsformularen ebenfalls dokumentiert

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten: Fehler bei Aufruf Bulk-Aktion ‘E-Mail senden’ wurde behoben
  • Lizenzen (DOSB): In der Historie werden bei Verlängerungen die Änderungen über die Schnittstelle nun vollständig dokumentiert
  • Spielübersicht: Gesperrte Spiele werden wieder rot unterlegt

Version 3.06 (21.05.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Optimierungen/Bereinigungen der Übersetzungs-Files
  • Dashboard: Neuer Block ‘Einteilung & Ergebnisdienst’ auf der Startseite
  • Lehrgangsteilnahmen: Anhänge werden in der Historie dokumentiert
  • Person: Sortierung der Lehrgangsteilnahmen absteigend, so dass die neuesten zuerst aufgeführt werden
  • Spielübersicht: Button zur Anlage von Spielen wurde entfernt, da an dieser Stelle keine Anlage möglich ist

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Fehlende Rechte für Rolle ‘DBV - Lizenzverwaltung’ zur Anlage von Trainer-C-Lizenzen wurden ergänzt
  • Ligen/Gruppen: Fehler bei Filter in Anzeige innerhalb eines Landesverbandes wurde bereinigt
  • Lizenzen: Aufruf Dialog ‘Lizenzanlage (Trainer)’ für Rolle ‘DBV - Administration’ funktioniert wieder
  • Person: Fehler bei Aufruf der Historie von Mitgliedschaften wurde bereinigt
  • Spielübersicht: Falsche farbliche rote Unterlegung (Mindestanzahl nicht erfüllt) der Spalten Umpire und Scorer wurde bereinigt
  • Umpire-Einteilung: Filter ‘Sportart’ wurde bereinigt, so dass Daten wieder richtig angezeigt werden

Version 3.05 (18.04.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Dashboard: Angabe PLZ und Ort wurden in den Modals bei HEIM & GAST im Block ‘Meine nächsten Einsätze’ entfernt
  • Ligen/Gruppen: Anzeige in der Historie wurde optimiert
  • Ligen/Gruppen (LV): Neuer Filter in der Ansicht zur Anzeige des Verbandes (im Standard wird nur der eigene LV angezeigt)
  • Lizenzen (Umpire): Anzeige eines zusätzlichen Textes, wenn die Lizenz aufgrund von Freimeldungen in einem anderen Verband angezeigt wird
  • Personen: Prüfung auf Dubletten bei Neuanlagen wurde optimiert
  • Spieleübersichten: Zellen im Bereich UMP und SCO werden rot unterlegt, wenn die Mindestanzahl an Umpire bzw. Scorer noch nicht eingeteit wurde
  • Spielklassen: Feld ‘Altersklasse’ wurde erweitert, so dass nun 8 Werte auswählbar sind (Alt-Daten wurden migriert)
  • Spielklassen: Feld ‘Sportart’ wurde erweitert, so dass nun 8 Werte auswählbar sind (Alt-Daten wurden migriert)
  • Spielklassen: Im Feld ‘Spielklasse (BuSpO)’ wurde der Wert ‘Regionalliga’ entfernt
  • Spielklassen (LV): Neuer Filter in der Ansicht zur Anzeige des Verbandes (im Standard wird nur der eigene LV angezeigt)
  • Spielverlegungen: Anzeige in der Historie wurde optimiert
  • Spielverlegungen (LV): Neue Filter in der Ansicht zur Anzeige der Saison und des Verbandes (im Standard wird nur der eigene LV angezeigt)
  • Vereine: Upload und Bereitstellung der Logos über API wurde optimiert

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen (LV): Der Button ‘Mail Logs’ in der Teilnehmer-Übersicht bei Lehrgängen wird wieder angezeigt
  • Spielklassen: Hilfetext zum Feld ‘Geschlecht’ wird nun angezeigt
  • Vereinsmitglieder: Fehler beim Ausführen der Bulk-Aktion wurde bereinigt

Version 3.04 (07.04.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen (DBV/LV): Die Rollen ‘Verbandsadministration’ und ‘Lizenzverwaltung’ dürfen bei allen Lizenzen (auch außerhalb des Verbandes) Externe Einsätze erfassen
  • Dashboard: Überarbeitung Block ‘Meine nächsten Einsätze’ auf der Startseite
  • Personendaten: Das Feld ‘Nationalität’ wurde zu einem Mehrfachfeld umgestellt, so dass Doppel-Staatsbürgerschaften auch erfasst werden können
  • Personensuche: In Suchfeldern für Personen (z.B. bei Anlage eines Vereinsmitglieds) werden neben Geb-Datum nun auch aktive Vereinsmitgliedschaften angezeigt, um die Treffer besser eingrenzen zu können
  • Spieleübersicht (DBV/LV): Neue Bulkaktion ‘Für Vereine sperren’ wurde in den Spieleübersichten innerhalb der Verbände eingebaut
  • Strafenkatalog (DBV/LV): Ergänzende Optimierungen in der Ansicht
  • Vereinsdaten: Die Feldbegrenzung für das Feld ‘Vorsitzende(r)’ im Bereich ‘EINGETRAGENER VEREIN’ wurde entfernt

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Die Hilfetexte bei Feldern mit Länderauswahl werden wieder richtig angezeigt
  • Allgemeines: Gesperrte Felder in Spielfeldern werden bei Lesezugriff nun einheitlich angezeigt
  • Lehrgänge: Layoutfehler in Leseansicht im Feld ‘Beschreibung’ bereinigt
  • Strafenkatalog (DBV/LV): Fehler im Filter wurde bereinigt

Version 3.03 (18.03.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen (DBV/LV): Erweiterung der Rechte für ausgewählte Rollen zur Verwaltung des Strafenkatalogs
  • Berechtigungen (DBV/LV): Erweiterung der Rechte für ausgewählte Rollen zur Eingabe/Verwaltung der Pitcher-Statistik bei Spielen (inkl. Export in Spieleübersicht)
  • Berechtigungen (Verein): Erweiterung der Rechte für ausgewählte Rollen zur Eingabe der Pitcher-Statistik bei Spielen
  • DBV/LV: Neuer Menüpunkt ‘Strafenkatalog’ im Menü ‘Spielbetrieb’ mit neuer Ansicht ‘Strafenkatalog’
  • DBV/LV: Neues Formular für Eintrag in Strafenkatalog zur Verwaltung der Strafen
  • DBV/LV: Möglichkeit eingebaut, Strafen aus dem Vorjahr zu übernehmen
  • Lizenzen: Die Historie bei Anlage von Lizenzen aus Lehrgängen heraus wurde verbessert
  • Personenübersicht: Der Filter ‘Ist Vereinsmitglied’ ist im Standard nicht mehr aktiviert
  • Spiele: Optimierung des Personen-Suchfeldes bei Eingabe der Pitcher-Statistiken
  • Spiele: Anpassung des Formulars ‘Strafen’, so dass das Feld ‘Grund’ nur noch ein Dropdown ist (vorbefüllt über den Strafenkatalog)
  • Spieleübersicht: Optimierung des Excel-Exports der Pitcher-Statistiken
  • Verbandsdaten (DBV/LV): Der Button zur Anzeige der Historie von den Verbandsdaten wird auch unter allen Formularen der ‘Steuerungsdaten’ angezeigt
  • Vereinsdaten: Neuer Bereich ‘EINGETRAGENER VEREIN’ inkl. 4 neuer Pflichtfelder zur Verwaltung der offiziellen Vereinsdaten gem. Vereinsregister

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen (Verein): Fehler bei Berechtigung für Teilnehmer in Lehrgängen wurde bereinigt
  • Liga/Gruppe: Das Entfernen einer Person aus einem Personen-Suchfeld funktioniert über das ‘X’ wieder wie gewünscht
  • Personenübersicht: Fehlerhaftes Verhalten der Filters für das Geschlecht wurde bereinigt

Version 3.02 (28.02.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Die Felder mit integriertem Text-Editor wurden optimiert
    • Buttons der Funktionen wurden übersetzt
    • Feldgröße in Anzeige wieder eingeschränkt (anstatt das Feld in der kompletten Größe anzuzeigen)
    • Bearbeitungszeile des Editors wird nur angezeigt, wenn man das Feld selbst editiert
  • API: ‘team_clubs.json’ wurde um Unterobjekt ‘Verband’ innerhalb der ‘Liga’ erweitert
  • Lehrgänge: Sollte keine Lehrfgangsart (Ausbildung/Fortbildung) ausgewählt sein, dann sind für die Teilnehmer nun ALLE TN-Status verfügbar
  • Liga: Neue Felder ‘Reiter “Statistik” anzeigen’ und ‘Hinweis Statistikeingabe’
  • Spiele: Neuer Reiter zur Eingabe der Pitcher-Statistik (Anzeige wird über Liga gesteuert)
  • Spieleübersicht: Neuer Button ‘Export Statistiken’ für den Export der Pitcher-Statistiken als Excel und CSV

Fehlerbereinigungen:

  • API: Fehler bei ‘matches.json’ (Leere Übergabe der Spiele) wurde bereinigt
  • Lizenzen: Fehler beim Speichern von Externen Einsätzen wurde bereinigt
  • Person: Fehler bei Aufruf der Lehrgangsteilnahmen wurde bereinigt

Version 3.01 (16.02.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Umstellung der Felder mit html-Code auf LÖsung mit integriertem Text-Editor
  • Lehrgänge: In der Teilnehmerübersicht wurde der Link zur Lizenz hinterlegt (sofern vorhanden)
  • Lehrgänge: In der Lehrgangsübersicht werden die Teilnehmer im Mouseover (Modal) alphabetisch sortiert angezeigt
  • Lizenzen (Person): Alle Filter wurden bis auf ‘gültige’ entfernt, da überflüssig
  • Lizenzen: Bei Änderung der Lizenzstufe wird der Verein/Verband aus dem Feld ‘Lizenzzuordnung’ ebenfalls informiert (wie auch bei den anderen Aktionen zur Lizenz)
  • Personen: Die Suche wurde optimiert, so dass das Geschlecht nicht mehr in die Suche einbezogen wird, sondern als eigener Filter dargestellt wird
  • Sperrtermine: Im Standard wird auch hier der Historie-Button angezeigt

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen (DBV/LV): Der Aufruf für die Seite ‘Einteilung’ im Verband für die Rolle ‘Umpire-Obmann’ funktioniert wieder wie gewünscht
  • Berechtigungen (Verein): Rolle ‘Benutzerverwaltung’ darf Mitglieder und Funktionäre im Verein lesen, um dem Soll-Konzept zu entsprechen
  • Landesverbände: Wenn man nur Rechte für einen LV hat, wird bei Auswahl dieser gleich geöffnet (anstatt eine Auswahl mit einem Treffer anzuzeigen)
  • Lehrgänge: Fehler bei Aktion “E-Mail schreiben” in Teilnehmerübersicht eines Lehrgangs wurde bereingt (falsche Prüfung bei Kontaktinfo eines Teilnehmers)
  • Lehrgänge: Der Aufruf eines abgeschlossenen Lehrgangs aus der Historie heraus funktioniert wieder wie gewünscht
  • Lehrgänge: Die Anzeige der Historie bei Bulk-Aktionen von Teilnehmern erfolgt nun wieder richtig (für jeden Datensatz = Teilnehmer werden die Daten nun wieder richtig angezeigt)
  • Mannschaften: Der Link in der Spalte ‘Spielklasse’ läuft nun auch richtigerweise auf die Spielklasse und nicht auf die ausgewählte Mannschft
  • Meine Person: Fehler bei Aufruf des Buttons ‘Meine Person’ wurde bereinigt
  • Personen: Fehler bei Anzeige Treffer und Seitenpaging wurde bereinigt
  • Spieleübersicht: Fehler bei Anzeige Treffer und Seitenpaging wurde bereinigt

Version 3.00 (02.02.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Erweitertes Update am System inkl. der Libraries
  • Allgemeines: Formatierungsregeln für IBAN wurden erweitert
  • Freimeldungen: Freigeschaltene LVs werden in der Historie nur noch einmal aufgeführt
  • Lehrgänge: Die Mail-Templates wurden optimiert, so dass bei Mehrtageslehrgängen nun alle Termine aufgeführt werden
  • Ligen: Felder ‘Saison’ und ‘Spielklasse’ werden informatorisch angezeigt
  • Spiele: Mehrfache Hinweise zu gleichem Sperrtermin werden beim Import nun ignoriert, so dass nur noch EIN Hinweis angezeigt wird
  • Spiele: Eingeteilte Umpire/Scorer werden in der Historie nur noch einmal aufgeführt
  • Spielübersicht (Verband): Der Filter ‘Verband’ wurden in den sog. Pre-Filter-Bereich gezogen, so dass dadurch nur noch die vorgefilterte Liste der Ligen angezeigt wird
  • Spielklassen: Der Backpath (Button ‘Zurück’) geht beim Speichern nicht mehr verloren
  • Vereine: Die Aktion ‘Auftritt eintragen’ im Bereich ‘Vereinsmitglieder’ wurde optimiert

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen (DBV): Die Rolle ‘Lizenzverwaltung’ kann die Aktion ‘Lizenzzuordnung ändern’ ebenfalls ausführen
  • Spielverlegungen: Abgeschlossene Spielverlegungen werden nun richtig mit Lese-Symbol (Auge) angezeigt

Version 2.50 (12.01.2020)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen (DBV): Die Rolle ‘Verbandsverwaltung’ darf auch die Steuerungsdaten der Vereine einsehen
  • Berechtigungen (DBV): Die berechtigten Rollen können zusätzliche Felder für die technische Administration von Trainer-Lizenzen einsehen
  • Lehrgänge: Anhänge bei Teilnehmer können nur noch hinzugefügt werden, wenn auch eine Datei hochgeladen wird
  • Lizenzen (DOSB): Buttons für manuelle Aktionen wurden sprechender benamt
  • Vereine: Gruppierung der Reiter ‘Konto/Rechnung’ und ‘Benachrichtigungen’ unter STEUERUNGSDATEN

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen (Vereine): Die berechtigten Rollen können den Reiter ‘Konto/Rechnung’ unter STEUERUNGSDATEN einsehen
  • Einteilung (DBV): Nach Import werden Spiele auch “nicht freigegeben” gestellt
  • Lehrgänge: Zahlungsstatus bei Teilnehmer kann wieder verändert und gespeichert werden
  • Lehrgänge: Der Button ‘Teilnehmer anmelden’ wird richtigerweise auch am letzten Tag der Anmeldefrist angezeigt
  • Lehrgänge: Anhänge bei Teilnehmer können wieder gelöscht werden
  • Lehrgänge: Die AGB sollten (wenn vorhanden) nach der Anmeldung nun richtig der E-Mail beigefügt werden
  • Lizenzen: Erinnerungs-Mails bei Ablauf von Trainer-Lizenzen werden wieder 12 und 6 Monate vor Ablauf vollzählig versandt
  • Lizenzen: Fehlerhafte Einträge in Historie nach Änderung der Lizenzstufe wurden entfernt
  • Vereine: Fehler im Filter ‘gültige’ wurde bereinigt, so dass nun auch das Austrittsdatum selbst noch berücksichtigt wird

Version 2.49 (07.12.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • DBV/LV: Neuaufbau der Steuerungsdaten mit 3 Unterseiten (Lehrgänge, Konto/Rechnung, Sonstiges)
  • DBV/LV: Neue Seite ‘Lehrgänge’ unter Steuerungsdaten mit Feldern zur Angabe der AGB, der Bezahlverfahren sowie der Hinterlegung von Formularen
  • DBV/LV: Neue Seite ‘Konto/Rechnung’ unter Steuerungsdaten mit Feldern zur Angabe der Bankverbindung, der Rechnungsanschrift sowie ergänzender Daten für eine spätere Rechnungsstellung über BSM
  • Lehrgänge: Allgemeine Lehrgangsübersicht im Hauptmenü wurde überarbeitet
    • Filter ‘Status’ entfernt
    • Button ‘Lehrgang anlegen’ entfernt (Anlage nur innerhalb Verband möglich)
    • Lese-Button im Standard eingefügt (hierüber erfolgt nun im Standard die Anmeldung eines Teilnehmers)
  • Lehrgänge: Neuer Reiter ‘Formulare’ mit Feldern zur Einbindung von Formularen, die bei der Anmeldung vonnöten sind
  • Lehrgänge: Neue Felder im Bereich ‘Kosten’ für die Steuerung und Angabe der Bezahlverfahren
  • Lehrgänge: Der Prozess zur Anmeldung eines Teilnehmers wurde überarbeitet:
    • Anmeldung nur noch innerhalb eines Lehrgang (Button ‘Teilnehmer anmelden’ im Hauptmenü unter ‘Lehrgänge’ wurde entfernt)
    • Angabe der Zahlungsart kann notwendig sein (wenn von Lehrgangsverwalter aktiviert)
    • Bestätigung der AGBs kann notwendig sein (wenn von Lehrgangsverwalter aktiviert)
  • Lehrgänge (Teilnehmer): Das Formular wurde ergänzt, so dass ‘Anmeldestatus’ sowie ‘Zahlungsstatus’ angezeigt werden
  • Lehrgänge (Teilnehmer): Ansicht wurde angepasst - Aufnahme ‘Zahlungsstatus’ als Spalte und Filter
  • Lehrgänge (Teilnehmer): Export wurde um 4 Felder erweitert (Zahlungsart, Kontoinhaber, IBAN, Zahlungsstatus)
  • Personen: Neuer Reiter ‘Kontodaten’ mit Feldern zur Angabe der Bankverbindung
  • Vereine: Neuaufbau der Steuerungsdaten mit 2 Unterseiten (Konto/Rechnung, Benachrichtigungen)
  • Vereine: Neue Seite ‘Konto/Rechnung’ unter Steuerungsdaten mit Feldern zur Angabe der Bankverbindung sowie der Rechnungsanschrift

Fehlerbereinigungen:

  • Vereine: Fehler beim Aufruf der Sperrtermine wurde bereinigt
  • Mannschaften: Bei der Anmeldung von Mannschaften durch Vereine werden die Spielklassen nun auch richtig nach dem interen Sortierfeld sortiert angezeigt

Version 2.48 (12.11.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Update Saison auf 2020

Fehlerbereinigungen:

  • Lehrgänge: Im Anmeldeformular werden die Kosten für interne Teilnehmer nun wieder richtig angezeigt
  • Lizenzen: Fehler bei der Anzeige der Einträge (Anzahl) in der Historie wurde bereinigt
  • Lizenzen (DOSB): Fehler im Mail-Template bei Verlängerungen wurde bereinigt, so dass das bisherige Datum ‘gültig bis’ richtig angezeigt wird

Version 2.47 (19.10.2019)

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen (DOSB): Die MANUELLE Aktion zur Verlängerung einer Lizenz läuft nun richtig durch
  • Lizenzen (DOSB): Der Mailversand nach der Verlängerung einer Lizenz durch das SYSTEM an Lizenzinhaber und Verein funktioniert wieder

Version 2.46 (14.10.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lizenzen (DOSB): Bei allen Trainer-Lizenzen wurde die Schnittstelle zum DOSB-System aktiviert

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen (DOSB): Bei Übergabe einer ausländischen Adresse hatte das notwendige Länderkennzeichen gefehlt
  • Vereine: Der Fehler bei der Anlage von Vereinsmitgliedern wurde bereinigt

Version 2.45 (08.10.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Optimierung der Anzeige von Tabellen auf mobilen Endgeräten
  • Allgemeines: Innerhalb der Formulare wird jetzt ein Button zum Aufruf der Historie angezeigt
  • Allgemeines: Historie wurde verbessert, so dass der Link bei Einträgen nun immer auf den aktuellen Datensatz verweist
  • Lehrgänge (DBV/LV): Ergänzung der drei bekannten Spalten ‘Weitere Verbände’ und ‘Anmeldung für Personen/Vereinsmitglieder’ aus der Anmeldeansicht
  • Lizenzen: Im Mailtext bei neuen Lizenzen wurden die Felder ‘Lizenzzuordnung’ und ‘Lizenzverwalter’ aufgenommen
  • Lizenzen: In der Historie werden nun auch die Felder für ‘Externe Einsätze’ angezeigt
  • Lizenzen (DOSB): Bei Lizenzverlängerungen werden nun auch E-Mails an Lizenzinhaber und Verein versendet
  • Spiele: Das Limit für das Hochladen von korrigierten Scoresheets wurde auf 5 MB erhöht

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Bei diversen Personen wurden die Felder ‘Titel’ und ‘Namenszusatz’ bereinigt (aufgrund fehlerhafter Angabe bzw. Übernahme in/aus Opaso)
  • Lizenzen: Feld ‘Lizenzanzeige’ wird bei Anlage von Lizenzen aus Lehrgang nun richtig vorbelegt
  • Lizenzen: Die Anzahl der Externen Einsätze wird in den Ansichten wieder richtig gezählt

Version 2.44 (25.09.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen (DBV): Die Aktion ‘Neue Lizenzen anlegen’ kann nun auch bei Trainer-Lehrgängen eines LVs ausgeführt werden
  • Lehrgänge (DBV/LV): Filter ‘Verbände’ wurde entfernt und Reihenfolge angepasst
  • Lizenzen (DBV/LV): Neue Aktion ‘Lizenzzuordnung ändern’ (neuer Workflow zur Änderung Verein bzw. Verwalter)
  • Lizenzen: Bei der Änderung der Lizenzuordnung werden die Betroffenen (Person, Verein alt/neu, Verwalter alt/neu) per E-Mail informiert
  • Lizenzen: Feld ‘Lizenzzuordnung’ wurde gesperrt, so dass nur noch über die neue Aktion ‘Lizenzzuordnung ändern’ änderbar
  • Lizenzen: Leseansicht wurde um das Feld ‘Lizenzanzeige’ erweitert

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen (DBV/LV): Die Felder ‘Lizenzanzeige’ und ‘Freigabe für folgende LVs’ (Umpire) können nun geändert werden
  • Berechtigungen (LV): Fehler bei Speicherung eines Trainer-Lehrgangs (Ausbildung) der Stufe C wurde bereinigt
  • Berechtigungen (LV): Der richtige Zugriff auf die ‘Kontaktinformation’ einer Person nach Übertragung einer Lizenz wurde sichergestellt

Version 2.43 (28.08.2019)

Fehlerbereinigungen:

  • API: Unterobjekt für Umpire-Einteiler wird bei ‘league.json’ nun richtig angeliefert
  • Lizenz: Fehler in den Angaben in der Historie wurde bereinigt
  • Strafen: Fehler beim Aufruf der Historie wurde behoben

Version 2.42 (17.08.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Spiele: Die Erinnerungen für fehlende Einteilungen Scorer/Umpire 7 Tage vor einem Spiel werden nur noch dann verschickt, wenn Spiele den Status ‘geplant’ haben

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzübersicht (LV): Fehler beim Aufruf für bestimmten Rollen wurde bereinigt
  • Spielverlegungen: Fehler bei der Verlegung bei Double-Header wurde bereinigt

Version 2.41 (15.08.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: ‘league_groups.json’ wurde optimiert, so dass für Ligen/Gruppen nur noch die relevanten Felder überliefert werden
  • Freimeldung (Person): Die Ansicht wurde erweitert, so dass in der Spalte ‘LV-Freigabe’ nun auch die LVs in Klammern angezeigt werden
  • Freimeldungen/Einteilung (LV): Ansichten wurden angepasst, so dass nun auch Umpire außerhalb des LVs angezeigt werden, die eine Freimeldung für diesen LV abgegeben haben
  • Lizenzen: Neues Feld ‘Lizenzanzeige’ zur Steuerung der Anzeige einer Lizenz in Landesverbänden außerhalb des Lizenzverwalters
  • Lizenzen (Umpire): Neues Feld ‘Freigabe für folgendes LVs’ im Bereich Freimeldungen, um die Voreinstellung zu steuern, für welche Landesverbände eine Freimeldung gelten soll
  • Lizenzübersicht (LV): Anzeige-Filter für Verbände wurde eingebaut
  • Spieleübersicht (LV): Anzeige-Filter für Verbände wurde eingebaut

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonto: Layoutfehler bei Aktion ‘Benutzerkonto anlegen’ wurde bereinigt
  • Lizenzen: Anzeige der Feldbeschriftung für die Lizenznummer bei Umpire/Scorer ist in der Leseansicht nun wieder richtig
  • Spielverlegungen: Fehler bei der automatischen Berechnung der Startzeiten bei Double-Header wurde bereinigt

Version 2.40 (29.07.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: ‘matches.json’ wurde erweitert, so dass bei Umpire-Einteilung auch die Werte für Crew Chief und Positionen übermittelt werden

Fehlerbereinigungen:

  • API: Fehler beim Abruf von vereinlosen A-Lizenzen über ‘licenses.json’ wurde bereinigt
  • Tabellen: Fehler in Anzeige der Percentage wurde bereinigt

Version 2.39 (22.07.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Historie zu Lehrgangsanmeldungen wurden optimiert
  • Lehrgänge: Neuer Status ‘auf Warteliste’ wurde eingeführt. Darauf aufbauend wurden einige Ansichten (Lehrgänge, Teilnehmer)
  • Lehrgänge: Neues Mail-Template für Anmeldungen ‘auf Warteliste’
  • Lehrgänge: In der Teilnehmer-Ansicht wurde für den Lehrgangsverwalter ein Link zum Mail-Log eingebaut

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Fehler bei Anzeige der Tabelle beim Workflow ‘Spielverlegungen’ auf kleinen Displays (z.B. Handy) wurde bereinigt
  • Berechtigungen (Vereine): Anpassung bei Spielgemeinschaften, so dass alle beteiligten Vereine auch alle Felder ändern können

Version 2.38 (13.07.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Anzeige des Menüs & Tabellen auf kleinen Displays (z.B. Handy) wurde weiter verbessert
  • Berechtigungen (DBV/LV): Für Rolle ‘Lizenzverwaltung’ wurden der Zugriff auf Reiter ‘Lehrgänge’ bei Lizenzinhabern generell erlaubt
  • Lizenzen (DOSB): Aktivierung der Schnittstelle auf Produktion - Pilotphase
  • Mannschaften: Optimierung der Übermittlung von Kontaktdaten, wenn die Person bei mehreren Vereinen Mitglied ist

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen (DOSB): Fehler bereinigt bei Datenübergabe (Lizenznummer, Erste Hilfe, Geschlecht) und Mailversand bei vereinslosen Lizenzen
  • Spiele: Anzeigefehler in Spieleübersicht bereinigt
  • Spiele: Der Fehler von “abgeschnittenen” Scoresheets bei den durch BSM erstellten PDFs (nach Upload von Bildern) wurden bereinigt
  • Spiele: Vereine, die bei ‘Ergebnismeldung’ hinterlegt sind, können für vergangene Spiele Umpire und Scorer ändern

Version 2.37 (24.06.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Anzeige des Menüs & Tabellen auf kleinen Displays (z.B. Handy) wurde optimiert

Fehlerbereinigungen:

  • Einteilungen (Vereine): Fehler bei Kombination von Filtern wurde bereinigt
  • Lehrgänge: Fehler bereinigt, so dass Lehrgänge des Typs ‘Sonstige’ abgeschlossen werden können
  • Scoresheets: Die Anzeige erfolgt nun wieder in einem neuen Tab und werden nicht mehr automatisch heruntergeladen

Version 2.36 (10.06.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: ‘licenses.json’ wurde im Bezug auf die Übermittlung der Einsätze optimiert
  • Lehrgänge (Trainer): Ablauf zur Anlage neuer Lizenzen optimiert (neues Feld ‘Lizenzzuordnung’, Verbesserung Fehlerhinweise)
  • Lizenzen (Trainer): Feld ‘Landesportbund’ ist KEIN Pflichtfeld mehr (u.a. für B-Lizenzen notwendig)

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Diverse Historie-Buttons waren ‘verschwunden’ und werden nun wieder angezeigt
  • Lizenzen: Anzeigefehler in Ansicht wurde bereinigt
  • Lizenzen: Doppelter Button ‘Lizenz anlegen’ wurde entfernt

Version 2.35 (03.06.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • DOSB-Schnittstelle: Bei Aktion ‘Lizenz beim DOSB verlängern’ werden die 2 Felder für Fortbildungen ebenfalls übertragen
  • Spiele: Die Scorer werden nun in der Reihenfolge der Eintragung sortiert angezeigt (nicht mehr alphabetisch)
  • Spiele (Einteilung): Optimierung der Einteilungsansicht für vergangene Spiele

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Fehler bei Anzeige des Menüs auf kleinen Displays (z.B. Handy) wurde bereinigt
  • Berechtigungen (DBV/LV): Rolle ‘Statistikstelle’ kann nun wie definiert einen Strafenbescheid versenden
  • Berechtigungen (Verein): Die Rollen ‘Mannschaftsverwaltung’ und ‘Ergebnismeldung’ können Lizenzen nun auch im Kontxt des Vereins aufrufen
  • Lehrgänge: Fehler bereinigt, so dass sich Lehrgänge wieder abschließen lassen

Version 2.34 (23.05.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lizenzen (DBV): Aktion ‘Lizenzstufe ändern’ wurde in der Ansicht ‘DOSB’ eingebaut
  • Spiele: Prüfung wurde eingebaut, so dass bei ‘Forfeit’ auch Ergebnis eingetragen ist

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Menüpunkt ADMIN wird für berechtigte Rollen wieder richtig angezeigt
  • DOSB-Schnittstelle: Fehler bei Anlage einer B-Lizenz wurde bereinigt
  • Einteilungen (Vereine): Bei Eintragung eines Scorers wird der Status von Umpire (bestätigt/abgelehnt) nicht mehr verändert

Version 2.33 (20.05.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Der Mailversand (v.a. bei Massenmails) wurde optimiert, so dass der Versand nun über eine Warteschlange erfolgt
  • Allgemeines: Das Mail-Template für nächsten Einsatz bei Umpire/Scorer wurde um das Feld ‘Angesetzte Innings’ ergänzt
  • API: ‘licenses.json’ wurde überarbeitet, so dass nur die für die jeweilige Kategorie relevanten Daten übergeben werden
  • Berechtigungen (DBV/LV): Rollen ‘Verbandsadministration’ und ‘Lizenzverwaltung’ dürfen die manuellen Aktionen (Anlage, Verlängerung, Änderung) über die DOSB-Schnittstelle ausführen
  • Berechtigungen (Verein): Der bei Ergebnismeldung hinterlegte Verein darf ebenfalls Umpire und Scorer eintragen (bisher durfte nur Verein bei Umpire- bzw. Scorerstellung)
  • Berechtigungen (Verein): Die bei Heim UND Gast hinterlegten Vereine können Ergebnisse bei Spielen eintragen (bisher durfte nur Heim)
  • Berechtigungen (Verein/Person): Lizenzinhaber und Verein dürfen die manuelle Aktion ‘Lizenz beim DOSB ändern’ über die DOSB-Schnittstelle ausführen
  • DOSB-Schnittstelle: Sollten Kontaktdaten vom Lizenzinhaber fehlen, dann werden Pseudodaten übergeben
  • DOSB-Schnittstelle: Einrichtung eines täglichen Cronjobs zur Anlage und Verlängerung von Trainer-Lizenzen (Stufe B und C)
  • Lehrgänge: Das Feld ‘Kategorie’ bei Anhänge wurde als Pflichtfeld definiert
  • Lehrgänge: Der Teilnahmestatus wurde überarbeitet, so dass bei Fortbildungen nur noch die Werte ‘teilgenommen’ und ‘nicht teilgenommen’ verfügbar sind und bei Ausbildungen wurde ‘teilgenommen’ gestrichen
  • Lehrgänge (Trainer): Bulk-Aktion ‘neue Lizenzen anlegen’ wird nun auch angezeigt
  • Lehrgänge (Trainer): Neue Bulk-Aktion ‘Fortbildung bei Lizenzen hinterlegen’ wurde bereitgestellt
  • Lizenzen (Trainer): Prüfung auf gültig bis-Datum wurde eingebaut, so dass dieses Datum max. 4 Jahre in der Zukunft liegen darf
  • Lizenzen (Trainer): Prüfung auf Geburtsdatum wurde eingebaut, da lt. Ausbildungsordnung C-Lizenzen erst ab 18 und B-Lizenzen ab 20 Jahren ausgestellt werden dürfen
  • Lizenzen (Trainer): Abgelaufene Lizenzen können max. 3 Jahre zurück wieder reaktiviert werden (bei Nachweis entsprechender Fortbildungen)
  • Lizenzen (Trainer): Aktion ‘Lizenz verlängern’ wurde innerhalb BSM gesperrt, da Verlängerungen nur noch über den DOSB erfolgen (Lizenzverwalter muss dafür den entsprechenden Haken in der Lizenz setzen!)
  • Lizenzen (Trainer): 6 und 12 Monate vor Ablauf einer Lizenz erhalten Lizenzinhaber sowie Verein ein Erinnerungsmail über den Ablauf (sofern die Anzahl an Fortbildungen noch nicht erreicht wurde)
  • Lizenzen (Trainer): E-Mails bei neuen Lizenzen an Lizenzinhaber und Verein werden erst erstellt, wenn eine positive Rückmeldung über die DOSB-Schnittstelle erfolgt ist
  • Lizenzen (Trainer): Leseansicht wurde überarbeitet und mit zusätzlichen Felder versehen (z.B. Ehrenkodex, Erste Hilfe, Fortbildungen)
  • Lizenzen (DBV): Ansicht ‘DOSB’ wurde mit Filtern und einem Suchfeld (z.B. für Datum ‘gültig bis’) ausgestattet
  • Lizenzen (DBV): Fehler bei der Verarbeitung über die DOSB-Schnittstelle werden in einer eigenen Spalte angezeigt
  • Spiele: Der Upload von Scoresheets wird in der Historie dokumentiert
  • Strafen: Die Zeichenbegrenzung im Feld ‘Bemerkung’ wurde entfernt
  • Verbandsdaten (DBV): Neues Feld ‘Info DOSB-Fehler’ im Reiter ‘Steuerungdaten’

Fehlerbereinigungen:

  • DOSB-Schnittstelle: Kleine Fehlerbereinigungen im Ablauf bzw. bei der Datenübergabe
  • Einsätze (Person): Aufruf der Scoresheets in der Ansicht ‘Einsätze’ funktioniert wieder
  • Einteilungen (DBV): Fehler bei Auswahl Filter ‘Umpire einzuteilen’ wurde bereinigt
  • Einteilungen (Vereine): Fehler bei Auswahl Filter ‘Umpire/Scorer einzuteilen’ wurde bereinigt
  • Einteilungen (Vereine): Bei einem Austausch eines Umpire/Socorer wird der Status (bestätigt/abgelehnt) nun richtig zurückgesetzt
  • Lizenzen (Trainer): Feld ‘Landesportbund’ wird nun richtig als Pflichtfeld angezeigt

Version 2.32 (16.04.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Einteilung (Vereine): Über die Einteilungsseite wird bei den Spielen ein neues Formular aufgerufen, um u.a. Umpire/Scorer für einen Double-Header einteilen zu können, ohne dass man beide Spiele einzeln aufrufen muss
  • Spiele: Optimierung der Speicherung/Erstellung von Scoreseheets als pdf

Fehlerbereinigungen:

  • Landesverbände: Fehlerhafte Anzeige von weiteren LVs wurde bereinigt
  • Spiele: Fehler beim Versand eines Strafenbescheides wurde bereinigt

Version 2.31 (03.04.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Mailtext zur Erinnerung über Einsätze wurde bei Umpire um die Angabe der Positionen und Crew Chief erweitert
  • API: ‘licenses.json’ wurde optimiert, da der Aufruf aus übergeordnetem Bereich aufgrund der Anzahl der Daten auf einen Timeout lief

Fehlerbereinigungen:

  • API: ‘matches.json’ liefert für Scoresheets wieder den Dateinamen, da dies aktuell für das Plugin und die APP benötigt wird
  • Berechtigungen (DBV/LV): Rolle ‘Verbandsverwaltung’ wurde angepasst/geprüft, so dass dies dem aktuellen Soll-Konzept entspricht
  • Berechtigungen (DBV/LV): Die Zuweisung eines Umpire-Einteilers in einer Liga ist nun auch möglich, wenn die Option ‘durch Verband (Vereine)’ aktiviert ist
  • Benutzerkonten: Bulk-Aktion ‘E-Mail schreiben’ funktioniert auch bei großer Anzahl an Empfänger nun richtig
  • Lizenzen: Fehler beim Aufruf der Historie einer Lizenz wurde bereinigt
  • Spiele: Fehler beim Versand eines Scoring-Feedbacks wurde bereinigt

Version 2.30 (25.03.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Diverse Optimierungen bzgl. Performance, insbesondere durch Caching
  • Allgemeines: Optimierung der Historie an diversen Stellen, wie Spiele (Anzeige Umpire/Scorer, Strafen), Mannschaften (Bestätigungen Vereine/Verband), Personen (Kontaktinformationen)
  • API: ‘licenses.json’ wurde optimiert, so dass die Steuerungsfelder für die Freimeldungen nicht mehr mit übertragen werden
  • Einteilung (DBV/LV): Button ‘Spieleinteilung anlegen’ wurde entfernt, da überflüssig
  • Einteilung (DBV/LV): Als Vorbelegung werden nun A-, B- und C-Lizenzen angezeigt
  • Einteilung (Vereine): Bei der Anzeige der Kontaktdaten von Umpire/Scorer wurde Adresse entfernt, da nicht relevant
  • Einteilung (Vereine): Spiele mit einer offenen Verlegung werden gelb unterlegt
  • Einteilung (Vereine): Kleinere Nachbesserungen nach Implementierung der neuen Ansicht
  • Freimeldungen (DBV/LV): Export wurde optimiert, so dass freigemeldete Termine mit vorhandener Einteilung erkennbar sind ‘(x)’
  • DBV/Landesverbände: Neuer Reiter ‘Steuerungsdaten’ zur Verwaltung der Daten für Strafenbescheide (u.a. Rechtsmittelbelehrung)
  • Scoresheets: Die Anzeige erfolgt nun wieder in einem neuen Tab und werden nicht mehr automatisch heruntergeladen
  • Spiele: Neuer Reiter ‘Strafen’ (Ausgliederung aus Ergebnis/Strafen) inkl. Einbau Button zum Versand des Strafenbescheides
  • Strafen: Ergänzung Formulare für Strafen/Feldverweise um weitere Felder für Begründung und Name
  • Strafen: Neues Mail-Template für Strafenbescheid mit Versand an Verein (Ansprechpartner Mannschaft, Feld in Vereinsdaten) und Verband (Ersteller, Ligaleitung, Feld in Verbandsdaten)
  • Strafen (DBV/LV): Ansicht wurde angepasst, so dass am Ende Briefumschlag angezeigt wird, wenn ein Strafenbescheid versandt wurde
  • Vereine: Neuer Reiter ‘Steuerungsdaten’ zur Verwaltung der Daten für Benachrichtigungen (Ausgliederung aus Reiter ‘Vereinsdaten’), inkl. neuem Feld für Benachrichtigung von Strafenbescheiden

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen (DBV/LV): Rolle ‘Verbandsadministration’ kann Umpire-Einteiler in der Liga/Gruppe hinzufügen
  • Berechtigungen (DBV/LV): Rolle ‘Ligaverwaltung’ sieht nun die Sperrtermine (inkl. Export) innerhalb der Spielklasse
  • Geplante Einsätze: Anzeige der Spiele (als Scorer) erfolgt nun richtig, wenn die Umpire-Einteilung noch nicht freigegeben wurde
  • Lizenzen: Fehler bei der Erstellung einer Umpire-Lizenz Stufe D bei bereits vorhandener Lizenz (BB oder SB) wurde behoben
  • Spiele: Fehler im Bearbeitungs-Zugriff auf Spiele als Verein bzw. als Spielgemeinschaft wurde behoben

Version 2.29 (26.02.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen (Vereine): Die Rollen ‘Vereinsadministration’, ‘Mannschaftsverwaltung’ & ‘Ergebnismeldung’ dürfen die neue Einteilung sehen
  • Einteilung (Vereine): Einbau einer neuen Ansicht im Menü ‘SPIELBETRIEB’ mit einer Übersicht der einzuteilenden Spiele inkl. Anzeige der Umpire/Scorer und dem jeweiligen Status

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Behebung diverser kleiner Fehler aufgrund Error-Log
  • Berechtigungen (DBV/LV): Rolle ‘Verbandsadministration’ sieht nun auch die Menüeinträge zu Freimeldungen und Einteilung

Version 2.28 (20.02.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Optimierungen im Caching von Spielen, um die Ladezeiten v.a. bei ‘matches.json’ zu verbessern
  • Berechtigungen (DBV): Nachbesserungen im Zugriff auf Personen
  • Berechtigungen (DBV/LV): Rollen ‘Lizenzverwaltung’ und ‘Umpire-Obmann’ dürfen Lizenzen exportieren
  • Lizenzen (Verband): Im Export wurden neue Spalten ergänzt (Geschlecht, Sportart, Ärmelnummer, PLZ, Ort) bzw. Felder optimiert (Verein, Telefon, Mobil)
  • Spiele: Ergänzender Upload von Scoresheets als Bilddateien (.jpg, .jpeg, .png) möglich - hochgeladene Dateien werden im Hintergrund als zusammengefasstes PDF zum Download bereitgestellt
  • Spiele: Speicherung der Scoresheets erfolgt einheitlich in der Namenssystematik ‘Spiel-xxx.pdf’ (xxx entspricht dabei der Spielnummer)

Fehlerbereinigungen:

  • API: Fehler beim Aufruf des API-Calls von Ligen/Gruppen wurde bereinigt
  • Freimeldungen: Fehler beim Export (nicht alle Datensätze) wurde bereinigt
  • Mailtexte (Lizenzen): Anzeige von ‘Telefon’ bei Kontaktdaten wurde optimiert
  • Personen: Fehlende Kontaktinformationen im System bei einzelnen Personen wurde bereinigt
  • Spiele: Fehler bei Validierung der Datensätze im Import bereinigt
  • Spielverlegungen: Fehler bei Bestätigung von Verlegungen (wenn Umpirestellung nicht befüllt) wurde bereinigt

Version 2.27 (04.02.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Optimierungen im Bereich der Löschung von Personen, so dass diese nur noch gelöscht werden können, wenn KEINE verwaisten Daten entstehen würden
  • Berechtigungen (DBV/LV): Rolle ‘Lizenzverwaltung’ darf Externe Einsätze innerhalb von Lizenzen erfassen
  • Lehrgänge: Kleinere Verbesserungen im Hintergrund bei der Anmeldung durch Einzelpersonen
  • Lizenzen: Alle Lizenzen (Umpire/Scorer) wurden auf die neue Nummersystematik migriert: Lizenstufe-Personennummer-SCO/UMP_BB/SB (je nach Lizenz und Sportart)
  • Mailtexte (Lizenzen): In den Mails an den Lizenzinhaber (neue bzw. geänderte Lizenz) werden nun auch die Kontaktdaten angezeigt, so dass er diese Daten prüfen und ggf. anpassen (lassen) kann

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen (DBV): Rolle ‘Lizenzverwaltung’ kann keine Lizenzen mehr im Kontext der LVs anlegen
  • Ligen: Fehlerhafte Links auf Ligen in bestimmten Ansichten wurden bereinigt

Version 2.26 (28.01.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen (DBV/LV): Der Zugriff auf Personendaten wurde für die Rolle ‘Umpire-Verwaltung’ nachgebessert
  • Berechtigungen (DBV/LV): Rolle ‘Umpire-Obmann’ darf für berechtigte Lizenzen die Bulk-Aktion ‘E-Mail senden’ ausführen
  • Berechtigungen (DBV/LV): Rolle ‘Lizenzverwaltung’ darf die neue Bulk-Aktion ‘Lizenzen verlängern’ ausführen
  • Berechtigungen (DBV/LV): Die Rollen ‘Ausbilder’und ‘Lehrgangsverwaltung’ dürfen die neue Bulk-Aktion ‘Teilnahmestatus setzen’ ausführen
  • Lehrgänge: Neue Bulk-Aktion ‘Teilnahmestatus setzen’ in der Ansicht ‘Teilnehmer’
  • Lehrgänge (Fortbildungen): Bei der Anmeldung wird eine vorhandene Lizenz-Nr. angezeigt bzw. abgefragt (wie schon bei Ausbildungen)
  • Lehrgänge (Fortbildungen): Die Ansicht ‘Teilnehmer’ wurde um eine Spalte für die Darstellung der Lizenz-Nr. erweitert (Export wurde ebenfalls angepasst)
  • Lehrgänge (Fortbildungen): Neue Bulk-Aktion ‘Lizenzen verlängern’, um Lizenzen direkt aus der Ansicht ‘Teilnehmer’ verlängern zu können
  • Lizenzen (Umpire): Ergänzung neues Feld ‘Ärmelnummer’
  • Lizenzen: Bei Verlängerung von Lizenzen erhalten die Lizenzinhaber eine E-Mail über BSM
  • Umpire-Einteilung: Alphabetische Sortierung im Filter ‘Umpire-Einteiler’ wurde eingebaut
  • Umpire-Einteilung: Export wurde auf 6 Umpire erweitert
  • Umpire-Einteilung: In der Ansicht wurde die Suche nach Datum ermöglicht

Fehlerbereinigungen:

  • Freimeldungen (DBV/LV): Fehler in der Ansicht wurde angepasst, so dass nun alle Freimeldungen ersichtlich sind
  • Mannschaften: Fehler bei Anlage einer Spielgemeinschaft (mit vergessener Nummer) wurde bereinigt
  • Umpire-Einteilung: Historie war bisher leer, wird nun mit Daten befüllt (wenn auch hier später noch Nachbesserungen notwendig sind)

Version 2.25 (15.01.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Benutzerkonten: Anzeige der dynamischen Rolle aus einer Lizenz wurde verbessert
  • Berechtigungen: Personenauswahl für Lehrgangsanmeldungen durch Verband wurde optimiert
  • Berechtigungen: Rolle ‘Lehrgangsverwaltung’ darf die Aktionen zur Lizenzerstellung aus Teilnehmeransicht nicht mehr ausführen
  • Berechtigungen: Dynamische Rolle ‘Umpire’ kann nun auch eigene Lizenzen bearbeiten (Voreinstellung Freimeldungen)
  • Lizenzen: Erweiterung Felder bei Umpire-Lizenzen zur Steuerung Freimeldungen und Einteilung (Standard wird systemseitig EINMALIG gesetzt)
  • Lizenzen/Einsätze: Innerhalb der Lizenzen wurde die Möglichkeit geschaffen, externe Einsätze zu erfassen
  • Umpire-Einteilung: Bulk-Aktion ‘Einteilung entfernen’ kann auch bei bereits freigegebenen Spielen ausgeführt werden
  • Umpire-Einteilung: Einbau einer Sicherheitsabfrage bei Bulk-Aktion ‘Einteilung entfernen’
  • Spielklassen: Ablauf bei Anlage über das übergeordnete Menü wurde optimiert, wenn Benutzer auf mehrere Verbände Zugriff/Rechte besitzt
  • Vereinsmitglieder: Anzeige “Anlage neue Person” wurde bei vorhandenen Mitgliedschaften ausgeblendet

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen: Fehler bei der Lizenzzuordnung (Verein/Verband) bei Neuanlagen bzw. Änderungen wurde bereinigt

Version 2.24 (07.01.2019)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Funktion ‘alle’ in Ansichten wurde angepasst (Aktivierung/Deaktivierung)
  • API: Anpassung ‘matches.json’ aufgrund neuer Systematik Umpire-Einteiler und Status einer Umpire-Einteilung
  • Berechtigungen (DBV/LV): Neue dynamische Rolle ‘Umpire-Einteiler’ (basierend auf Zuteilung in Liga/Gruppe)
  • Berechtigungen (LV): Neue Rolle ‘Umpire-Obmann’
  • Freimeldungen (Umpire): Div. Verbesserungen in Abhängigkeit des Status einer Einteilung
  • Freimeldungen (DBV/LV): Div. Verbesserungen (Filter, Spalten, Export)
  • Geplante Einsätze (Umpire): Optimierung der Bestätigung/Ablehnung inkl. Anzeige sowie Exportfunktion
  • Lehrgänge: Verbesserte (Hilfe-)Texte für die Optionen zur Anmeldung durch Einzelpersonen
  • Lizenzen (Umpire): Ergänzung um weitere Felder (DBV-/LV-Freigabe) zur Steuerung der Freimeldungen bzw. zur Sperre für Einteilung
  • Spielverlegungen: Anpassung Workflows aufgrund neuer Systematik Umpire-Einteiler
  • Umpire-Einteilung: Diverse Verbesserungen/Anpassungen im Einteilungsformular und in der Einteilungsansicht
  • Umpire-Einteilung: Neue (Bulk-)Aktion zum Entfernen von Einteilungen
  • Umpire-Einteilung: Freischaltung der Funktion für Landesverbände

Fehlerbereinigungen:

  • Lehrgänge: Im Export der Teilnehmer wird nun die Mailadresse richtig angeliefert
  • Mannschaften: Fehler bei Funktion ‘Alle anzeigen’ wurde bereinigt
  • Spiele: Fehler beim Änderungs-Import bereinigt

Version 2.23 (11.12.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: ‘licenses.json’ (unter DBV/LV) wurde erweitert, so dass das Feld ‘Bemerkung’ auch überliefert wird
  • API: ‘table.json’ und ‘matches.json’ wurden angepasst, so dass nun auch der Filter ‘season’ mitgegeben werden kann, um die Calls über das Kürzel der Liga sicherzustellen (da diese über die Saisons hinweg nicht eindeutig sind)

Version 2.22 (16.11.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Update Saison auf 2019
  • Berechtigungen: Rolle ‘Ausbilder’ kann Teilnahmestatus bei Teilnehmer in Lehrgängen setzen/ändern

Fehlerbereinigungen:

  • Lehrgänge: Nachbesserungen bei Anzeige der Basiskosten bei Teilnehmer

Version 2.21 (23.10.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lehrgänge: Kosten für externe (verbandsfremde) Teilnehmer sind hinterlegbar
  • Lehrgänge: Die Kosten (Basis, Skript und Übernachtung) werden nun beim Teilnehmer “mitgeführt”, um diese z.B. über Export auch für Rechnungen verwenden zu können.
  • Lizenzen (DOSB): Kleine Nachbesserungen bei Aktion ‘Lizenz beim DOSB verlängern’
  • Spielklassen: Neue Funktion eingebaut zur einfachen Übernahme von Spielklassen, Ligen/Gruppen und Mannschaften aus dem Vorjahr

Fehlerbereinigungen:

  • Personen: Fehler beim Aktivieren und Deaktivieren des Filters ‘ist Vereinsmitglied’ wurde behoben

Version 2.20 (11.10.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lizenzen (DOSB): Nachbesserungen bei Aktion ‘Lizenz beim DOSB verlängern’

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Zwei kleine Fehler bei der systemseitigen Abarbeitung von Spielverlegungen wurden behoben
  • API: Bei licenses.json liefert werden nun auch die Kontaktinformationen bei vereinlosen Lizenzen richtig übermittelt
  • API: matches.json liefert keine Daten über Ligenkürzel, wenn das Kürzel der Liga/Gruppe analog dem der Spielklasse war

Version 2.19 (03.10.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Bei matches.json mit Parameter ‘compact=true’ werden Lizenznummer von Umpire/Scorer nun auch übermittelt
  • Lizenzen (DOSB): neue Aktion, um Lizenzen zu verlängern, wenn Zeitpunkt (92 Tage vor Ablauf) erreicht ist
  • Lizenzen (DOSB): PDF-Lizenz wird nach Neuerstellung direkt im Anschluss in BSM hinterlegt
  • Lizenzen (Trainer): Feld ‘Lizenznummer’ wurde gesperrt, da nur noch über die DOSB-Schnittstelle befüllt wird (Aktionen wurden angepasst, Daten migriert)
  • Lizenzen (Trainer): neues Feld ‘Lizenznummer LSB’ für zusätzliche Lizenznummer im Landessportbund
  • Spiele: Ergänzung neuer Spielstatus ‘Forfeit gem. Regelbuch’

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen (Trainer): Berechtigung für DBV zur Anlage von B-Lizenzen erteilt
  • Lizenzen (Trainer): keine automatische Lizenznummernvergabe wie bei Umpire/Scorer

Version 2.18 (26.08.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Verein kann Lehrgangsanmeldungen von Vereinsmitgliedern (wenn privater Rechnungsempfänger) bei aktiven Lehrgängen ebenfalls bearbeiten
  • Lehrgänge: Kleine Nachbesserungen im Ablauf bei der neuen Aktion ‘neue Lizenzen anlegen’ aus dem Lehrgang heraus
  • Lehrgänge: Filter in der Ansicht ‘Teilnehmer’ im Lehrgang wurden in Anmeldestatus und Teilnahmestatus getrennt
  • Lizenzen (DOSB): Links in der Ansicht zur Bearbeitung einer Lizenz wurden überarbeitet

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen (Trainer): ‘Lizenznummer’ wird bei Aktion ‘Lizenzstufe ändern’ bzw. Aktion ‘Lizenz anlegen’ nicht mehr systemseitig geändert

Version 2.17 (19.08.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Datenschutzerklärung wurde angepasst
  • Allgemeines: Layout der Pagination (Seitenzahlen) bei mehrseitigen Tabellen wurde verbessert, so dass diese nicht mehr so schnell umbricht
  • Berechtigungen: Rolle ‘Lizenzverwaltung’ (Verband) kann aus Lehrgang über die Ansicht ‘Teilnehmer’ direkt Lizenz erstellen
  • Lehrgänge: Beim Teilnehmer wurde das Feld ‘Status’ aufgeteilt, so dass man nun einen Anmeldestatus (über Aktionen) und Teilnahmestatus (manuell) je Teilnehmer verwalten/eintragen kann
  • Lehrgänge: Ansicht ‘Teilnehmer’ im Lehrgang wurde um 2 Spalten für die Darstellung der Lizenz-Nr. (alt und neu) sowie um eine weitere Spalte für den Teilnahmestatus erweitert (Export wurde ebenfalls angepasst)
  • Lehrgänge: Bei Lehrgängen gem. Ausbildungsordnung können über die Ansicht ‘Teilnehmer’ direkt Lizenz erstellt werden, sofern der Teilnahmestatus auf ‘bestanden’ steht
  • Ligen/Gruppen: Eindeutigkeit der Ligaabkürzung (pro Saison und Verband) wird nun sichergestellt, um Problemen bei Anlieferung und Verarbeitung über die API-Schnittstelle vorzubeugen
  • Lizenzen (Scorer/Umpire): Feld ‘Lizenznummer’ wurde gesperrt, da die Lizenznummer systemseitig generiert wird - nach Muster “Lizenzstufe-Personennummer-Lizenzart-Sportart (optional)”, also z.B. A-012345-SCO
  • Lizenzen (Scorer/Umpire): ‘Lizenznummer’ wird bei Aktion ‘Lizenzstufe ändern’ bzw. Aktion ‘Lizenz anlegen’ systemseitig generiert
  • Spielverlegungen: Ligaleitung erhält nun bei eigener Bestätigung (wie bisher), aber auch bei eigener Ablehnung (neu) die versandte E-Mail in Kopie

Fehlerbereinigungen:

  • Ligen/Gruppen: Summierung in Ansichten funktioniert wieder richtig
  • Lizenzen: Fehler bei der Berechnung der Einsätze wurde bereinigt, so dass nun auch die Spiele mit Status ‘Ausschluss gem. BuSpO Art. 11.2.08’ gezählt werden
  • Spielverlegungen: Ablauf erfolgt nun auch richtig, wenn Heim und Gast vom gleichen Verein

Version 2.16 (08.07.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: E-Mails zur Erinnerung für Einteilung Umpire/Scorer werden nur noch versandt, wenn Spiele im Status ‘geplant’ sind
  • Allgemeines: E-Mail-Adressen werden beim Versand nun immer auf Kleinschreibung konvertiert, um doppelten Versand auch zu vermeiden, wenn unterschiedliche Schreibweise in den Daten vorhanden
  • Einteilung Umpire (DBV): Doppelte Einteilung eines Umpire in einem Spiel wird verhindert
  • Lizenzen (DBV): Neue Ansicht zur Bearbeitung der DOSB-Lizenzen über die LiMS-Schnittstelle eingebaut
  • Spiele: Für die Anzeige von Spielen in weiteren Ligen (z.B. für Playoffs/-downs) wurde ein zweites Feld im Reiter ‘Ergebnis/Strafen’ eingebaut, so dass die Anzeige nun für 2 weitere Ligen möglich ist (statt wie bisher nur eine).
  • Spieleübersicht: Bulk-Aktion ‘Spiele in weiterer Liga anzeigen’ wurde erweitert
    • Angabe einer zweiten Liga möglich
    • im Formular werden zugewiesene Ligen angezeigt, um schnell einen Überblick zu erhalten
    • zugewiesene Ligen können auch wieder entfernt werden

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Fehler bei der Anmeldung wurde behoben
  • Allgemeines: Zwei kleine Anzeigefehler wurden bereinigt
  • Berechtigungen: Rolle ‘Umpireobmann (DBV)’ kann Bulk-Aktionen bei Umpire-Einteilung nun ausführen
  • Einteilung Umpire (DBV): Prüfung auf Mindestanzahl Umpire nur als Warnung (‘weiche’ Prüfung)
  • Spiele: Bei Spielen in einem gemeinsamen Spielbetrieb zweier LVs stehen nun korrekt für die Ligaleitung alle Spielfelder aller LVs zur Auswahl bereit.

Version 2.15 (10.06.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Für ‘course_participations.json’ wurde die Kontakinformation zur Person ergänzt
  • Einsätze: Die Spalte ‘Lizenz’ in der Ansicht ‘Einsätze’ bei der Person wurde um die Lizenzstufe ergänzt
  • Lizenzen: Bei der Aktion ‘Lizenzstufe ändern’ werden geplante Einsätze (also Einsätze in der Zukunft) auf die neue Lizenz “umgeschrieben”, damit diese nicht mehr mit der alten (nicht gültigen) Lizenz verknüpft sind.
  • Scoring-Feedback: Wenn die E-Mail-Adresse des Scorers der des Vereins entspricht, dann wird nur noch eine E-Mail versandt
  • Scoring-Feedback: In der E-Mail an Scorer und Verein wird nun auch der Scorer namentlich aufgeführt, damit dieser für den Verein schnell ersichtlich ist

Version 2.14 (05.06.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Für ‘course_participations.json’ wurden die Unterobjekte zur Person, zum Lehrgang und zum Rechnungsempfänger ergänzt

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Der Aufruf von BSM mit dem Internet Explorer 11 funktioniert wieder
  • Spiele: Fehler bei Aufruf der Spiele im Kontext eines Landesverbandes wurde beseitigt

Version 2.13 (04.06.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Die Breite der Hilfe-Felder wurde angepasst

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Fehler im Hintergrund bei der Abarbeitung der sogenannten Cronjobs wurde bereinigt (Ergebnisdienst, Einteilungserinnerungen usw.)
  • Berechtigungen: Rollen ‘Verbandsadministration’ und ‘Ligaverwaltung’ können wieder Spiele einzeln anlegen (Button hatte gefehlt)
  • Spielverlegungen: E-Mails an eingeteilte Umpire/Scorer bei Verlegung auf neues Datum werden wieder richtig verschickt
  • Spiele: Fehler bei Prüfungen im Reiter ‘Umpire/Scorer’ wurden angepasst

Version 2.12 (29.05.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen (DBV/LV): Rollen ‘Verbandsadministration’ und ‘Lehrgangsverwaltung’ sehen bei berechtigten Personen den Reiter ‘Lehrgänge’ und damit auch dessen Lehrgangsteilnahmen
  • Einteilung Umpire (DBV): Neue Bulk-Aktion zur Freigabe der vorläufigen Einteilung in der Einteilungsansicht wurde eingebaut
  • Einteilung Umpire (DBV): Formular zur Einteilung Umpire in Spielen wurde umgebaut und optimiert (dynamische Seite, Prüfungen, Suche)
  • Einteilung Umpire (DBV): Farbliche Anzeige Status Rückmeldung Umpire in der Einteilungsansicht
  • Freimeldungen: Buttons zum Umschalten von Kalender auf Liste wurden nach oben versetzt, zudem ist Kalender nun Standard
  • Personen: Neue Seite ‘geplante Einsätze’ (Einsätze in der Zukunft) mit der Möglichkeit Einsätze zu bestätigen (Bulk-Aktion) bzw. abzulehnen (Aktion) sowie der Anzeige ergänzender Informationen (Ansprechpartner, Spielfeld, Kontakt Umpire/Scorer)
  • Personen: Der Reiter ‘Lizenzen’ wurde in ‘Spielbetrieb’ umbenannt, da dieser auch Einsätze, Freimeldungen usw. enthält

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Die E-Mails an Umpire/Scorer als Erinnerung über eine Einteilung erfolgt nun wieder richtig 4 Tage vor einem geplanten Einsatz
  • Spielverlegungen: Automatische Bestätigung nach 72h, wenn Umpire-Verein sich nicht meldet, wird wieder richtig abgearbeitet

Version 2.11 (14.05.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Anzeige der Menüzeile (v.a. Logo) im Browser “Edge” verbessert, damit die Systemmeldungen auch angezeigt werden
  • Berechtigungen (DBV/LV): Die Rolle ‘Lizenzverwaltung’ dürfen Spiele (inkl. Strafen/Umpire/Scorer/Ergebnis/Scoring-Feedback) lesen und exportieren, inkl. Historie einsehen
  • Scoring-Feedback: Wenn E-Mail-Adresse Scorer und Verein identisch, dann wird nur noch eine E-Mail generiert
  • Scoring-Feedback: Aussagekräftigere Fehlermeldungen wurden eingebaut
  • Spiele: Weitere Prüfungen wurden eingebaut.
    • bei Status “ausgefallen” muss Begründung angegeben werden
    • bei Status “gespielt”, “Nichtantreten”, “Wertung”, “Ausschluss” oder “Rückzug” muss Ergebnis (Heim & Gast) auch eingetragen werden
  • Spielverlegungen: Bei den E-Mails wird bei Spielfeld neben dem Namen auch Adresse, PLZ & Ort angezeigt

Fehlerbereinigungen:

  • Scoring-Feedback: Bei den E-Mails wird als Antwortadresse nun richtig die E-Mail-Adresse des Benutzers verwendet
  • Spieleübersicht: Bei Verwendung von Platzhaltern wird bei Anzeige der kompletten Mannschaftsnamen auch der ‘Langname’ des Platzhalters verwendet
  • Spielverlegungen: Umpire-Verein wird innerhalb der 14-Tages-Frist nicht mehr benötigt, wenn nur Verschiebung der Uhrzeit

Version 2.10 (17.04.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Erweiterung bei ‘assignments.json’ um die Unterobjekte zum ‘Scoring-Feedback’
  • Berechtigungen: Erweiterung der Rechte für diverse Rollen (v.a. ‘Statistikstelle’) aufgrund der neuen Funktion ‘Scoring-Feedback’
  • Einsätze (Person): Bei vorhandenem Scoring-Feedback wird ein Icon angezeigt, um dieses aufzurufen
  • Spiele: Neuer Reiter ‘Scoring-Feedback’ wurde eingebaut
  • Spiele: E-Mail zum manuellen Versand des Scoring-Feedbacks (an Scorer und E-Mail 1 des scorerstellenden Vereins)

Fehlerbereinigungen:

  • API: Bei ‘matches.json’ wird der Wert ‘away_team_name’ nun richtig angeliefert
  • Spiele: Fehler bei Aufruf der ‘Spieleübersicht’ wurde korrigiert
  • Spiele: Der Wert für die angesetzten Innings wird bei manueller Anlage von Spielen aus der Liga übernommen

Version 2.09 (11.04.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Optimierungen im Backend zur Fehlervermeidung
  • Berechtigungen (Verband): Verbesserung der Rechte für ‘vereinslose’ Personen (ohne Vereinsbezug zum Verband)
  • Einsätze: Spiele im Status ‘Rückzug’ werden bei Einsätzen nun mitgezählt
  • Einteilung Umpire (DBV): Ergänzung Filter ‘Alle vergangenen Spiele’, Optimierung der Spalte ‘Eingeteilte Umpire’
  • FAQ: Optimierung bei der Anzeige, so dass Links (Anker) nicht oben abgeschnitten werden
  • Freimeldungen: diverse Optimierung (Filter in Liste, Mouseover im Kalender, Datepicker)
  • Ligen/Gruppen: Neue Option zur Anzeige von Platzhaltern bei HEIM und GAST in Spielen (z.B. für Playoffs, Endspiele usw.)
  • Spiele: Ergänzung Felder ‘Heim (Platzhalter)’ und ‘Gast (Platzhalter)’ inkl. Anpassung des Imports, Ansichten und API-Daten
  • Spiele: Weitere Prüfungen eingebaut
    • keine Speicherung Ergebnis möglich, ohne dass Heim/Gast (bei Verwendung Platzhalter) gefüllt sind
    • keine Speicherung Status ‘gespielt’ möglich, wenn Rund Heim/Gast nicht gefüllt

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonto: Gesperrte Konten werden wieder mit richtigem Status ‘gesperrt/ablehnt’ angezeigt

Version 2.08 (27.03.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Wenn die Mindestanzahl an Umpire bzw. Scorer bei Spielen 7 Tage zuvor noch nicht hinterlegt wurde, dann erfolgt eine Erinnerung per E-Mail an die Vereine (bzw. bei Verbänden an den Einteiler aus der Liga).
  • Allgemeines: Im Dashboard werden für Umpire und Scorer deren kommenden Einsätze angezeigt
  • Berechtigungen (DBV): Neue Rolle ‘Umpire-Obmann’
  • DBV: Neues Menü ‘Umpire’ mit Einträgen ‘Freimeldungen’ (Anzeige aller Freimeldungen für DBV) und ‘Einteilung’ (Anzeige aller Einteilungen für DBV)
  • DBV: Zuweisung von Umpire zu Spielbegegnungen anhand Freimeldungen (inkl. Weitergabe Positionen)
  • Person (Umpire): Bulk-Aktionen bei Freimeldungen, um diese für DBV bzw. LV freizugeben bzw. zurückzunehmen und zu löschen
  • Spiele: Neues Feld ‘Position’ bei Umpire-Einteilung, um dem Umpire auch die zugeteilte Position im Feld mitgeben zu können
  • Vereine: Für fehlende Umpire- bzw. Scorer-Einteilungen können zusätzliche E-Mail-Adressen hinterlegt werden, die 7 Tage vor einem Spiel informiert werden, wenn die Mindestanzahl an Umpire bzw. Scorer noch nicht hinterlegt wurde.

Fehlerbereinigungen:

  • Spielverlegungen: Fehler, dass bei der Aktion ‘Spielverlegung beantragen’ von Turnieren durch Vereine nicht alle Spiele ausgewählt wurden, wurde bereinigt
  • Vereine: In der Ansicht der Vereinsmitglieder berücksichtigt die Suche bei der Treffermenge nun auch die aktivierten Filter

Version 2.07 (12.03.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Die Rolle ‘Ligaverwaltung’ (Verband) darf nun auch die Sperrtermine verwalten
  • Berechtigungen: Abgeschlossene Lehrgänge können für alle Benutzer (auch ohne Login) angezeigt werden
  • Spiele: Beim Import werden Warnungen nur noch einmal ausgegeben, auch wenn diese mehrfach hinterlegt ist (z.B. für Verein, Spielklasse und Liga)
  • Vereine: In der Ansicht der Vereinsmitglieder wird in der Spalte ‘E-Mail’ nun die E-Mail-Adresse (Organisation) angezeigt - wenn gefüllt - sonst die E-Mail-Adresse (privat)

Fehlerbereinigungen:

  • API: Bug bei Anlieferung von Tabellen/Ligen über Ligenkürzel wurde bereinigt
  • Berechtigungen: DBV-Admin sieht wieder den Menüeintrag ‘Lizenzen - Übersicht’

Version 2.06 (25.02.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Benutzerkonten: Die Filterfunktion bei den Rollen (bei mehrfacher Auswahl) wurde verbessert
  • Mannschaften: Links auf Spielklassen wurden entfernt, da hierfür auch keine Berechtigung besteht
  • Spielverlegungen: Berechtigung bei der Anzeige des Icons für den Schnellaufruf der Spielverlegung wurde optimiert (Anzeige nur noch, wenn auch Bearbeitung möglich)

Fehlerbereinigungen:

  • Sperrtermine: Die Anlage für Verband funktioniert wieder wie gewohnt
  • Spiele: Fehler beim Änderungsimport bei nicht-ausgefüllter Spalte ‘Mindestanzahl Umpire’ wurde bereinigt
  • Spielverlegungen: Die Generierung der E-Mails erfolgt wieder richtig
  • todos: Fehler bei der Anzeige todos für Verband bei Spielverlegungen (Berechtigungen) wurde bereinigt

Version 2.05 (17.02.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Spiele: Spiele können neben einer doppelten Wertung nun auch dreifach gewertet werden (hat nur Auswirkungen auf die Tabelle)
  • Spielverlegungen: Verlegung von Turnieren ist nun auch möglich und nicht mehr auf 2 beteiligte Mannschaften beschränkt
  • Spielverlegungen: Die Workflows ‘Spielverlegung beantragen’ und ‘Spiel neu ansetzen’ können nun auch über Hauptmenü SPIELBETRIEB - SPIELEÜBERSICHT gestartet werden, d.h. man muss nicht mehr in den Verein bzw. Liga wechseln.
  • Spielverlegungen: Komplette Änderung am Datenmodell, um auch Spielverlegungen von Turnieren zu ermöglichen
  • Vereine: Für Spielverlegungen können zusätzliche E-Mail-Adressen hinterlegt werden, die bei einer erfolgreichen Spielverlegung informiert werden (z.B. Webmaster, Umpire-Einteiler etc.)

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen: Fehler bei mehrseitiger Treffmenge bei Suche wurde bereinigt
  • Spiele: Vereine können Änderungen am Spielort wieder abspeichern

Version 2.04 (04.02.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lehrgänge: Lehrgangsverwalter kann bei Aktion ‘Teilnehmer anmelden’ im Lehrgang direkt eine neue Person anlegen, wenn diese noch nicht vorhanden ist (analog wie die Funktion bei Anlegen eines Vereinsmitgliedes)
  • Lehrgänge: Vereine können ihre angemeldeten Teilnehmer auch bearbeiten, wenn der Lehrgang durch einen anderen Verband verwaltet wird
  • Sperrtermine (Verband): Feld ‘Verband/Spielklasse/Liga’ wurde als Pflichtfeld deklariert
  • Spielverlegungen: Feld ‘Begründung’ wurde als Pflichtfeld deklariert
  • Spielverlegungen: Die Bearbeitung offener Spielverlegungen kann nun auch direkt aus der ‘Spieleübersicht’ gestartet werden (Link wurde eingebaut)

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Optimierung der Übersetzungen (auch in Historie)
  • Spielklasse: Fehler bei Anlage einer Spielklasse wurde bereinigt
  • Spiele: Zeilen mit geänderten Daten werden nun richtig blau unterlegt

Version 2.03 (24.01.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Benutzerkonten: Neuer Link ‘eigene Daten ändern’ im Menü rechts oben unter Benutzernamen, um schneller die eigenen Daten bearbeiten zu können
  • Berechtigungen: Neue dynamische Rolle ‘Umpire’ (erhalten Personen mit gültiger Umpire-Lizenz)
  • Lehrgänge: Leseansicht der Lehrgänge wurde aufgrund der neuen Felder aus den letzten Updates angepasst
  • Ligen/Gruppen: Neue Felder für ‘Angesetzte Innings’, ‘Mindestanzahl Umpire’ und ‘Mindestanzahl Scorer’ (als Vorgabe für neue Spiele - auch bei Import!)
  • Personen: Neuer Menüpunkt ‘Freimeldungen’ für Umpire mit gültiger Lizenz (Vorbereitung für namentliche Einteilung von Umpiren - aktuell noch OHNE Funktion dahinter)
  • Spielklasse: Neue Felder für ‘Angesetzte Innings’, ‘Mindestanzahl Umpire’ und ‘Mindestanzahl Scorer’ (als Vorgabe für neue Ligen/Gruppen)
  • Spiele: Neues Feld ‘Crew-Chief’ bei Umpire-Einteilung, um EINEN Umpire als Crew-Chief definieren zu können
  • Spiele: Import wurde um die neuen Spalten ‘Angesetzte Innings’, ‘Mindestanzahl Umpire’ und ‘Mindestanzahl Scorer’ ergänzt

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten: Die Anlage von Benutzerkonten über ADMIN - BENUTZERKONTEN funktioniert wieder für Benutzer mit Vereinsrechten
  • Benutzerkonten: Fehler beim Aufruf Benutzerkonten zum Bearbeiten wurde bereinigt
  • Lehrgänge: Fehler bei Anzeige Lehrgangsort in Ansicht wurde bereinigt
  • Lizenzen: Fehler bei der Prüfung auf doppelte Lizenznummer beim Verlängern einer abgelaufenen Lizenz wurde bereinigt
  • Mannschaften: Die Anlage und Bearbeitung von neu gemeldeten Mannschaften funktioniert wieder wie gewohnt

Version 2.02 (15.01.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Lizenzverwalter hat nun auch Zugriff auch die private Kontaktinfo von Personen deren Lizenz die Zuordung ‘vereinlos’ hat
  • DBV: Ausgliederung des Menüpunktes ‘Lizenzen’ inkl. neuem Punkt ‘DOSB’
  • Lehrgänge: Feld ‘Lernheiten’ ist bei Fortbildungen (Trainer) und bei Lehrgängen nach Ausbildungsordnung Pflicht

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: fehlerhafte Rechte auf gemeldete Mannschaften (je nach Status) von Vereinen wurden bereinigt
  • Lizenzen: Fehler bei Aktion ‘Lizenzstufe ändern’ wurde behoben
  • Mannschaften: Fehler bei Anmeldung von Mannschaften wurde bereinigt

Version 2.01 (03.01.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lehrgänge: Anzeige Termine wurde verbessert
  • Lizenzen: Prüfung eingebaut bzw. verbessert, so dass keine doppelte Vergabe von Lizenznummern möglich ist
  • Spiele: Spiele im Status ‘Nichtantreten’ können nun optional auch für Workflows ‘Spielverlegungen’ freigegeben werden (Einstellung erfolgt im jeweiligen Spiel selbst)

Fehlerbereinigungen:

  • Spiele: Bei Einteilungen werden wieder alle aktiven Umpire angezeigt
  • Spiele: Für Vereine nicht mehr bearbeitbare Spiele werden nun mit richtigem Icon (‘Auge’) angezeigt

Version 2.00 (01.01.2018)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Filterungen in Ansicht gehen nach Ausführung einer Einzelaktion nicht mehr ‘verloren’
  • Lehrgänge: Neue Felder wurden eingebaut als Vorbereitung zur Erstellung/Verlängerung von Lizenzen aus Lehrgängen heraus
    • Sportart (Baseball oder/und Softball)
    • Lizenzstufe
    • Lehrgangsart (Aus- oder Fortbildung)
    • Lerneinheiten
  • Lehrgänge: Ansichten wurde um neue Spalten und Filter ‘Sportart’ bzw. ‘Lizenzstufe’ erweitert
  • Lehrgänge: Mail bei Neuanmeldung wurde überarbeitet, so dass nun auch HTML-Mails erzeugt werden, um die HTML-Formatierung der Lehrgangsbeschreibung auch zu ‘übertragen’
  • Lizenzen: Neues Feld ‘Sportart’ (Baseball oder/und Softball)
  • Lizenzen: Durch die Einführung des Feldes ‘Sportart’ entfällt die Unterscheidung in der Kategorie bei den Umpire-Lizenzen, vorhandene Lizenzen wurden migriert
  • Lizenzen: Ansichten wurde um Spalte und Filter ‘Sportart’ erweitert, Einsätze werden bei Trainer-Lizenzen nicht mehr angezeigt
  • Lizenzen: Neues Feld ‘Bemerkung’, um Kommentare durch den Lizenzverwalter zu ermöglichen
  • Lizenzen: Ansicht (beim Lizenzverwalter) wurde erweitert, so dass ein Symbol (inkl. Mouseover) angezeigt wird, wenn eine Bemerkung bei der Lizenz hinterlegt ist
  • Lizenzen: Export (für Verbände) wurde angepasst (neue Spalten: “Lizenzverwalter”, “Sportart”, “PLZ” und “Ort”)
  • Lizenzen: Export (für Vereine) wurde angepasst (neue Spalten: “Lizenzverwalter”, “Sportart”)
  • Lizenzen: Trainer-Lizenzen wurden mit einigen neuen Feldern ausgestattet, um die Übertragung zum DOSB zu ermöglichen
    • Ehrencodex (ja/nein)
    • Erste-Hilfe-Ausbildung (ja/nein)
    • LiMS (kommt über DOSB-Schnittstelle)
    • DOSB-Lizenznummer (kommt über DOSB-Schnittstelle)
    • Lizenz (kommt über DOSB-Schnittstelle)
    • Fortbildungsmaßnahme 1 (Titel, Anzahl der LE und Datum)
    • Fortbildungsmaßnahme 2 (Titel, Anzahl der LE und Datum)
    • Ankreuzfeld “für Verlängerung berechtigt”
  • Mannschaften (Vereine): Spalte ‘Sortierung’ wurde ausgeblendet
  • Personen: Die Anlage einer Kontaktinfo in einen neuen Kontext (aus Übernahme einer bestehenden) wurde optimiert & diverse Bestandsbereinigungen
  • Sperrtermine: Doppelte Anzeige von Sperrterminen in der Tabelle der Spielklasse wurde verhindert, wenn Termin für Verein UND Mannschaft gilt

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen: Fehler bei Suche wurde bereinigt
  • Lizenzen: Berechtigungen an Umpire-Lizenzen für Verband passen wieder
  • Mannschaften: Fehler bei Berechtigung am Feld ‘Mannschaftsnamen’ für Verband und Vereine wurde behoben
  • todos: DBV-Admin sieht eigene todos aus Spielverlegungen wieder

Version 1.94 (12.12.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Landesverband kann nun auch JEDEN Teilnehmer bei Lehrgängen bearbeiten, auch wenn er sonst über System keine Rechte hat, weil Zuordnung zum LV fehlt
  • Lehrgänge: Optimierung des Mouseover-Feldes ‘Bemerkung’
  • Lehrgänge: Aktion ‘Teilnehmer anmelden’ - Ergänzung des Mouseover-Feldes ‘Bezeichnung’ und Ergänzung Spalten für ‘private Anmeldung’
  • Sperrtermine: Neue Tabelle innerhalb einer Spielklasse zur Anzeige und Export aller dafür relevanten Sperrtermine von Verband und Vereinen

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzen: Diverse kleine Fehler bei der Anlage von Lizenzen in den einzelnen Kontexten wurden behoben

Version 1.93 (05.12.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: In den Pop-Ups (z.B. bei Lehrgangsbeschreibung) wird HTML-Code auch umgesetzt
  • API: ‘licenses.json’ wurde angepasst, so dass bei vereinlosen Lizenzen das Objekt ‘club’ mit ‘null’ angeliefert wird
  • Lehrgänge: Abgeschlossene Lehrgänge sind für Vereine über Filter auch ersichtlich
  • Lehrgänge: Bei Anmeldungen können auch Anhänge hochgeladen werden (z.B. Einverständniserklärung Eltern, Zahlungsnachweis etc.)
  • Lehrgänge: In Ansicht Teilnehmer werden auch die Anhänge angezeigt, sofern vorhanden
  • Lehrgänge: Text in E-Mails wurde erweitert um Rechnungsempfänger (alle E-Mails) sowie Lehrgangsbeschreibung (nur E-Mail bei Neuanmeldung eines Teilnehmers)
  • Lizenzen: Prüfung wurde eingebaut, damit jede Person nur EINE gültige Lizenz der gleichen Kategorie (Trainer, Scorer, Umpire BB/SB) haben kann
  • Lizenzen: Bestimmte Felder (Lizenzart, Lizenzstufe, gültig bis, Lizenzverwalter) wurden generell gesperrt, so dass eine Änderung nur über Neuanlage (Lizenzart, Lizenzverwalter) bzw. Aktionen (Lizenzstufe ändern, Lizenz verlängern) möglich ist
  • Lizenzen: Neue Einzel-Aktion “Lizenzstufe ändern”, um Lizenzen hoch- bzw. herunterstufen (hierbei wir die alte Lizenz befristet und eine neue Lizenz erstellt)
  • Sperrtermine: Feld ‘Grund’ wurde als Pflichtfeld definiert

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Eingabe des Wunsch-Heimspieltages war in bestimmter Konstellation nicht mehr möglich
  • Lehrgänge: Berechtigungen bereinigt, so dass ein Benutzer nur sich selbst als Einzelperson (inkl. Rechnungsempfänger) anmelden kann, aber nicht Dritte (Ausnahme: Lehrgangsverwalter)
  • Lizenzen: Filter ‘nur eigene’ liefert nun die richtigen Treffer

Version 1.92 (20.11.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Optimierung der Suchfelder, so dass bei Suche nach Landesverband nur dieser und nicht mehr auch seine angeschlossenen Vereine als Treffer angezeigt werden
  • Berechtigungen: Rolle ‘Statistikstelle’ wurde aufgelöst, so dass eine Einzelperson nun dynamisch (durch das System) die Rechte dieser Rolle für die AKTUELLE Saison erhält, wenn diese Person bei der Liga als Statistikstelle hinterlegt ist!
  • Berechtigungen: Einzelpersonen können nun auch ihre eigenen Lizenzen lesen, sowie die dazugehörigen Einsätze
  • Berechtigungen: Scorer mit gültiger Lizenz kann nun bei Spielen, wo dieser als Scorer hinterlegt ist, auch OHNE Rolle Ergebnisse eintragen bzw. Scoresheets hochladen
  • Berechtigungen: Rollen ‘Vereinsadministration’ und ‘Mannschaftsverwaltung’ können nun auch Spiele exportieren (aus Spieleübersicht des Vereins)
  • Berechtigungen: Rollen ‘Vereinsadministration’, ‘Vereinsverwaltung’ und ‘Mitgliederverwaltung’ können nun auch Lizenzen exportieren (aus Lizenzübersicht des Vereins)
  • Einsätze: In der Ansicht ‘Einsätze’ bei einer Person wird nun auch eine Spalte mit dem Scoresheet angezeigt, um einen direkten schnellen Zugriff darauf zu ermöglichen
  • Lehrgänge: Prüfung auf Mailadresse bei Teilnehmern erfolgt nun auf private ODER Organisation. Für E-Mails wird die aus der Organisation verwendet, wenn nicht vorhanden die private.
  • Lehrgänge: Optimierung der Mouseover-Felder ‘Bezeichnung’ und ‘Anzahl Teilnehmer’ (neue Darstellung) um einerseits die Anzeige am Bildschirmrand nicht abzuschneiden und andererseits die Anzeige auch auf kleineren Displays (wie Smartphones) zu ermöglichen
  • Lehrgänge: Mouseover zur ‘Anzahl Teilnehmer’ wird nur noch angezeigt, wenn Benutzer auch den Lehrgang selbst bearbeiten darf
  • Lizenzen: Zuordnung erfolgt nun zweidimensional über 2 Felder: Lizenzverwalter (Verband) und Lizenzuordnung (Verein oder neuer Wert “vereinslos”)
  • Lizenzen: Neuer Filter ‘vereinslose’ in den Ansichten der Lizenzen
  • Lizenzen: Neuer Filter ‘nur eigene’ in Ansicht der Vereine, damit kann man nur noch die Lizenzen im eigenen Kontext sich anzeigen lassen
  • Lizenzen: Bulk-Aktion ‘E-Mail schreiben’ kann nun auch für (an) Lizenzen genutzt werden, wo man keine Bearbeitungsrechte hat
  • Spielklassen: Zur manuellen Sortierung von Spielklassen kann nun das neue Feld ‘Sortierung’ verwendet werden (analog zu den Ligen/Gruppen)

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Zugriff/Anlage Sperrtermine sind für DBV nun auch im eigenen Kontext möglich
  • Lehrgänge: Fehler bei Bulk-Aktion “E-Mail schreiben” wurde bereinigt

Version 1.91 (03.11.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lehrgänge: Rolle ‘Lehrgangsverwaltung’ (Verband) kann Rechnungsempfänger bei angemeldeten Personen ändern
  • Sperrtermine (Vereine): Im Menü SPIELBETRIEB gibt es eine neuen Unterpunkt zur Verwaltung von Sperrtermine, um Spiele oder Spielverlegungen auf gesperrte Termine (z.B. wegen Platzbelegung) zu verhindern. Die Sperrung kann dabei auf den ganzen Verein oder eine Mannschaft (Spielklasse) für Heim- und/oder Auswärtsspiele eingestellt werden.

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Hilfe-Fenster bei Ankreuzfelder werden wieder richtig angezeigt
  • Personen: Fehler bei Dublettenbereinigung (Kontext der Kontaktinfos und Rechnungsempfänger bei Lehrgängen) wurde bereinigt
  • Spiele: Export der Spiele als Excel funktioniert wieder ohne Fehler
  • Vereine: Fehler bei der Anlage von Vereinsmitgliedern wurde bereinigt

Version 1.90 (22.10.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Bei courses.json (Lehrgänge) wurden die weiteren Verbände über ‘course_organization_ids’ ergänzt
  • Benutzerkonten: Beantragte Rollen können nun auch abgelehnt werden, v.a. wenn falscher Antrag gestellt wurde
  • Berchtigungen: Rolle ‘Lehrgangsverwaltung’ (Verband) kann Einzelpersonen zu freigeschaltenen Lehrgängen anmelden bzw. als Rechnungsempfänger hinterlegen
  • Liga/Gruppe (Verband): Für Spielverlegungen kann eine Deadline hinterlegt werden, bis zu welcher Verlegungen akzeptiert werden
  • Personen: Doppelte private Kontaktinfos wurden bereinigt (inkl. Vorgang zur Anlage derselbigen)
  • Sperrtermine (Verband): Im Menü SPIELBETRIEB gibt es eine neuen Unterpunkt zur Verwaltung von Sperrtermine (‘hart’ oder ‘weich’), um Spielverlegungen auf gesperrte Termine zu verhindern. Die Sperrung kann dabei auf den ganzen Verband, einer Spielklasse oder einzelne Liga/Gruppe eingestellt werden.
  • Spiele: Beim Import wurden Farbe neu gesetzt, so dass Updates nicht mehr gelb, sondern blau eingefärbt markiert sind. Gelb sind nun Warnungen aus den hinterlegten Sperrterminen!

Fehlerbereinigungen:

  • API: Bei leagues.json (Spielklasse) werden die Unterobjekte zu Ligaobmann, Umpire-Einteiler und Statistikstelle wieder angeliefert
  • Benutzerkonten: Mail an Admins wird bei Beantragung von Benutzerkonten wieder regulär versandt
  • Lehrgänge: Bereinigung der Pflichtfeld-Prüfung im Reiter ‘Termine’
  • Lehrgänge: Versand E-Mails funktioniert wieder, wenn beim Bearbeiter des Lehrgangs mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt sind (kommasepariert)
  • Spielverlegungen: Ligaleitende Stelle erhält bei ‘automatischer Bestätigung’ Umpire-Verein durch System nur noch eine Mail statt wie bisher zweei
  • Spielverlegungen: Fehler bereinigt, so dass Umpire-Verein Antrag nicht noch mal vorlegt bekommt, wenn er zugleich Heim-Verein ist (und bereits bestätigt hat)
  • Spiele: Fehlerhafte Steuerzeichen beim Import in der Spiel-Nr. werden nun systemseitig abgefangen
  • Spiele: Fehler beim Importer wurde bereinigt
  • Strafen: Die Anzeige und Export von Dezimalzahlen erfolgt nun richtig, d.h. keine abgeschnittene Anzeige mehr

Version 1.89 (11.09.2017)

Fehlerbereinigungen

  • API: Fehler bei falschem Aufruf table.json werden nun abgefangen
  • Lehrgänge: Vereine des Ausrichters können nun auch wieder sich zu Lehrgängen anmelden ohne bei ‘Weitere Verbände’ aufgeführt zu werden
  • Spiele: Fehler bei Import, wenn Spielfeld nicht gefunden wurde, wird abgefangen
  • Spielverlegungen: todo und E-Mail Ligaleitung wurde bei Einbindung Umpire-Verein nicht erstellt
  • Spielverlegungen: Bei Ablehnung Umpire-Verein wurde für Ligaleitung kein todo erzeugt

Version 1.88 (02.09.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: licences.json - Unterobjekte zu den Einsätzen wurde entfernt aufgrund Performance-Problemen
  • API: assignments.json - Neuer Call für die Einsätze der Lizenzen

Fehlerbereinigungen:

  • Lehrgänge: Zugriff Anmeldung bei DBV-Lehrgänge funktioniert wie es soll
  • Mails Scorer/Umpire: Fehler bereinigt, so dass Mailversand auch erfolgt, wenn Spielort nicht hinterlegt beim Spiel (bisher lief Versand auf Fehler)
  • Spiele: Fehler bei Sortierung wurde angepasst

Version 1.87 (29.08.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: table.json - Teilbereich mit ‘compact=true’ öffentlich abgreifbar
  • Benutzerkonten: Einzelpersonen können sich nun auch OHNE Vereinszugriff registrieren, um sich für Lehrgänge anzumelden (sofern freigeschalten)
  • Lehrgänge: Die Anmeldung kann nun für andere Lamdesverbände freigeschalten werden
  • Lehrgänge: Die Anmeldung kann nun für Einzelpersonen freigeschalten werden (inkl. privatem Rechnungsempfänger)
  • Lehrgänge: Anmeldung zu Lehrgängen ist nun auch über Hauptmenü möglich

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Suchfeld optimiert, so dass nur die gewünschten Treffer bei 2 getrennten Wörtern, z.B. Athletics 2, gefunden werden
  • Berechtigungen: Rolle “Statistikstelle” darf keine Strafen mehr für Spiele des eigenen Vereins in anderen Ligen bearbeiten
  • Landesverbände: Bereinigung Fehler beim Aufruf

Version 1.86 (20.08.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: licences.json liefert nun Unterobjekte zu den Einsätzen (Summe nach Jahr) sowie die dazugehörigen Spiele
  • Berechtigungen: Jeder Benutzer kann seine EIGENEN Kontaktdaten unabhängig einer entsprechenden Rolle ändern (Personendaten jedoch nicht!)
  • Lizenzen: Export erweitert um 4 Spalten für die Einsätze der vergangenen 4 Jahre
  • Spiele: Filter wurden optimiert, so dass ‘Saison’ und ‘Verband’ nun dynamisch auf die restlichen Filter Einfluss nehmen

Fehlerbereinigungen:

  • OPASO: Nachbesserungen beim Abgleich der Vereinszugehörigkeiten
  • Spiele: Fehler bei Sichtbarkeit von Spielen wurden bereinigt

Version 1.85 (07.08.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Aufruf des matches.json bei Vereinen neben der internen id nun auch über das Vereinskürzel möglich
  • API: matches.json liefert nun auch die Unterobjekte zu ‘second_league_id’ und ‘extra_rating_league_id’
  • API: Bei Ligen/Gruppen ist Aufruf JSON nun auch über Kürzel möglich (neben der internen Id): https://bsm.baseball-softball.de/leagues/1BLHS.json
  • Mail Log: Absenderadresse ist bei Bulk-Mails aus BSM im Mail Log (nur für Admins) nun ersichtlich
  • OPASO: Täglicher Abgleich der Vereinszugehörigkeiten aus Opaso nach BSM (aber nicht andersherum)
  • OPASO: Bereinigung älterer Übernahmen auf aktuelle Datenbasis (v.a. bzgl. Vereinsmitgliedschaften) inkl. interner direkter Zuordnung der Datensätze
  • Strafen: Export wurde um die Spalte ‘Bemerkung’ aus der Strafe selbst ergänzt

Fehlerbereinigungen:

  • API: Fehler im Caching wurde behoben
  • Berechtigungen: Die Rolle ‘Statistikstelle’ (LV) war noch ohne programmierte Rechte
  • Berechtigungen: Rolle ‘Ergebnismeldung’ konnte Daten noch ändern trotz Sperre des Spieles
  • Lizenzen: Wenn man über Verband Lizenz für einen Verein angelegt hat, wurde Kontext des Vereins nicht gespeichert, erst bei erneuter Änderung der Lizenz
  • Spiele: Fehler bei Aufruf der Historie im übergreifenden Spielplan wurde bereinigt
  • Spielverlegungen: 14-Tages-Frist für Einbindung Umpire-Verein wird nun richtig nach Bestätigung durch Gegner gerechnet
  • Tabelle: Berechnung der Streak bereinigt, so dass Spiele in der Zukunft nicht mehr berücksichtigt werden

Version 1.84 (30.05.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemein: Diverse Optimierungen zur Performance (u.a. Zugriffe über API-Schnittstelle)
  • API: Aufnahme des Feldes ‘sort’ aus der Liga/Gruppe bei matches.json
  • Strafen: Vereinsrollen sehen nun auch den Menüpunkt ‘Strafen’
  • Registrierung: Dropdown ‘Zugriff auf’ wurde angepasst, so dass zunächst nun Vereine erscheinen, um fehlerhafte Anträge auf Verbände zu vermeiden

Fehlerbereinigungen:

  • API: Bereinigungen im matches.json aufgrund fehlerhafter Zuordnungen
  • Lizenzen: Fehler bei der Anzeige in der übergreifenden Historie wurde bereinigt
  • Spiele: Fehlerhafte Anzeige der Spieleanzahl in Ligen/Gruppen für Vereine wurde behoben
  • Vereine: Fehler bei Anlage eines neuen Vereines wurde bereinigt

Version 1.83 (17.05.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Rolle ‘Statistikstelle’ darf Spiele für Vereine sperren, Ergebnisse korregieren sowie Scoresheets hochladen
  • Berechtigungen: Aktion “Spiel in weiterer Liga” wurde auf Rollen ‘Verbandsadministration’ und ‘Ligaverwaltung’ beschränkt
  • Spiele: Bei Verlegung bzw. Neuansetzung von ausgefallenen Spielen werden neben dem Setzen des Spielstatus nun auch evtl. Bemerkungen gelöscht
  • Spiele: Erinnerungs-Mails an Scorer/Umpire über Einteilung bei einem Double-Header werden nur noch einmal versandt, wenn für beide Spiele eingeteilt

Fehlerbereinigungen:

  • Benutzerkonten: Filterung funktioniert nun so wie sie soll, d.h. auch bei kombinierten Filtereinstellungen
  • Berechtigungen: Zugriff der Rolle ‘Statistikstelle’ auf Personen korrigiert
  • Berechtigungen: Zugriff der Rolle ‘Lizenzverwaltung’ auf Lizenzen anderer Verbände korrigiert (wurde an Rolle ‘Verbandsadministration’ angeglichen)
  • Ergebnisdienst (LV): Es werden nun auch die Ligen aufgeführt, wo ein anderer Landesverband der Hauptverband ist
  • Funktionen: Fehler, wenn man über die Person dieser eine Funktion im Verein anlegen wollte, wurde bereinigt
  • Lizenzen: Fehler beim E-Mail-Versand wurde behoben

Version 1.82 (04.05.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Benutzerkonten: In der Historie werden nun auch Löschungen aufgeführt
  • Einsätze: Anzeige wurde optimiert und Spiele mit ‘Wertung gem. BuSpO’ ebenfalls in Zählung aufgenommen
  • Spiele: Anzeige/Treffer Spielorte wurde optimiert (Sortierung und Ausblenden Spielfelder inaktiver Vereine)
  • Spielverlegungen: Beim Ablehnen wird bei Eingabe der Begründung der Button ‘bestätigen’ inaktiviert, damit fälschlicherweise die Verlegung nicht mehr bestätigt werden kann

Fehlerbereinigungen:

  • Spiele: Fehler beim Import wurde behoben
  • Tabelle: Die Berechnung der Streak wurde bereinigt

Version 1.81 (27.04.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: In der Erinnerungsmails zur Einteilung Umpire/Scorer werden nun auch die Lizenznummern aufgeführt
  • Ergebnisdienst: Sortierung der Ligen erfolgt nun nach der gleichen Sortierung wie in der Ansicht ‘Ligen/Gruppen’
  • Lizenzen: Auswertung / Anzeige der Summe der Einsätze ist nun über Ansicht ‘Lizenzen’ möglich
  • Personen: Bei den Kontaktinfos wurde für jeden Wert ein Feld eingebaut, das die Anlieferung des Wertes über die API-Schnittstelle verhindert
  • Spiele: Für Playoffs können Ergebnisse aus der Vorrunde übernommen werden (fließen dann auch in Tabelle ein) - Funktion ähnlich zu Interleague-Spielen
  • Spiele: Import wurde verbessert, so dass bei Vereinskürzel zunächst nur bei AKTIVEN Vereinen gesucht wird und nur als Fallback auch auf inaktive
  • Spielpläne: Kommentare und Scoresheets werden in den Ansichten angezeigt und sind damit schneller ersichtlich

Fehlerbereinigungen:

  • API: Fehler bei Zugriff auf Spielfelder wurde behoben
  • Benutzerkonten: Konten ohne Zuweisung einer Person werden wieder angezeigt
  • Benutzerkonten: Fehler bei Zuweisung Rollen für Vereine wurde behoben (Dropdown war leer)
  • Lizenzen: Fehler bei Anlage wurde bereinigt
  • Spiele: Fehler bei der Änderungen der Spielfeldes durch den Verein wurde behoben
  • todos: Fehler bei Aufruf der todos mit Filter wurde bereinigt

Version 1.80 (11.04.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Bei den Bulkaktionen ‘E-Mail senden’ wurde die Option eingebaut, dass man die Mailadressen auch über die Zwischenablage in das eigene Mailsystem kopieren kann
  • Allgemeines: Umpire/Scorer werden systemseitig ab sofort 4 Tage vor einem Spiel einmalig per E-Mail über ihre Einteilung informiert
  • API: Bei ‘licenses.json’ wurden kleinere Optimierungen und Verbesserungen eingebaut
  • Benutzerkonten: Filterung eingebaut, um nach vergebenen Rollen filtern zu können
  • Benutzerkonten: Neue Bulkaktion ‘E-Mail senden’ ermöglicht alle oder bestimmte Benutzerkonten per E-Mail anschreiben zu können
  • Berechtigungen: Spielfelder dürfen nun von allen Benutzerkonten gelesen werden (damit auch über API)
  • Funktionäre: Bei den Funktionären (DBV/LV/Vereine) wurde ein neuer Wert ‘Geschäftsstelle’ in die Dropdowns eingefügt
  • Lizenzen: Neue Bulkaktion ‘E-Mail senden’ ermöglicht alle oder bestimmte Lizenzinhaber per E-Mail anschreiben zu können
  • Spielklasse: Neue Bulkaktion ‘E-Mail senden’ ermöglicht alle oder bestimmte Ansprechpartner von Mannschaften per E-Mail anschreiben zu können (optional auch an die Vereinadresse - E-Mail 1 aus den Vereinsdaten)
  • Spiele: Änderungen an bereits vorhandenen Spielen können nun auch über einen erneuten Import vorgenommen werden
  • Spiele: Prüfung eingebaut, dass man eine Person (Lizenz) nicht zweimal als Umpire oder Scorer eintragen kann

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Verband kann nun auch die Daten von Personen bearbeiten, die nur dem Verband über Lizenz zugeordnet sind
  • Lizenzen: Fehler bei Neuanlage einer Lizenz, dass Verein/Verband falsch vorbelegt war, wurde behoben

Version 1.75 (21.03.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Tabellen/Spiele: Sollte Spiele unentschieden enden und in einem Spiel hinterlegt werden, dann wird in der Tabelle ab sofort bei W und L jeweils 0,5 gezählt, so dass damit auch Unentschieden Berücksichtigung finden.
  • Tabellen/Spiele: In den Spielen ist es nun auch möglich Ergebnisse DOPPELT zu werten, d.h. in der Tabelle wird bei W und L statt 1,0 dann 2,0 gezählt.

Fehlerbereinigungen:

  • API: Bei ‘matches.json’ werden die Vereinskürzel bei Heim und Gast nun richtig angeliefert
  • API: Bei ‘teams.json’ wurde Anlieferung der Ansprechpartner bereinigt, so dass nun alle Personen angeliefert werden und nicht nur der erste Kontakt
  • OPASO: Bei der Übernahme von Personen aus Opaso wurde bei vergebener doppelter Vereinsnummer (über Landesverband hinweg) nicht auf LV geprüft, so dass die Zuordnung zu falschem Verein erfolgt. Dieser Fehler wurde nun bereinigt. Falsche Zuordnungen aber noch nicht!
  • Vereine: Die Anzahl der Vereinsmitglieder wird nun wieder über alle Seiten richtig angezeigt

Version 1.74 (05.03.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • API: Bei übersetzten Werten werden neben dem eig. DB-Wert nun auch die Übersetzungen zusätzlich überliefert. Übersetzungen werden mit Zusatz ‘human_’ angeliefert.

Fehlerbereinigungen:

  • API: Bei ‘teams.json’ wurde Anlieferung der Daten für die Ansprechpartner verbessert
  • API: Bei ‘matches.json’ werden nun auch Vereine bei Scorer-Einteilung und EGD richtig angeliefert
  • Berechtigungen: Rolle ‘Ligaverwaltung’ (Verband) kann den Namen von Mannschaften nun wieder ändern
  • Berechtigungen: Rolle ‘Mannschaftsverwaltung’ (Verein) kann Anmeldung von Mannschaften wieder für Verein bestätigen
  • Spiele: Fehler beim Import von Interleague-Spielen wurde bereinigt

Version 1.73 (01.02.2017)

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Verein konnte fälschlicherweise die Bestätigung des Verbandes für Mannschaften vornehmen
  • Mannschaften: Fehler bei Aufruf einer Mannschaften zum Bearbeiten wurde behoben
  • Mannschaften: Fehler bei der Anlage einer Mannschaft durch Verband wurde behoben
  • Opaso: Konfiguration der Schnittstelle noch einmal angepaßt
  • Spielverlegungen: todos für Rolle ‘Verbandsadministration’ werden wieder richtig angezeigt

Version 1.72 (30.01.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Opaso: Aktivierung der Schnittstelle, neu angelegte Personen in Opaso werden ab sofort übernommen (Änderung aber nicht!)
  • Spielverlegungen: Solange eine laufende Spielverlegung besteht, kann kein neuer Antrag eingereicht werden!

Fehlerbereinigungen:

  • API: Für Ligen/Gruppen wurde der Umpire-Einteiler nicht übertragen
  • API: Für Spiele wurde Verband bei Verbandseinteilung für Umpire, Scorer, EGD nicht übertragen
  • Berechtigungen: Rollen ‘Vereinsadministration’ und ‘Mannschaftsverwaltung’ dürfen Mannschaften nicht mehr ändern, wenn durch Verband bestätigt
  • Berechtigungen: Rolle ‘Lizenzverwaltung’ (DBV) kann A-Lizenzen wieder sehen und auch bearbeiten
  • Lehrgänge: Wenn Stornierungsdatum erreicht wurde, verarbeitete BSM die Aktion nicht mehr
  • Mannschaften: Vereine bei Spielgemeinschaften werden mit Zeilenumbruch nun wieder richtig dargestellt
  • Spielklassen: Bei Aufruf einer Spielklasse kam man über Reiter ‘Zurück’ nicht mehr zur Ausgangsansicht zurück
  • Spiele: Beim Import wird als Spielfeld nun richtig das bei der Mannschaft hinterlegte Spielfeld übernommen (auch bei SG wird ggf. das Spielfeld des zweiten Vereins genommen, wenn in Importdatei hinterlegt)

Version 1.71 (18.01.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Rolle ‘Ligaverwaltung’ darf nun auch die Kontaktinfos der Personen lesen, die als Ansprechpartner bei Mannschaften hinterlegt sind

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Rollen ‘Vereinsadministration’ und ‘Mannschaftsverwaltung’ dürfen Mannschaften nicht mehr löschen (gem. Vorgabe)
  • Personen: Fehler bei Aufruf der Historie in den Kontaktinfos wurde bereinigt
  • Spiele: Fehler bei Prüfung Datum bei Spielverlegungen wurde bereinigt
  • Vereinsmitglieder: Prüfung auf valides Eintrittsdatum in Verbindung mit Kalender funktioniert nun wieder richtig

Version 1.70 (12.01.2017)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Spiele: Neuer Workflow Spielverlegungen durch Verein mit Aktion ‘Spielverlegungen beantragen’
  • Spiele: Umbenennung Workflow Spielverlegungen durch Verband in Aktion ‘Spiel neu ansetzen’
  • Spiele: Bei der Einzelanzeige von Spielen wurde die Anzeige der Liga ergänzt
  • Spiele: Farbliche Kennzeichnung von Spielen eingebaut (gelb = Spielverlegung offen, rot = für Vereine gesperrt)
  • Spiele: Bei Löschung von Spielen werden zugehörige Spielverlegungen auch gelöscht, um keine ‘Leichen’ im System zu haben
  • Spielpläne: Es wurde eine neue Spalte ‘Spielort’ aufgenommen. Abweichende Spielorte zum Heimverein werden zudem farblich gekennzeichnet.

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemeines: Berechtigungen auf Datumsfelder mit Kalenderauswahl hatten nicht mehr gezogen
  • E-Mails: Bounces aus E-Mails werden nun korrekt auch an die Replyto-Adresse versandt (z.B. bei Lehrgängen)
  • Lizenzen: Fehler bei Aufruf der Historie wurde bereinigt

Version 1.62 (09.01.2017)

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Landesverbände können nun nur noch B-, C- und D-Lizenzen bearbeiten, A-Lizenzen der DBV (inkl. Anlage)
  • Ligen/Gruppen: Anzeigefehler der Spalte ‘Umpire-Einteiler’ innerhalb der Spielklassen wurde bereinigt
  • Vereinsmitglieder: Aufruf der Personen über Link brachte Fehler wegen fehlender Zuordnung

Version 1.61 (17.12.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Kalenderauswahl wurde für alle Datumsfelder aktiviert
  • Lehrgänge: Bei der Anmeldung werden die Lehrgänge nun auch sortiert angezeigt (nach Kategorie und dann nach Termin)
  • Lehrgänge: Export wurde optimiert
  • Lizenzen: Bei Neuanlage bzw. Umschreibung einer Lizenz wird geprüft, ob für Verein/Verband bereits eine Kontaktinfo besteht, wenn nicht, dann wird diese angelegt!
  • Spielklassen bzw. Ligen/Gruppen: Bei Hinterlegung einer Person als Ligaobmann, Statistikstelle oder Umpire-Einteiler wird geprüft, ob für Verband bereits eine Kontaktinfo besteht, wenn nicht, dann wird diese angelegt!
  • Strafen: Export wurde optimiert, so dass Datei für Rechnungsstellung verwendet werden kann

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Anlage von Lehrgangsorten über Hauptmenü nun auch für Rolle “Verbandsadministration” und “Lehrgangsverwaltung” möglich
  • Berechtigungen: Rollen “Mitgliederverwaltung” bzw. “Vereinsadministration” konnten Mehrfachaktion ‘Austritt eintragen’ nicht sehen und damit auch nicht ausführen
  • Berechtigungen: Rollen “Ligaverwaltung” bzw. “Verbandsadministration” konnten abgeschlossene Spielverlegungen nicht einsehen
  • Lehrgänge: Teilnehmer konnten auch nach Ablauf der Frist noch bei Lehrgängen storniert werden
  • Lehrgänge: Fehlerhafte Zuordnungen von Teilnehmern aus Datenübernahme des Ligamanagers wurden bereinigt
  • Ligen/Gruppen: Fehlerhafte Anzeige der Filter im Bereich Strafen wurde bereinigt
  • Spielverlegungen: Mails gingen nicht raus, wenn bei Abarbeitung der Personen eine Mailadresse gefehlt hatte
  • Spielpläne: Durch die neue Aktion “Spiel verlegen” wurde auch fälschlicherweise eine Ankreuzspalte angezeigt (eig. nur gedacht für Mehrfachaktionen)

Version 1.60 (27.11.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Anlage von Vereinen über Hauptmenü nun auch für Rolle ‘Verbandsadministration’ wieder möglich
  • Berechtigungen: Rollen ‘Verbandsadministration’ und ‘Ligaverwaltung’ dürfen Spielverlegungen anlegen und bestätigen
  • Lehrgänge: Ergänzung Spalte “Anmeldefrist” bei Ansichten
  • Lehrgänge: Export ergänzt um Teilnehmer-Angaben zu Skript, Übernachtung sowie Bemerkung
  • Ligen/Gruppen: Neues Feld “Umpire-Einteiler” bei Funktionären (wird für Workflow ‘Spielverlegungen’ benötigt)
  • Schnittstelle: Ergänzung der API-Calls ‘Spielklassen’ und ‘Ligen/Gruppen’
  • Schnittstelle: Optimierung/Ergänzung der API-Calls ‘Lehrgänge’
  • Spiele: Feld ‘Datum/Zeit’ wurde gesperrt, da Änderung nur noch über Workflow ‘Spielverlegungen’
  • Spiele: Neuer Workflow ‘Spielverlegungen’ für Verband
  • Spiele: Export bei Verband wurde ergänzt, so dass nun auch Spiel-Status sowie die Lizenznummer der Umpire/Scorer exportiert werden
  • Spielklassen: Neues Feld ‘Umpire-Einteiler’ bei Funktionären
  • Strafen: Neuer Filter für ‘eigene Ligen’ (innerhalb Verband) und Exportmöglichkeit eingebaut
  • Tabellen: API-Call erweitert, so dass auch Logos übermittelt werden und damit in Tabellen angezeigt werden können

Fehlerbereinigungen:

  • Lehrgänge: Bestätigung von Teilnehmern nun solange möglich, wie Lehrgang im Status ‘veöffentlicht’ ist (also nicht abgeschlossen ist)
  • Spiele: Beim Export wurde das Feld GAST fälschlicherweise mit HEIM beschriftet

Version 1.57 (06.11.2016)

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Anlage von Lehrgangsorten und Lehrgängen über Hauptmenü nun auch für Rolle ‘Verbandsadministration’ wieder möglich
  • Berechtigungen: Rolle ‘DBV-Administration’ konnte keine Konktatinfos von eigenen Personen bearbeiten
  • Lehrgänge: Bei Bestätigung eines Teilnehmers wurde kein Mail versandt
  • Lehrgänge: Anzeige der Lehrgänge über DBV wird nun auch richtig dargestellt
  • Ligen/Gruppen: Wert im Feld ‘Sortierung’ wurde nicht gespeichert
  • Mannschaften: Neu eingebacute Prüfung beim Entfernen von Mannschaften war zu restriktiv

Version 1.56 (01.11.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lehrgänge: In der Tabelle der Teilnehmer wurde eine zusätzliche Spalte ‘Geburtsdatum’ eingebaut
  • Ligen/Gruppen: Zusätzliches Feld ‘Sortierung’ eingebaut, um die Ligen/Gruppen innerhalb der Tabellen (und damit auch API-Schnittstelle) sortieren zu können
  • Mannschaften: Sicherung eingebaut, dass Mannschaften nicht mehr gelöscht bzw. aus einer Liga/Gruppen entfernt werden können, wenn es bereits Spiele dazu gibt
  • Schnittstelle: Optimierungen für API-Call ‘Lehrgänge’

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Rolle ‘Verbandsadministration’ kann nun auch Teilnehmer zu Lehrgängen bearbeiten und Historie einsehen
  • Lehrgänge: Landesverbände konnten ihre angemeldeten Teilnehmer zu Lehrgängen nicht einsehen und damit bearbeiten (wie z.B. Stornierung)
  • Mannschaften: Bei Anlage von neuen Mannschaften wurde Jahr (Saison) nicht richtig abgespeichert
  • Spiele: Import bei Interleague-Spielen bereinigt, so dass neben Kürzel auch ID der zweiten Liga angeliefert werden kann

Version 1.55 (01.11.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemeines: Interne Umstellung auf Saison 2017
  • Lehrgänge: Sortierung nach Kategorie und Datum eingebaut
  • Registrierung: Hinweis eingebaut, dass Zugänge nur für berechtigte Vertreter (Funktionäre) der angeschlossenen Landesverbände oder Vereine beantragt werden können

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Rolle ‘Verbandsadministration’ kann nun auch Benutzerkonten löschen
  • Berechtigungen: Rolle ‘Verbandsadministration’ kann nun auch Teilnehmer zu Lehrgängen anmelden
  • Berechtigungen: Benutzer mit 2 gleichen Rollen (Verband) konnte Funktionäre nicht für beide Verbände anlegen
  • Berechtigungen: Benutzer ohne Rechte auf die Lehrgänge sehen nach der Anmeldung nun auch den “freien” Bereich (der auch ohne Anmeldung sichtbar wäre/ist)
  • Lehrgänge: Fehler bei E-Mails an Bearbeiter im Verband bereinigt, werden nun zugestellt
  • Lehrgänge: Im Lesemodus wurden Zeilenumbrüche nicht richtig dargestellt
  • Spiele: Button ‘Zurück’ hat teilweise den Pfad zurück verloren (v.a. wenn man Reiter wechselt)
  • Vereinsmitglieder: Funktion ‘Austritt eintragen’ funktioniert wieder
  • Vereinsmitglieder: Prüfung auf valides Austrittsdatum war zu restriktiv und wurde daher erweitert

Version 1.54 (18.10.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lehrgänge: E-Mails gehen nun immer an alle Betroffenen (Bearbeiter im Verband, Verein, Teilnehmer)
  • Lizenzen: Im Bereich des DBV werden nun alle A-Lizenzen angezeigt (inkl. Exportfunktion)
  • Spiele: Für Vereine gesperrte Spiele werden innerhalb der Liga/Gruppe rot unterlegt angezeigt

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemein: Datenbereinigungen aus Übernahmen von Opaso und Ligamanager (Korrektur Daten und Zuordnungen, Löschen verwaister Daten etc.)
  • Menü: Im Bereich DBV ist ‘Ergebnisdienst’ wie auch bei Landesverbänden nun innerhalb des Menüs ‘SPIELBETRIEB’

Version 1.53 (09.10.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lehrgänge: Informationen zu Lehrgängen sind nun auch OHNE Berechtigung abrufbar (v.a. interessant für Teilnehmer)

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Rolle ‘Verbandsadministration’ kann nun auch Rollen anderer Benutzer löschen
  • Lehrgänge: Nachträgliche Bearbeitung des Feldes “Verein/Verband” beim Teilnehmer nun möglich (für Verband)
  • Opaso: Doppelte Anlage von Kontaktinfos bei neuen Personen bereinigt

Version 1.52 (05.10.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Tabellen: Anpassung in Sortierung nach Wins (absteigend) bei gleicher Percentage

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Rollen ‘DBV-Administration’ und ‘Lehrgangsverwaltung (DBV)’ können nun Lehrgangsorte anlegen, sowie Teilnehmer des DBV einsehen
  • Lehrgänge: Anlage Lehrgangsorte bringt keinen Fehler mehr
  • Menü: Rolle ‘Verbandsadministration’ sieht innerhalb VERBAND - LEHRGÄNGE nun auch das Untermenü LEHRGANGSORTE

Version 1.51 (05.10.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lehrgänge: Lehrgangsorte werden nun nach PLZ sortiert
  • Lehrgänge: Innerhalb Lehrgang werden nun stornierte Teilnehmer nicht mehr im Standardfilter angezeigt

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Rolle “Lehrgangsverwaltung” kann nun auch Lehrgangsorte einsehen und bearbeiten gem. Soll-Konzept
  • Berechtigungen: Rolle “Verbandsadministration” hat nun die Berechtigungen für Lehrgänge gem. Soll-Konzept
  • Lehrgänge: Ansicht “Lehrgangsteilnahmen” innerhalb Verein/Verband sind nun mit Altdaten (sofern vorhanden) gefüllt
  • Vereinsmitglieder: Anzeige (Summe) der Vereinsmitglieder ist wieder korrekt

Version 1.50 (29.09.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemein: Neustrukturierung des Hauptmenüs
  • Berechtigungen: neue Rollen “Lehrgangsverwaltung” (Verein/Verband) und “Ausbilder (Verein) angelegt
  • Lehrgänge: Übernahme der Funktionen/Daten aus dem alten Ligamanager
  • Opaso: NEU angelegte Personen werden einmal täglich in BSM überführt (Daten vorhandener Personen werden aktuell aber nicht abgeglichen!)

Fehlerbereinigungen:

  • Mitgliedschaft: Fehler bei Aufruf Aktion “Austritt eintragen” wurde bereinigt

Version 1.41 (26.08.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Rollen “Vereinsadministration”, “Verbandsadministration” und “Benutzerverwaltung” können nun auch Benutzerkonten löschen (sofern keine Rollen mehr zugewiesen sind)
  • Spiele: Limit bei Export wurde auf 10.000 Datensätze erhöht

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Nach einem Plugin-Update konnten keinen Scorer/Umpire mehr eingetragen werden
  • Berechtigungen: Landesverband konnte Lizenzen verlängern (über Bulkaktion) obwohl eig. keine Bearbeitung erlaubt war
  • Spiele: Auswahl von mehreren Filtern (z.B. “Aktueller Spieltag “ und “Vorheriger Spieltag”) liefert nun entsprechende Ergebnisse
  • Strafen: Alle Felder werden bei lesendem Zugriff nun richtig angezeigt (ausgegraut)
  • Tabelle: Reihenfolge wurde nachgebessert

Version 1.40 (15.08.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemein: Alle vorhandenen Exporte sind neben csv nun auch als Excel (xlsx) möglich
  • Berechtigungen: Sollte sich ein User anmelden, dem noch keine Rolle zugewiesen wurde, dann erhält dieser nun einen entsprechenden Hinweis.
  • Person: Bei der Anlage einer Funktion (im Verein) wird das Feld ‘Verein’ nun auch als Suchfeld angezeigt - wie bereits auch an anderen Stellen im BSM
  • Spiele: Prüfung wurde eingebaut, so dass man nicht zweimal den gleichen Umpire bei einem Spiel einteilen kann (gilt auch für Scorer)
  • Spiele: Pflichtfelder bei Strafen bzw. Feldverweisen wurden hinterlegt
  • Spiele: In den Spielplänen (Übersicht oder Liga/Gruppe) sind nun csv-Exporte der Spiele (inkl. Einteilung Umpire/Scorer) möglich
  • Tabellen: Bei der Sortierung wird bei gleichplatzierten Mannschaften nun der direkte Vergleich berücksichtigt

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemein: Der Reiter “zurück” bei Formularen soll den User wieder zurück in die Ansicht zuvor bringen, woher er gekommen ist. Diesen Weg zurück hat das System aber bei einem Reiterwechsel verloren, was nun bereinigt wurde.
  • Berechtigungen: Die Rolle ‘Verbandsadministration’ darf Spielfelder für Vereine nun auch anlegen und nicht nur bearbeiten.
  • FAQ: Die Musterdatei (txt) hat im Downloadbereich gefehlt und wurde nun ergänzt.

Version 1.37 (20.06.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Die Rolle ‘Ligaverwaltung’ (Verband) kann in der ligenübergreifenden Strafenübersicht Strafen auch löschen (bisher nur im Spiel)
  • Berechtigungen: Die Rolle ‘Lizenzverwaltung’ (Verband) kann nun auch die Kontaktinformationen von Personen ändern sowie deren Einsätze als Umpire/Scorer einsehen
  • Berechtigungen: Die Rolle ‘Mannschaftsverwaltung’ (Verein) darf Tabellen nun auch lesen und damit auch über API-Key abrufen
  • Berechtigungen: Bei einer SG können nun ALLE beteiligten Vereine die Daten eines Spieles ändern, sofern mind. ein Verein der SG im Bereich Umpire-, Scorereinteilung oder Ergebnisdienst eingetragen ist

Fehlerbereinigungen:

  • Ergebnisdienst: Option ‘alle Ligen’ liefert eine Liga/Gruppe nur noch, wenn am AKTUELLEN Spieltag auch mind. 1 Spiel stattfindet
  • Ergebnisdienst: Der Bereich ‘Die nächsten Spiele’ wird innerhalb einer Liga/Gruppe nur angezeigt, wenn es auch noch Spiele in der Zukunft gibt

Version 1.36 (13.06.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemein: Aktivierung der Cachingfunktionalität für Zugriffe über Api-Key zur Verbesserung der Performance
  • Allgemein: Verbesserung Usability bei Tab ‘ZURÜCK’ (zeigt gleiches Verhalten wie der Button ‘SPEICHERN und ZURÜCK’)
  • Ergebnisdienst: Option eingebaut, so dass Landesverband entscheiden kann, ob DBV-Ligen berücksichtigt werden sollen
  • Ergebnisdienst: Option eingebaut, um samstags und sonntags alle Ligen vom Spieltag zu integrieren

Fehlerbereinigungen:

  • Strafen: Fehler bei Aufruf der Historie bereinigt
  • Personen: Bei Einsätzen (Scorer/Umpire) funktioniert die Sortierung nach Datum nun richtig

Version 1.35 (19.05.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Die Bezeichnung der Buttons bei der Freischaltung von Benutzerkonten wurden angepasst.
  • Import (Spiele): Beim Import wurde das Einlesen der Spielfelder optimiert, so dass sofern möglich Feld aus der Mannschaft genutzt wird, ggf. auch von Drittverein (z.B. bei 3er-Turnieren)
  • Lizenzen: Einsätze von Scorer und Umpire werden nun bei der jeweiligen Person unter LIZENZEN - EINSÄTZE aufgeführt.
  • Lizenzen: Umpire-Lizenzen Baseball für BWBSV wurden importiert

Fehlerbereinigungen:

  • Ergebnisdienst: Fehler bereinigt, dass sich EGD an spielfreien Tagen nicht mehr automatisch deaktiviert
  • Strafen: Aufruf der Historie von Strafen nun möglich
  • Strafen: Anzeigefehler in Tabelle bei leerer Strafe behoben
  • Vereinsmitgliedschaft: Berechnung Anzahl aktiver Mitgliedschaften bereinigt

Version 1.34 (26.04.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lizenzen: Wenn bereits Einsätze vorhanden/angelegt sind, können Lizenzen nicht mehr gelöscht werden.
  • Lizenzen: Bei Anlage von Lizenzen wird geprüft, ob bereits eine Kontaktinfo zum Verein/Verband existiert. Wenn keine vorhanden ist, wird systemseitig eine angelegt, um die Kontaktdaten pflegen zu können.
  • Spiele: Verein bei Einteilung Umpire/Scorer/EGD kann leer gelassen bzw. auch wieder entfernt werden
  • Spiele: Bei Einteilung Umpire/Scorer/EGD werden nun nicht mehr nur Vereine der Liga/Gruppe angezeigt, sondern alle Vereine der beteiligten Verbände
  • Spiele: Es gibt bei neue Status ‘Rückzug gem. BuSpO Art. 11.2.06’ und ‘Ausschluss gem. BuSpO Art. 11.2.08’
  • Vereinsmitgliedschaft: Vereinssuche zeigt nur noch aktive Vereine an

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Rollen ohne Rechte zur Benutzerverwaltung sehen den Reiter “Benutzer” innerhalb der Personendaten nicht mehr
  • Ergebnisdienst: Fehler beim Setzen des Versandzeitpunktes bereinigt - zudem KEIN Versand von Mails auf Testserver

Version 1.33 (21.04.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Er wurde eine neue Rolle ‘Ergebnismeldung’ (darf bei Spielen Umpire, Scorer, Ergebnis eintragen sowie Scoresheets hochladen).
  • Lizenzen: Funktion eingebaut, um Lizenzen inkl. Kontaktdaten im Bereich des Verbandes bzw. Vereins exportieren zu können (als csv).
  • Mannschaften: Wenn bereits Spiele vorhanden/angelegt sind, können Mannschaften nun nicht mehr gelöscht werden.
  • Spiele: Filter auf Verband zeigt nur noch die Spiele des ausgewählten Verbandes, wenn dieser auch Hauptverband der Liga (Spielklasse) ist.

Fehlerbereinigungen:

  • Spiele: In der Tabellenansicht wird in der Spalte ‘Ergebnis’ nun Ergebnis auch angezeigt, wenn anderer Status als ‘gespielt’ eingetragen ist.
  • Spiele: In der Historie der ‘Spielpläne’ werden nun Datum und Uhrzeit bei Spielverlegungen richtig angezeigt.
  • Spiele: Teilweise gab es Fehler beim Scoresheetupload, der nun bereinigt ist.
  • Vereinsdaten: Das Feld ‘Vereinskürzel’ wird nun richtig als Pflichtfeld angezeigt.

Version 1.32 (14.04.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Schnittstelle: API-Call ‘Lizenzen’ liefert neben Lizenznummer auch Name und Vorname, auch wenn keine Berechtigung auf Person vorliegt
  • Schnittstelle: API-Call ‘Spiele’ liefert bei Spielort nun auch Vereinsname und Vereinskürzel
  • Schnittstelle: API-Call ‘Strafen’ liefert nun auch Vereinsname und Spieldaten
  • Spiele: Spielort als Suchfeld deklariert, um einfachere Zuordnung für Verband zu ermöglichen
  • Spiele: In der Tabellenansicht wird bei ausgefallenen Spielen in der Spalte ‘Ergebnis’ nun der Text ‘ausgef.’ angezeigt

Fehlerbereinigungen:

  • Spiele: Filter “vorheriger Spieltag” zeigt nun die richtigen Spiele an
  • Tabelle: Berechnung der GB erfolgt nun richtig

Version 1.31 (12.04.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Schnittstelle: API-Call ‘Spiele’ liefert zusätzliche Daten: Pfad zur Scoresheetdatei, Informationen zur Liga

Fehlerbereinigungen:

  • Ergebnisdienst (LV): Eintragung von Wochentagen ohne Uhrzeiten nun möglich
  • Ergebnisdienst (LV): Versand Mail erfolgt nur noch an Tagen, wo auch ein Spiel stattfindet
  • Spiele: Bei LV-übergreifenden Spielen werden nun bei Umpire-/Scorereinteilung & EGD die Vereine aller beteiligten LVs angezeigt (zudem Feld auf Suchfeld umgestellt)
  • Spielklasse: Fehler beim Löschen einer falsch angelegten Spielklasse bereinigt

Version 1.30 (09.04.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Landesverband: Möglichkeit zur Konfiguration und Aktivierung eines automatisierten Ergebnisdienstes
  • Mannschaften: Daten von angemeldeten Mannschaften können nun durch Vereine auch im laufenden Jahr noch geändert werden (außer Mannschaftsname)
  • Spiele: Anzeige eine Button zur Anzeige bzw. Download der Scoresheets
  • Spiele: neue Filter zur Steuerung der Spiele (aktueller Spieltag, vorheriger Spieltag, nächster Spieltag)

Fehlerbereinigungen:

  • Funktionäre: Bei Anlage Funktionäre (Verein) funktioniert die Personensuche wieder
  • Mannschaften: Fehler bei Aufruf wurde bereinigt
  • Schnittstelle: Serverfehler bei API-Call ‘Mannschaften’ wurde bereinigt
  • Schnittstelle: API-Call ‘Strafen’ wurde überarbeitet inkl. Anlieferung Übersetzungen
  • Spiele: Mehrfachauswahl bei Filter Ligen zeigt nun auch alle ausgewählten Ligen an

Version 1.26 (31.03.2016)

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Fehler bereinigt, dass User durch manuelle Adresseingabe im Browser seine eigene Rollen bearbeiten kann
  • Import Spiele: Beim Import wird die Gamechanger-ID nun gespeichert
  • Ligen/Gruppen: Anzeige bereinigt, so dass eine Liga/Gruppe für Verein angezeigt wird, wenn eine Anmeldung vorliegt und nicht erst, wenn Spiele eingetragen sind.
  • Mannschaften: Durch Löschungen von Mannschaften wurde nicht alle dazugehörigen Daten mit gelöscht, so dass Datenleichen entstanden sind (u.a. todos)
  • Schnittstelle: API-Call ‘Ligen/Gruppen’ liefert nun auch die Kontaktdaten vom Ligaobmann und Statistikstelle, sowie die Übersetzungen bei Umpire- und Scorereinteilung
  • Schnittstelle: API-Call ‘Ligen/Gruppen’ liefert nun auch die Mannschaften außerhalb des eigenen Landesverbandes, wenn man lesenden Zugriff auf die Liga/Gruppe besitzt
  • Tabellen: Wenn Haken ‘Tabelle nicht erzeugen’ gesetzt ist, wird über direkten URL-Aufruf sowie API die Tabelle auch nicht mehr angeliefert
  • Vereinsmitgliedschaft: Bei der Anlage von Mitgliedern durch Verband (z.B. für Lizenzen) wurde die Vereinszuordnung z.T. nicht richtig vorgenommen

Version 1.25 (10.03.2016)

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Verein kann Spiele nun auch speichern, wenn externe Umpire zugeordnet wurden
  • Berechtigungen: Verein sieht nun alle Spiele der Ligen, in denen er gemeldet ist (inkl. Tabelle) –> Daten werden damit auch über Schnittstelle angeliefert

Version 1.24 (09.03.2016)

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Rolle ‘Mannschaftsverwaltung’ (Verein) kann nun alle Lizenzen (Umpire/Scorer) den Spielen zuordnen
  • Berechtigungen: Als eingeteilter Verein bei Umpire/Scorer darf man Spielort nicht mehr ändern, außer man ist auch Heimverein
  • Schnittstelle: API-Call ‘Lizenzen’ liefert nun nur noch Kontaktdaten, wenn man auch dafür berechtigt ist
  • Spiele: Historie schreibt Änderungen bei Datum/Zeit nun auch mit

Version 1.23 (02.03.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Schnittstelle: API-Call ‘Lizenzen’ liefert nun auch die Daten des DBV (wenn Lizenz am DBV “hängt”)
  • Tabellen: Für jede Liga/Gruppe wird nun auch eine Tabelle generiert (inkl. Datenlieferung über Schnittstelle)

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Fehler bei Zuordnung von Rollen erscheint nun nicht mehr
  • Ligen/Gruppen: Anzahl Spiele bei Ligen/Gruppen mit Interleeague-Spielen passt nun (Fehler in der Ansicht)
  • Ligen/Gruppen: Wenn eine Mannschaft nach Zuweisung zu einer Liga/Gruppe wieder entfernt wurde, dann wurde teilweise diese Mannschaft im System gelöscht.
  • Lizenzen: Fehler Plausibilitätsprüfung bei Mehrfachaktion ‘Lizenz verlängern’ wurde bereinigt
  • Spiele: Dropdown der Lizenzen bei Einteilung Umpire/Scorer greift nun Filterung, so dass nur die relevanten Lizenzen (Umpire oder Scorer) angezeigt werden
  • Spiele: Berechtigungen für Rollen der Vereine wurden auf die notwendigen Eingaben geprüft und bereinigt

Version 1.22 (17.02.2016)

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Durch eine Änderung hatten Vereine keine Rechte mehr Kontaktinformationen zu bearbeiten
  • Lizenzen: Bei Auswahl von Filtern wurde der Filter ‘gültige’ nicht mehr gesetzt, so dass zu viele Treffer angezeigt wurden
  • Spiele: Fehler bei Aufruf bei Vereinen wurde bereinigt

Version 1.21 (15.02.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Benutzerkonten: Suche greift nun auf die Spalte ‘Zugriff auf’, so dass Suche nach Vereine auch möglich ist.
  • Berechtigungen: Rolle ‘Lizenzverwaltung’ (Verband) kann nun auch Personen (als Vereinsmitglieder) anlegen und bearbeiten, inkl. Historie einsehen
  • Spiele: Es ist nun auch möglich, Interleague-Spiele zwischen 2 Ligen/Gruppen innerhalb einer Spielklasse einzustellen. Das Spiel wird dann auch in beiden Spielplänen angezeigt!
  • Spiele: Zugriff/Rechte für Vereine optimiert aufgrund unterschiedlicher Situation (Heim, Gast, Umpire-/Scorerverein)

Fehlerbereinigungen:

  • Spielklassen: Feld ‘Gamechanger ID’ wurde ausgeblendet, da nur für Liga/Gruppe relevant
  • Spiele: Fehlerhafte Anzeige bei Feld ‘Gamechanger ID’ bereinigt

Version 1.20 (14.02.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemein: Für deutsche Adressen wurd eine Plausibiltätsprüfung auf die PLZ eingebaut
  • Benutzerkonten (Verband): Übersichtlichkeit der Ansicht verbessert und strukturiert, inkl. Einbau einer Suche
  • Import Spiele: Auf Angabe Spalte ‘ID’ kann nun verzichtet werden, da der Kontext (Liga/Gruppe) beim Import bereits bekannt ist
  • Import Spiele: Optionales Feld ‘Gamechanger ID’ eingebaut
  • Import Spiele: Bei Umpire, Scorer, EGD werden nur noch die ersten 3 Stellen eingelesen. Hiermit wird Fehler abgefangen, wenn beim Import z.B. ‘REG2’ oder ‘BAI/ROS’ (bei einer SG) angeliefert wird.
  • Liga/Gruppe: Optionales Feld ‘Gamechanger ID’ eingebaut. Wenn Feld in Liga gefüllt, dann wird auch ein entsprechendes Feld bei den Spielen in dieser Liga angezeigt.
  • Lizenzen: Menüeintrag unter DBV - SPIELBETRIEB eingebaut
  • Schnittstelle: Neben der ID einer Liga kann nun auch das Kürzel verwendet werden, um die aktuelle Saison abzugreifen (z.B. https://bsm.baseball-softball.de/leagues/1blh.json statt https://bsm.baseball-softball.de/leagues/1582.json). Weitere Informationen dzau in der Dokumentation zur API-Schnittstelle.
  • Schnittstelle: API-Call ‘Spiele’ liefert nun auch die Kürzel der Mannschaften (auch bei SGs)
  • Spielfelder: Optionales Feld für Groundrules wurde eingefügt
  • Spiepläne: Optimierung in der Sortierung (nach Datum und DH)

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Rolle ‘Lizenzverwaltung’ kann nun auch Lizenzen im Kontext ‘Vereine’ anlegen
  • Import Spiele: Link zu Spielfeldern in Kontrollübersicht liefert nun richtige Anzeige der Daten
  • Import Spiele: Haken im Feld “Für Vereine gesperrt” ist nach Import der Daten nicht mehr gesetzt (bzw. nur noch beim Import mit Ergebnissen)
  • Lizenzen: Bei Vereinen werden nun auch Lizenzen von Personen angezeigt, wenn diese keine aktive Vereinsmitgliedschaft haben, aber die Lizenz dem Verein zugeordnet ist
  • Mannschaften: Anzeige bereinigt, da in Sonderkonstellation der Mannschaft die Saison im Datensatz gefehlt hatte
  • Schnittstelle: API-Call ‘Mannschaften’ liefert nun alle Kürzel bei einer SG unabhängig der Rolle (Benutzerberechtigung)
  • Spiele: Links bei Heim und Gast verweisen nun auf die richtigen Mannschaften
  • Vereinsmitglieder (Verein): Bereinigung von Sonderkonstellationen bei Mehrfachaktion ‘Austritt eintragen’, Fehler werden nun systemseitig abgefangen.

Version 1.10 (02.02.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemein: Filter ‘Jahreszahl’ nun einheitlich an 1.Stelle und immer absteigend
  • Allgemein: Dropdown-Filter optisch überarbeitet (v.a. bzgl. Button/Icon ‘Anwenden’)
  • Import: Lizenzen (für BBSV) aus Altsystem importiert
  • Import Spiele: Optimierungen beim Fehlerhandling, wenn Datei nicht den Anforderungen entspricht
  • Ligen/Gruppen: Ansicht im Untermenü des Landesverbandes eingebaut
  • Lizenzen: Mehrfachbearbeitung (Bulk Action) mit Funktion “Lizenz verlängern” möglich
  • Lizenzen: Filter wurden überarbeitet, um einfachere Darstellung zu ermöglichen
  • Schnittstelle: Optimierung der Laufzeit bei API-Call ‘Mannschaften’ und ‘Lizenzen’
  • Verein: Zusätzliches Feld ‘Erfolge & weitere Infos’ eingebaut

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Rolle ‘Verbandsverwaltung’ darf nun auch Vereine anlegen gem. Soll-Konzept
  • Berechtigungen: Rolle ‘Ligaverwaltung’ darf nun auch Spielklassen anlegen gem. Soll-Konzept
  • Berechtigungen: Rolle ‘Lizenzverwaltung’ für DBV hatte in Auswahl zur Rollenzuordnung gefehlt
  • Berechtigungen: Rolle ‘Lizenzverwaltung’ darf nun auch Lizenzen anlegen gem. Soll-Konzept
  • Berechtigungen: Rolle ‘Mannschaftsverwaltung’ darf nun auch Vereinsmitglieder lesen gem. Soll-Konzept
  • Mannschaften: Anzeigefehler bereinigt, so dass Anzahl Datensätze mit berechneter Zahl übereinstimmt
  • Mannschaftsmeldung: Abgelaufene Anmeldefrist wurde nicht berücksichtigt, wenn man bereits eine Mannschaft in der Liga gemeldet hat
  • Vereinsmitglieder: Fehler bereinigt, wenn Mitglieder aufgerufen werden, die ein Benutzerkonto haben
  • Vereinsmitglieder: Doppelte Anzeige von Mitgliedern bereinigt, wenn diese alte und neue Mitgliedschaft haben
  • Vereinsmitglieder: Mehrere Funktionen in Tabellenspalte werden nun durch Komma separiert

Version 1.04 (18.01.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Berechtigungen: Rolle ‘Mannschaftsverwalter’ kann nun auch Spielfelder anlegen und ändern
  • Berechtigungen: Anlage von Benutzerkonten über Person in VEREIN - VEREINSMITGLIEDER nun auch möglich
  • Mannschaften: Feldprüfung bei Feld ‘Nummer’ eingebaut (Wert muss einstellig sein, darf zudem kein Nullwert sein)
  • Schnittstelle: Ergänzung Kontaktdaten Ligobmann bei API-CALL ‘Spielklassen’

Fehlerbereinigungen:

  • Berechtigungen: Rolle ‘Vereinsverwalter’ kann nun auch Spielfelder anlegen und ändern
  • Berechtigungen: Fehler bei Versuch ‘Anlage Benutzerkonto’ aufzurufen bereinigt (trat nur auf, wenn man Rechte im Verband und Verein hatte)
  • Mannschaften: Anzeigefehler in Ansichten bereinigt

Version 1.03 (05.01.2016)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemein: Menü ist nun responsible für Smartphone/Tablets
  • Benutzerkonten: Es werden nur noch Konten von Personen angezeigt, wenn diese auch Rechte im Verein/Verband haben
  • Vereinsmitglieder: Mehrfachbearbeitung (Bulk Action) von Mitgliedern mit Funktion ‘Austritt eintragen’ möglich

Fehlerbereinigungen:

  • Anlage Mitglied (Verein): Die Personensuche läuft nun auf den gesamten Datenbestand in BSM (und nicht nur auf berechtigte Personen), um Dubletten im Datenbestand zu vermeiden.
  • Anlage Person (Verein): Die Funktion ‘Person anlegen’ wurde ausgeblendet, da diese zu Fehlern bei den Rechten führte. Anlage von Personen ist nur noch über die Funktion “Mitglied anlegen” bei den Vereinsmitgliedern möglich!
  • Benutzerkonten: Fehler bei Änderung einer nicht-bestätigten E-Mail-Adresse bereinigt
  • Mannschaften: z.T. wurden gemeldete Mannschaften in der Übersicht angezeigt
  • Vereinsdaten: Googlekarte wurde ausgeblendet, da die Ausschnitte z.T. nicht gepaßt haben

Version 1.02 (29.12.2015)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemein: Saisonfilter in allen Ansichten optimiert (Mehrfachauswahl, absteigende Sortierung)
  • Allgemein: Optimierung der Anzeige von Dropdown-Felder
  • Mannschaften (Verband): Erweiterung Tabelle, damit alle relevanten Daten der Mannschaften auf einmal eingesehen werden können
  • Mannschaften (Vereine): Erweiterung Anzeige der relevanten Daten für Mannschaftsanmeldung
  • Mitglieder (Vereine): Anlage neuer Personen prüft nun auch auf Dubletten

Fehlerbereinigungen:

  • Link in Mail “Passwortänderung” verweist nun auf richtige Funktion
  • Benutzerkonto mit Berechtigungen für 2 Vereinen bringt nach Anmeldung nun keinen Fehler mehr

Version 1.01 (22.12.2015)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Mannschaften (Vereine): Bestätigung Verein erst möglich, wenn Pflichtfelder der Mannschaft gefüllt sind
  • Mannschaften (Vereine): Bei der Anmeldung durch Verein wird noch auch Anmeldeschluss angezeigt
  • todos (Verband): Trennung eigener Aufgaben und der von Vereinen (die man ausführen könnte) durch Einbau eines Filters

Fehlerbereinigungen:

  • Ligen (Verband): Eingabefehler bei Anlage von Ligen/Gruppen bereinigt
  • Mannschaften (Vereine): Pflichtfelder werden nun richtig geprüft

Version 1.00 (17.12.2015)

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Allgemein: Button “Speichern und Zurück” gibt es nur noch auf einseitigen Formularen, um Transparenz für User zu schaffen
  • Allgemein: Filter/Suchen - Überarbeitung und Optimierung in Tabellen, inkl. Möglichkeit zum Zurücksetzen
  • Allgemein: Hinweis eingebaut, so dass vor Verlassen einer Seite geprüft wird, ob Daten eingegeben wurden (kein Datenverlust mehr)
  • Allgemein: Optimierung Anzeige “Passwort ändern”
  • Mannschaften (Vereine): Anlage SG nun ohne Aktivierung einer Checkbox möglich (ein Klick weniger)
  • Mannschaften (Vereine): Felder “Vereine”, “Nummer” und “Mannschaftsname” sind nun gesperrt, wenn Verband bestätigt hat
  • Mannschaften (Vereine): Felder “Wunsch-Heimspieltag” und “Spielfelder” sind nun Pflichtfelder
  • Mannschaften (Vereine): Bei Anmeldung wird nun auch Text aus Feld “Weitere Informationen” angezeigt
  • Personen: Steuerung eingebaut, ob Adressdaten von Funktionäre auf externen Seiten angezeigt werden sollen
  • Personen/Vereine: Pflichtfelder Telefon überarbeitet, es reicht nun auch Mobilnummer zu hinterlegen
  • Spiele: Mehrfach-Filter eingebaut
  • Vereine: Anpassung Standardsortierung in Tabelle (für Verband)
  • Vereine: Feld “Vereinsnummer” als Zahlenwert deklariert, damit durch führende Nullen keine Dubletten entstehen können

Fehlerbereinigungen:

  • Allgemein: Felder im Lesemodus werden nun einheitlich (grau unterlegt) angezeigt
  • Berechtigungen: Admin kann für seinen Bereich nun auch Benutzer anlegen
  • Mannschaften: Anzeigefehler bei De- und Wiederaktivierung Filter bereinigt
  • Mannschaften (Verband): Prüfung Pflichtfelder deaktiviert, um einfache Anlage zu ermöglichen
  • Spielklassen: Anzeige Hauptverband erscheint nun auch im Lesemodus

02.11.2015

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Menü: Neustrukturierung im Menü ‘Spielbetrieb’ (Ansichten werden im Nachgang noch optimiert)
  • Untermenüs Verbände/Vereine: Neustrukturierung und Ergänzungen im Menü ‘Spielbetrieb’
  • Ligen: Unterscheidung zwischen Spielklassen (relevant für Ligenanmeldung) und Ligen (relevant für Spiele)
  • Spielbetrieb: Anlage und Verwaltung von Spielen bei den Ligen (inkl. Strafen, Feldverweise), inkl. Import-Funktion
  • Fotos/Logos: Größenbeschränkung und Formatprüfung eingebaut (inkl. Möglichkeit diese zu entfernen)
  • Funktionäre: Sortierung innerhalb einer Kategorie eingebaut
  • Berechtigungen: neue Rolle ‘Statistikstelle’ für Verbände
  • Benutzerkonten (Ansicht): Optimierung der Anzeige, so dass Verband/Verein inkl. Rollen ersichtlich sind
  • API-Schnittstelle: Optimierungen/Erweiterungen

Fehlerbereinigungen:

  • Aussehen Datumsfelder bereinigt, Eingabeprüfung eingebaut (max. 1 Jahr in Zukunft möglich)
  • Rechte für globale Ansicht ‘Mannschaften’ bereinigt
  • Seitentitel bei Person bereinigt, so dass Kontext nun ersichtlich und einheitlich
  • Lese-Buttons werden nun richtig mit eigenem Icon angezeigt

08.10.2015

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Mannschaften: Links in Tabelle für Mannschaften und Verbände hinterlegt

Fehlerbereinigungen:

  • Personen: Fehlerhafte Anzeige Reiter “Funktionen” bereinigt
  • Spielbetrieb - Ligen: Link zum Verband in Tabelle nur noch vorhanden, wenn Berechtigung vorhanden

04.10.2015

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Menü: Erweiterung Eintrag ‘Mannschaften’ im Menü ‘Spielbetrieb’
  • Mannschaften: Erweiterung Auswahl bei Feld ‘Wunsch-Heimspieltag’
  • Ligen: weitere Felder integriert (Umpirestellung, Scorerstellung, Ergebnisdienst, Anzeige Tabelle)
  • Lizenzen: Verbesserung der Suche
  • Berechtigungen: Einschränkung bei Sicht auf Personendaten außerhalb Berechtigung
  • Verbesserte Namensgebung der Links im ZURÜCK-Button im Browser
  • neuer FAQ-Eintrag zu Erklärung der Berechtigungsrollen

Fehlerbereinigungen:

  • Liga/Mannschaften: Anzeige Spielgemeinschaft beim Bestätigen durch Verein
  • Liga/Mannschaften: Anzeige Spielgemeinschaft in Tabellen
  • Benutzerkonten: Aufruf Historie Benutzer
  • Mailsteuerung: Ligaverwalter bekommt nun keine Berechtigungsmails mehr

17.09.2015

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Menü: Erweiterung Eintrag ‘Spielbetrieb’ mit Untermenü für ‘Ligen’ und ‘Lizenzen’
  • Spielbetrieb: Anlage und Verwaltung von Ligen
  • Spielbetrieb: Anlage und Anmeldung von Mannschaften (durch Verband bzw. Verein)
  • Spielbetrieb: Anlage und Anmeldung von Spielgemeinschaften (durch Verband bzw. Verein)
  • Spielbetrieb: Anlage und Verwaltung von Gruppen innerhalb Ligen
  • Workflow: Anmeldung von Mannschaften müssen durch Verband bestätigt werden (noch ohne E-Mail)
  • Workflow: Anlage von Mannschaften müssen durch Verein bestätigt werden (noch ohne E-Mail)
  • Anzeige Aufgaben aus Workflows unter neuem Menüpunkt ‘todos’
  • Optimierung bei Anzeige von Hilfetexten
  • Aufbau einer API-Schnittstelle zum Anzeigen von LM-Daten in anderen Webseiten

Fehlerbereinigungen:

  • Registrierung: Nachtrag Übersetzungen
  • Registrierung: Zuordnung Rollen als Verbands- oder Vereinsadmin im richtigen Kontext

15.06.2015

Neuerungen/Verbesserungen:

  • Lizenzverwaltung: Berechtigungen optimiert
  • Lizenzverwaltung: Anzeige Feld “Landessportbund” nur bei Trainer
  • Lizenzverwaltung: Vor- und Nachname werden bei Bearbeitung nun auch angezeigt
  • Lizenzverwaltung: Vereinslose Lizenzen sind dem Verband zuzuordnen (keine Nutzung von Pseudovereinen)
  • Personenverwaltung: Es werden nun ALLE Lizenzen einer Person angezeigt, egal in welchem Kontext (Verein, Verband)

Fehlerbereinigungen:

  • Lizenzverwaltung: Kontext (Verein, Verband) wird bei Anlage nun richtig zugeordnet
  • Registrierung: Fehler bei Aufruf Bestätigungslink
  • Registrierung: Anpassung Mailanrede bei Bestätigungsmails

25.03.2015

Fehlerbereinigung: Fehler bei Registrierung


17.03.2015

Freischaltung folgender Module:

  • Verwaltung DBV
    • Verbandsdaten
    • Landesverbände
    • Funktionäre
  • Verwaltung Landesverbände
    • Verbandsdaten
    • Vereine
    • Funktionäre
  • Vereinsverwaltung
    • Vereinsdaten
    • Vereinsmitglieder
    • Funktionäre
    • Mannschaften (rudimentär)
    • Spielfelder
    • Lizenzen
  • Personenverwaltung
    • Personendaten
    • Kontaktinformationen
    • Lizenzen
    • Mitgliedschaften
    • Funktionen
    • Benutzerkonten